Punkte vergeben (Gummipunkte)

Begonnen von Excalibur100, 08 Juni 2002, 23:29:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Excalibur100

Hallo,

geht es bei den Punkten das man für jede Pageimpression einen Punkt vergibt?
Desweiteren für jeden aufgerufenen Link und für einen Klick auf ein Banner.

Wenn jemand diese 9 Zeilen für das Gummipunkte Modul (Block) kennt, dann kann er es gern für alle anderen hier reinsetzen oder mir per Mail zusenden.

Danke schon mal vorab für jede Hilfe

Robert1968

geht leider noch nicht
die aktionen die bepunktet werden können müssen mit dem Usernamen in der DB hinterlegt sein!
Alles andere muss erst programmiert werden!

Joschau

aber die Idee mit den Pageimpressions gefällt mir...darüber muss man mal genauer nachdenken...oder wie seht Ihr das?

Robert1968

vakistaste

Dafür sollen dann Punkte vergeben werden ?

Das sich dann langeweiler hinsetzen und 1000 fach auf aktualisieren klicken ? Oder hab ich es falsch verstanden ?

Robert1968

das Problem dabei ist eine sich aufpumpende DB ähnlich den Trackingtools!

LS

wieso ? die idee ist doch garnicht mal so schlecht.
andere seiten machen es doch teilweise auch so.
single.de zum beispiel.
nur das du da mit den täglich bekommenen punkten was anfangen kannst :-)

aber mal im ernst, ein punktesystem das dem täglichen besucher punkte gutschreibt, für aktionen wir bannerklicks, oder gästbucheinträge ist doch super.
man müsste die punkte am monatsende (oder anderen intervall) nur noch auswerten, und könnte preise vergeben.

grundvorraussetzung man sollte die punkte nach der auswertung komplett für alle wieder auf " 0 " setzen lönnen.

ciao sven

LS

oder hab ich da ne falsche ansicht ?

huhu ??  ;)

echoooo  :)

tequila

@Sven

In einem Beispiel wie Deinem kann es durchaus dazu beitragen, die Aktivität der Mitglieder auf der Site zu steigern. Deine Idee sollte auch umsetzbar sein wenn die Auswertung nicht vollautomatisch laufen soll sondern das clicken eines Linkes dies auch tut.

Zur Umsetzung:
Damit Du Punkte über Deine gesamte Site vergeben kannst für gewisse Aktionen müßtest Du das Portal erstmal in "Zonen" unterteilen, für die es dann gewisse Anzahl von Punkten gibt bei Benutzung / click usw, usf.
Problem hier: wäre ähnlich des Tracking-Tools (wie hier schon erwähnt wurde) und müßte bei jedem Seitenaufruf ausgeführt werden, zusätzlich müßte dann immer noch eine Auswertung des HTTP-Referers erfolgen um festzustellen, was der User gerade gemacht hat bla, bla, bla. Sprich: wird sehr viel Fleißarbeit bei sein das effektiv umzusetzen und sehr Resourcenintensiv sein.
Die alternative Möglichkeit wäre dann, direkt bei der Durchführung von Aktionen (Gästebucheintrag, PM usw, usf) ein SQL-Insert von Punkten in die Tabelle des Users zu machen, dann muß im HIntergrund nicht immer ein Checkup mitlaufen.

Ganz gleich wie, ich sage z.Zt. mal für das Team hier:
uns allen fehlt die Zeit sich mit solchen Speziallitäten auseinander zu setzen da wir am Pragma arbeiten und auch schon 40% von uns krank im Bett liegen. Daher können wir hier außer "Denkanstöße" für Dich leider nichts machen, sorry :(

LS

danke tequilla für deine ausführliche entwort !

stimmt das ist sicherlich sehr umfangreich wie es excalibur vorschlug.

ich selbst wäre schon zufrieden wenn ich alle punkte auf null setzen könnte.

ein schönes wochenende wünsche ich, und all denen die krank sind: Gute Besserung !

ciao sven

Mark

hallo,

das wär schon eine coole sache mit den punkten..
ich hätte da noch so ne idee was man damit machen könnte..

1. jeder user hat ein punkte konto von dem er auch an andere user punkte überweisen kann..

2. user können mit den punkten verschiedene aktionen kaufen..
z.B. bannerviews, ein date ersteigern, produkte günstiger erwerben usw.

3. die punkte z.B. in einem "Sparvetrag" anlegen.. bzw. einen monatlichen dauerauftrag ausführen und für das anlegen der punkte bekommt der user zinsen/punkte.

4. user können einen eigenen shop/dienstleistung aufbauen und dort was verkaufen... natürlich für die userpunkte.

ich denke das ist ein sehr großer anreiz für die user.. sollte man vielleicht mal drüber nachdenken und das entwickeln/ausbauen.

viele grüße

mark

ps: mir würde es auch vorerst reichen, wenn man die userpunkte manuell bearbeiten kann und die user an andere user punkte überschreiben können :)