Schriftzeichen

Begonnen von MR009, 17 Oktober 2006, 22:51:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MR009

Hallo,

ich habe pragmaMX 1. 8 neu (auf einen anderen Ordner) installiert, habe einen Backup gemacht.

Bei der Installation kam kein Fehler, dannach habe ich das Forum Backup (hab die Inhalte von Forum gesichert) draufgespielt und es ging auch, aber ich sehe keine "ä", "ö", "ü". Diese Buchstaben sieht man als "?". Wo liegt das Problem?

Grüße
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ( Hayal gücü bilgiden önemlidir, cünkü bilgi sInIrlIdIr )

Albert Einstein

jubilee

Zitataber ich sehe keine "ä", "ö", "ü". Diese Buchstaben sieht man als "?". Wo liegt das Problem?
Welche Kollation haben die Datenbanktabellen ?

MR009

Die Koallition ist "latin1_swedish_ci" ist das richtig oder muss das anders sein?

Grüße
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ( Hayal gücü bilgiden önemlidir, cünkü bilgi sInIrlIdIr )

Albert Einstein

jubilee

ZitatDie Koallition ist "latin1_swedish_ci" ist das richtig oder muss das anders sein?
Gegenfrage: Gibt es im Schwedischen die Zeichen ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü ß ??
Die Kolation ist nicht richtig.
Es müsste irgendwas a la latin1_german1_ci sein.
Dies sollte i.d.R. beim Anlegen der Datenbank bereits eingestellt werden, sollte aber auch später geändert werden können.


MfG


MR009

Zitat von: jubilee am 19 Oktober 2006, 17:46:18
ZitatDie Koallition ist "latin1_swedish_ci" ist das richtig oder muss das anders sein?
Gegenfrage: Gibt es im Schwedischen die Zeichen ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü ß ??
Die Kolation ist nicht richtig.
Es müsste irgendwas a la latin1_german1_ci sein.
Dies sollte i.d.R. beim Anlegen der Datenbank bereits eingestellt werden, sollte aber auch später geändert werden können.


MfG



Ja, Schweden hat ä, ö...

Ich habe es mit latin1_german1_ci probiert, es ging aber immer noch nicht, dannach habe ich einfach das ganze Forum gelöscht. (Also alle Tabellen) Dannach habe ich es nochmal installiert. Es geht nun einwandfrei, ä, ö, ü wird einwandfrei angezeigt, obwohl die Kollation immer noch latin1_swedish_ci ist. (Ich habe in Datenbank alle Tabellen in PragmaMX nachgeschaut und die sind alle latin1_swedish_ci.)

Grüße
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ( Hayal gücü bilgiden önemlidir, cünkü bilgi sInIrlIdIr )

Albert Einstein