intergrierte Gallery

Begonnen von micha1904, 12 Januar 2006, 21:39:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

micha1904

Hallo zusammen,

wo finde ich eine Doku zur Gallery? :)

Hier im Forum finde ich keine generelle Anleitung sondern nur spezielle Probs.

Danke für eure Unterstützung.

Gut Wehr

Micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

naja für spezielle und auch normale Probs ist das Forum hier wohl die beste anlaufstelle.
Also einfach fragen.
Wo und ob es eine Doku gibt weiß ich leider nicht.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

micha1904

Hallo ernergy-drink,

eigentlich fängt es damit an, wie ich überhaupt die gallery nutze. ich habe mir jetzt seit über 2 stunden alles angeschaut und versucht zu verstehen aber irgendwie klappt das nicht. das heisst, ich sehe dieses fun4you beispiel und das war es. meine erstellte katergorie sehe ich zwar auch aber bilder krige ich nur per ftp hochgeladen und sehe sie nicht. also wie gesagt, mir geht es est einmal um das grundsätzliche. wie arbeite ich mit der gallery??????
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

okay wenn du deine bilder per FTP hochgeladen hast dann gehe in den Adminbereich auf deine Gallery und dort gibt es den link
Eine Batch erstellen
dort liest er dann die bilder aus die du per FTP upgeloadet hast..
natürlich musst du das verzeichnis vorher auswählen.

du kannst aber auch über das adminmenü einzelne bilder online stellen
über den link
Neue Medien-Datei  - Füge eine neue Datei in die Datenbank ein
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

micha1904

DANKEEEEE!!!! Hat geklappt.....Kannst du vieleicht noch mal nachschauen und mir eventuell einen Tipp geben was man ändern muss? http://www.lz13.de/pragmamx/modules.php?name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=2
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

okay aber dann bitte für jedes neue problem einen neuen Beitrag eröffnen.. sonst kennt man sich hier nicht mehr aus..

deine kategorie ist nur für registrierte user zu betreten.

Um Kategorien mit einem (*)zu besuchen, klicken Sie bitte auf Register. Es ist kostenlos !

gehe in den Galleryadminbereich..

link
Editiere Kategorien - Hier kannst Du Kategorien hinzufügen oder löschen.

dort siehst du dann bei deiner und auch bei jeder weiteren kategorie einen status rechts unten.
bei dir müsste jettz mitglied stehen und ein gelber kreis. klicke einmal auf mitglied drauf dann müsste der kreis grün werden und öffentlich dort stehen.

du kannst immer zwischen
öffentlich
mitglieder
adminstratoren

durch klicken wählen.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

micha1904

danke für den TIPP!!!! habe ich geändert!

Zitatokay aber dann bitte für jedes neue problem einen neuen Beitrag eröffnen.. sonst kennt man sich hier nicht mehr aus..

seite ist ja noch im Aufbau und ich wollte nur wissen ob das Modul richtig funktioniert.  ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

Zitat von: micha1904 am 12 Januar 2006, 22:26:18
seite ist ja noch im Aufbau und ich wollte nur wissen ob das Modul richtig funktioniert.  ;)

da kannst du dir sicher sein das daß Modul richtig funktioniert!

wenn du mit der Gallery mehr machen willst würde ich aber auf Coppermine umsteigen. Aber solange du unter 1000 Bilder bleibst ist die egallery eine super lösung.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

micha1904

das coppermine habe ich mir schon angeschaut, ist eine geniale lösung in sachen gallery!!!! ich bin erst einmal froh, wnn ich mit den generellen funktionen klar komme ;) aber vieleicht ist es wirklich besser von anfang an coppermine einzusätzen anstatt später umzusteigen
:thumbup:
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

naja ich würde erstmal sagen lerne das MX kennen...weil coppermine ist auch nicht ohne..nicht das es jetzt schwer ist oder so ..aber es hat auch eine mächtige Adminoberfläche und wenn du schon mit der egallery startprobleme hast dann denke ich das du jetzt mal der egallery weitermachen solltest .. du kannst dir ja coppermine nebenher installieren auf deinem MX und wenn du damit zurecht kommst einfach die egallery abschalten.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

WisslyBear

Tag.....

Standardmäßig ist ja dieses "Fun4You" da.... ich bekomm das aber leider nicht mehr weg!

Hatte den Pfad mit den 2 Beispiel Bildern gelöscht aber es existiert weiterhin!
Wenn ich auch die FUN4YOU Gallery klicke sind da immernoch die 2 Bilder .... natürlich kann man sie nicht mehr öffnen, aber es ist da und ich bekomm es nicht weg!

Auch wenn ich auf Kategorien editieren gehe finde ich diese FUN4YOU gallery nicht mehr. Da sind nur meine eigenen die ich erstellt habe.....

Wie bekomm ich das weg?

Danke

munzur

Hi,

Also wenn die DB einträge raus sind und die Datein aber nciht liegts daran das du es nicht richtig CHMOded hast. Du kannst es mit deinem FTP-Client löschen. Und :

Alle Verzeichnisse ab/unterhalb des My_eGAllery/gallery-Verzeichnisses
auf chmod 777
Das My_eGallery/temp-Verzeichnis auf chmod 777

Dann sollten die Bilder auch verschwinden wenn du Sie löschst.

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

WisslyBear

Genau das ist es ja nicht glaub ich..... hab die CHMODS zwar nun geändert, aber ich glaub daran liegts nicht!

Keine Ahnung ob die noch in der DB sind.... wäre logisch! Weil das Verzeichniss FUN4YOU ist auf dem FTP weg!!!

Ich finds ja auch im Admin menü unter Gallery nicht mehr!

Also kanns ja nur an der DB liegen! Habs nach der CHMOD auch ma mit Optimize DB versucht aber das ding iss immernoch da leider!

Trotzdem Danke!

DAB-FX

lösch es manuel aus PhpAdmin, dann is es weg, so hab ich es gemacht