Suchmaschinenoptimierte Version?

Begonnen von Gilles, 21 September 2006, 02:10:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilles

Guten Tag,
ich habe bereits viel über dieses CMS gelesen und dachte mir ich teste dies einfach mal.
Alles läuft wunderbar, das Admin Backend ist übersichtlich, nur die Suchmaschinenoptimierung ist grauenhaft.
Oder habe ich da etwas Übersehen ?

Bedingungen für den Einsatz bei uns.

1 Suchmaschinenfreundliche Urls
habe den Modrewrite mod intregriert, dennoch sehr mangelhaft.
Keywords in den URLS ist ein muss z.B www.seite.de/seiten,titel.html .

2. Jede Seite muss unterschiedliche Metatags haben (sonst ist diese Seite so gut wie nix wert im google index)
Keywordss description und Titel müssen für jede Seite anlegbar sein

3. Überschriften in h1 Tags
Habe ich auch noch nicht gesehen.

ect.

Falls es bereits so eine Modifikation gibt bitte teilen Sie mir das mit.

Falls nicht stelle ich mich gerne bereit, ich würde mit Ihren Programmierern eine Lösung entwickeln die das CMS 100 % Suchmaschinentauglich macht. Mein Know How bschränkt sich leider nur auf Internet-Marketing-Lösungen sonst würde ich die Modifikationen selbst programmieren.

Bitte nicht böse nehmen, ich möchte nur halt meine Kritik äußern.


Andi

Hi, sorry für die späte Antwort :)

"grauenhaft" ist vielleicht übertrieben, "rudimentär" ist da doch eher zutreffend, es könnte schliesslich schlimmer sein ;)

Dass das im Moment nicht optimal gelöst ist wissen wir und es ist uns klar, dass da noch einiges besser gemacht werden kann.
Aber in der aktuellen Version von pragmaMx ist es aufgrund der Vielzahl der verschiedensten integrierten Module fast unmöglich die SE-Optimierung optimal anzupassen.
Wenn wir, als kleines Entwicklerteam ein einzelnes Modul (z.B. die News) mit mod-rewrite, keywords usw. optimieren, so kommen am gleichen Tag der Veröffentlichung dieses Moduls die Userwünsche zur Anpassung der Enzyklopädie, des Contents, des Gästebuchs und was weiss Gott noch alles. Das ist im Augenblick in der gegebenen  Struktur des Systems aber nicht zu verwirklichen. Da leiden die pragmaMx Module einfach noch zu sehr unter ihrer phpNuke Abstammung.

In der aktuellen Entwicklungsversion zu pragmaMx 0.2 wird sich das alles ändern. Dort werden sämtliche für ein CMS ausschlaggebenden Inhaltsfunktionen über ein zentrales Administrationsmenü, den sogenannten Medienmanager, gesteuert. Dort wird es auch endlich möglich sein, für sämtliche Inhalte ganz individuelle Metatags (nicht nur keywords) zu vergeben. Auch die Standardgerechte Verwendung von den einzelnen HTML-Tags wird in pragmaMx 2.0 optimiert sein. pragmaMx 2.0 wird so weit als möglich barrierefrei sein und die Ausgabe erfolgt template-basiert in "XHTML 1.0 strict". Das wird alles komplett neu geschrieben, da ist keine nuke-Altlast mehr vorhanden.
Um das alles zu verwirklichen können und wollen wir uns jetzt nicht mehr um die Optimierung der bestehenden Module kümmern. Es ist einfach zu aufwändig.

Zu gegebener Zeit würden wir uns über Tips und Hilfen natürlich sehr freuen.
schön´s Grüssle, Andi