PragmaMX langsam?

Begonnen von Sathonys, 17 September 2006, 16:24:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sathonys

Moin zusammen,
ich rätsele seit einiger Zeit, was meine PragmaMX-Installation betrifft. Eigentlich funktioniert alles, aber der Seitenaufbau ist (seit Stunde 0) teils quälend langsam. Beispiel: "Seitenerstellung in 4.4276 Sekunden, mit 71 Datenbank-Abfragen". Besonders auffällig ist das beim integrierten Coppermine-Mod. Nun würde ich das Problem ja auch Coppermine schieben, aber eine Standalone-Version des gleichen Builds auf dem selben Server läuft eindeutig schneller, trotz wesentlich höheren Dateiaufkommens. (Und andere CMS wie PhpNuke, PostNuke, Joomla, Xoops etc. liefen ebenfalls ohne spürbare Hänger).
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß eine Lösung? Im Code oder den SQL-Queries wurde nichts von mir verändert. Nach einiger Suche weiß ich immer noch nicht, was das Problem sein könnte. Hatte mich von dem Funktionsumfang eigentlich mit PragmaMX bereits angefreundet, aber bei derart langsamen Seitenaufbau überleg ich mir doch einen Umstieg auf ein anderes System :(

pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10  Versionsüberwachung
pragmaMx Informationen:
PHP-Version: 5.1.5
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)
Coppermine Photo Gallery 1.4.8 (stable)

Würde mich über Tipps freuen! Ach ja, die URL wäre www.zeroticon.com

onkel

HI Sathonys,

Deaktiviere bitte diesen(News from Blabbermouth) Block und schau ob die Seite dadurch schneller wird.


mfg
Onkel

Sathonys

Danke für die Antwort! Das hatte ich natürlich auch im Vorfeld mal spaßeshalber getestet, aber bringt leider nichts. Hab es jetzt dennoch deaktiviert gelassen, auch wenn der RSS-Feed ja sowieso nur die Hauptseite betrifft. Seitenaufbau bei allen Seiten noch genauso laaaangsam ;)

Hach... gibt es nicht vielleicht jemand, der ein ähnliches Problem mit einem langsamen Seitenaufbau hatte? Irgendeine Ursache muss es ja geben ;)

Darty

Hallo!

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Statistikscript!

Ein paar Infos wären vlt. noch von nöten!

Wo hast Du es installiert? - Liveumgebung oder Lokal
Serverlogs mal kontrolliert?

Bei mir war es damals so, dass ein Script eine Endlosschleife erzeugt hat und damit den Server ausgelastet hatte.
Die Seite lud zwar, dass aber in Modemtempo, ja sogar bis zum Neustart des Servers.

Mein Tip wäre, mal den Support anzurufen, ob die nicht was finden können.

71 Datenbanbkabfragen erscheinen mir auch recht hoch, vlt. wird irgendwo eine Abfrage nicht richtig geschlossen!?

Mach doch mal nen Test und trage im Footer mysql_close() ziemlich am Ende ein, nachdem alle Abfragen durch sind.

Sollte es damit gehen, wird wohl irgendwo eine DB-Abfrage nicht richtig geschlossen.
Das passiert schonmal, obwohl normalewr Weise nach Durchlauf eines Scriptes automatisch alle Abfragen geschlossen werden sollten.
Greetings from Darty

Sathonys

Hi Darty,
danke für die Inspiration!
Da von mir keine Änderungen am Quelltext vorgenommen wurden, sollte da hoffentlich nichts im Argen liegen, aber irgendwo hängt es ja... werde es mal probieren.
Installiert ist das Ganze auf einem (hüstel) Server bei Strato (Power Web S, kein dedizierter Server, insofern problematisch an die Logs zu kommen) (www.zeroticon.com). Das exemplarische Beispiel mit 71 DB-Abfragen war die Coppermine-Startseite, das sollte eigentlich passen, da recht viele Alben auf der Startseite eingebunden sind. Aber wie gesagt, vergleiche ich das mit einer anderen Coppermine-Standardinstallation auf dem selben Server (mit deutlich mehr Alben/Dateien) ist der pragmaMX-Port wesentlich langsamer- so wie auch alle übrigen pragma-Seiten. Seltsam ist, dass es erstmal einige Sekunden dauert, bis bei einem Seitenwechsel etwas passiert (einmal sogar schlappe 18 Sekunden...). Dann plötzlich baut sich die Seite "normal" schnell auf, das Laden der einzelnen Komponenten, sobald die Seite wechselt (Bilder/Blocks etc.) wirkt recht normal. Naja, ich probier Deinen Tipp mal heute abend aus und schreib auch eine Mail an Strato (...).

Marodeur

#5
Zitat von: Sathonys am 18 September 2006, 16:12:02
Hi Darty,
danke für die Inspiration!
Da von mir keine Änderungen am Quelltext vorgenommen wurden, sollte da hoffentlich nichts im Argen liegen, aber irgendwo hängt es ja... werde es mal probieren.

Also kann eigentlich nur etwas am System selber (apache, mysql und php) liegen oder an Einstellungen die du gemacht hast...

ZitatDas exemplarische Beispiel mit 71 DB-Abfragen war die Coppermine-Startseite, das sollte eigentlich passen, da recht viele Alben auf der Startseite eingebunden sind.

Kommt hin, ich hab 108 Abfragen in 0,75 Sekunden.

ZitatSeltsam ist, dass es erstmal einige Sekunden dauert, bis bei einem Seitenwechsel etwas passiert (einmal sogar schlappe 18 Sekunden...). Dann plötzlich baut sich die Seite "normal" schnell auf, das Laden der einzelnen Komponenten, sobald die Seite wechselt (Bilder/Blocks etc.) wirkt recht normal.

Das macht mich ein wenig Stutzig.  Hast du "Gzip-Seitenkompression benutzen" in den Einstellungen von Pragma aktiviert? Ne, das kann es nicht sein.

Ich hab den Eindruck, das die logfiles zu lang sind, die Datenbank zu gross (der Speicher dafür zu niedrig) oder sowas.. Er arbeitet auf dem Server erstmal um die nötigen Daten zusammen zu bekommen und dann, wenn er die Seite aufgebaut hat, kann er fix alles liefern.
Allerdings wiederspricht das deiner Erfahrung mit anderen CMS'en.

*edit*
bin mal eben bisschen über deine Seite gesurft:

Downloads: Seitenerstellung in 0.9694 Sekunden, mit 6 Datenbank-Abfragen
Gallery:      Seitenerstellung in 3.271 Sekunden, mit 65 Datenbank-Abfragen
Forum:   Forum selber :  4,299 Sekunden - 21 queries
             Pragma umzu: Seitenerstellung in 0.4596 Sekunden, mit 6 Datenbank-Abfragen
News:        Seitenerstellung in 1.3489 Sekunden, mit 8 Datenbank-Abfragen

irritierend
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

Darty

Jepp, so ähnlich hab ich das auch gehabt.

Unter Umständen Cache Funktion abgestellt?
Das er eben jedes mal die Seite neu generiert, obwohl sich nichts ändert.

Serverseitig fällt mir noch etwas anderes ein, da kann Dir aber wirklich nur der Support helfen!

Unter Umständen liegt es nichtmal an Dir, sondern an einer anderen Seite die mit auf dem Server liegt.
Ich hab bei Strato gerade auf die Schnelle nicht wirklich Infos dazu gefunden, wieviele Seiten auf einem Power Web S Server arbeiten.
Vlt. hast Du da Infos in Deiner Paketübersicht!?

Mit einem schadhaften Code kann der gesamte Server runter gezogen werden, nicht nur schlecht für Dich, auch für andere Seiten.
Das kann Dir aber nur eine Supportanfrage verraten.

Frag die auch mal nach einem Monitoring für Deine Seite, vlt. bieten die sowas an.
Da kannst Du die Auslastung Deiner Seite selber kontrollieren und ggfls. Fehleranalyse betreiben.

Das mit den Logs würde ich auch mal ansprechen, es kann nicht sein, dass Du an Deine Serverlogs nicht ran kommst.
Oder läßt sich Strato das Suchen nach Sicherheitslöchern teuer bezahlen?

Alleine das wäre schon ein Grund für mich zu wechseln.

Schieb Dir mal die angehängte Datei ins Rootverzeichnis und kontrollier die Einstellungen des Servers, indem Du die Datei im Browser aufrufst, vlt. kann man da was sehen.
Eben GZip und solche Sachen.

Ich hoffe mal dass Strato das zuläßt.

[gelöscht durch Administrator]
Greetings from Darty

Musicman75

diese datei ist so ziemlich sinnlos, da solch eine funktion im pragma direkt eingebaut ist.

im admin menü auf "php-info" klicken.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Darty

Naja, sinnlos dürfte sie nicht sein, sonst wäre sie ja nicht im PragmaMX drinne! 8)

Aber hast recht, hab ich nicht dran gedacht.
Jedenfalls sind die Infos vlt. aufschlußreich.
Greetings from Darty

FrankP

Das liegt weder an pragma noch an coppermine, solange du da nix gefrickelt hast. Schau mal z.B.
http://www.graffiti-dortmund.de/version2/html/modules.php?name=coppermine&act=thumbnails&album=12
Das sind schlappe 179 Datenbankabfragen, pragma mit coppermine und noch 10 Mal schneller als deine Site.

Ergo, wenn du da weder am Code noch an den Einstellungen was versemmelt hast, ist die Wahrscheinlickeit, dass es am Hosting liegt, recht hoch. Ist ja immer die alte Frage: Wer ist der böse Bube, Script oder Hosting.
Installier das Ding mal auf nem anderen Web (anderer Hoster) testweise. Nutze aber bitte nicht die selbe Domain oder eine Subdomain davon, denn deine Nameserver sind schon mal das Langsamste, was man kriegen kann ( s. www.dnsstuff.com ). Ist das Problem behoben, weißt du, dass du nicht am Script rumsuchen musst, sondern den Hoster (ausnahmsweise) blamen darfst. Ist es nicht behoben, weißt du zumindest, dass es nichts mit Servereinstellungen, Überlast des Servers o.ä. zu tun hat, sondern du was reingebastelt hast, was so nicht läuft.
So kommsrt du einen Schritt weiter - alles Andere ist Kristallkugel spielen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Sathonys

Wow, danke für die vielen Ratschläge. Ich habe zwar auch Strato in Verdacht, mich wundert es nur, dass die anderen Seiten und bisher ausprobierten CMS-Systeme (Mambo, Joomla, Xoops, PhpNuke und Postnuke sowie ein paar Exoten liefen alle zu Testzwecken, sind aber mittlerweile deinstalliert) eigentlich alle ohne Probleme liefen.

Da es kein dedizierter Server bei Strato ist, kann ich leider die php.ini etc. auch nicht wirklich beeinflussen. Da fällt mir noch ein, um die Skripts überhaupt mit PHP5 statt PHP4 parsen zu können, musste ich erstmal mittels .htaccess-File "AddType application/x-httpd-php5 .php" zuweisen... Naja, vielleicht wird es ja wirklich Zeit für einen Wechsel ;) (werde das System mal versuchsweise auf einen anderen Server transferieren und meine Erfahrung dann hier wiedergeben, wird aber ein paar Tage dauern)

Hat jemand vielleicht eine interessante Alternative/Hoster in petto, die nicht gleich 30 Euro im Monat kostet und mit dem er/sie gute Erfahrungen gemacht hat? Managed Root Server wäre passend (mehr Einflussmöglichkeiten (Image Magick-Library statt GD2 bspw.) als bei Strato gern, aber bis hin zum täglichen Kampf mit Apache-Updates o.ä. muss allein aus Zeitgründen nicht sein ;) Aber egal, da bin ich schon off-topic.

Danke erstmal für Eure Anregungen!

Darty

Ich hoste alles bei All-Inklusive!

Server sind natürlich Geschmack und Budget abhängig.

Vom Support bin ich begeistert, ich bin dort weder jemals hängen gelassen worden noch hab ich jemals Probleme mit denen gehabt.
Serverupdates muß man ansprechen, die spielen zwar Updates ein, allerdings passiert das oftmals später als bei anderen, wenn man nicht selber hinterher ist.
Auf Logs und Statistiken, sowie Monitoring hast Du jeder Zeit Zugriff.

Alles in allem für mich eine runde Sache, die ich guten Herzens weiter empfehlen kann.
Greetings from Darty

anmShinichi

Um mal das Unternehmen Strato etwas zu unterstützen, ich habe dort meinem Server und ich habe keine Probleme. Es muss nicht immer schlecht laufen, wenn man bei Strato ist. Zumal wird geschrieben, dass andere CMS diese Probleme auf dem gleichen Server nicht verursachen.

Hast du es denn mal mit einer Neuinstallation versucht? Vielleicht ist bei dieser Installation nur irgendeine Datei falsch hochgeladen worden.

pmx ist eigentlich ein super Programm und ist nicht durch eine solche Schwäche bekannt.


Gruß,
Shin
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Darty

In der Zeit dazwischen kann aber viel passiert sein!
Strato braucht ja nur mal ein Update eingespielt haben und etwas übersehen haben, sind ja auch nur Menschen.

Und das verrät Dir nur ein Anruf beim Support, vlt. haben die ja andere Infos.
Zumal er ein Sharedserver gehostet hat, der von vielen Anderen mit genutzt wird!

Das ist immer eine Schwachstelle, es braucht nur mal einer Code zu verbauen, der Hackern Zugriff auf den Server gewährt oder Brutforceattacken zuläßt.
Das muß in dem Fall ja nichtmal Eigenverschulden sein.
Ich möchte nicht wissen wie heiß dann die Supporttelefone laufen und mürrische Anwender nerven.
Soll im übrigen für alle Sharedserver gelten, auch bei Anderen Hostern.

Der Kosten-Nutzenfaktor muß ja auch stimmen, wenn ich mir einen Root- o. Managedserver zulege.
Wobei ich Newbies in Sachen Webserver eher zu einem Managedserver rate, denn bei Rootservern müßen wir ja für alles selber sorgen (Updates, Sicherheitseinstellungen, Systemadministration usw.).
Greetings from Darty

FrankP

ZitatNaja, vielleicht wird es ja wirklich Zeit für einen Wechsel Wink (werde das System mal versuchsweise auf einen anderen Server transferieren und meine Erfahrung dann hier wiedergeben, wird aber ein paar Tage dauern)

Nicht immer gleich wechseln, erstmal testen. Und vergiß mal das ganze vielleicht, könnte sein und probier doch mal. Bringt dich nicht wirklich weiter. Wenn du keinen konkreten Ansatzpunkt hast, führt dich nur stringentes Ausschlussverfahren zum Ziel. Wenn du rasch ein Plätzchen zum Testen brauchst ohne dafür zu bezahlen, sag Bescheid - "Pragmatiker" haben bei uns "Sonderrechte". Falls du dann wirklich mal wechseln willst: Ein "teures" Webhostingpaket ist in meinen Augen allemal besser, als ein billiger dedizierter Server und Sachen wie Imagemagick, eigene php.ini usw. sind auch beim Webhostingpaket drin. Rechne selbst: Bei nem Preis von 30,- / Monat und Bruttopersonalkosten eines Technikers von Minimum 40,- die Stunde, wieviel Zeit wird er da fürs Management deine Servers aufbringen wenn auch die Hardware, Stellplatz, Strom und Traffic was kosten? Richtig gerechnet, so gut wie gar keine  ;) - dann doch lieber ein Web mit eigener php.ini, SSH-Zugriff (spart dir das ganze "bigdump"-Gedöns usw.)
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.