Bevor ich mit pragmaMx anfange ein paar fragen !

Begonnen von PhaDlaDy, 28 August 2006, 17:09:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhaDlaDy

Hi, ich bin eher Designer als ein Programierer und kennen mich daher nicht viel mit php aus, bin aber gerade dabei eine comunity Seite mit phpbb2 + portal-hacks etc zu erstellen.

1. Wenn ich jetzt zu pragmaMx wechsel, habe ich dort eine Möglichkeit mein phpbb2 board zu integrieren ?


Ich habe einen Auftrag bekommen, eine Seite zu basteln die Themen wie Musik und Film bespricht.

2. Kann ich mit pMx eine Seite erstellen bei der ich eine Startseite habe und von dessen Navigation ich auf Themen gebundene Subseiten(subportale) navigieren kann, wo jedoch auf jeder Seite ein Newsposting(fetchposting) aus verschiedenen Forenkategorien, wie dann zb "News für Film" oder "news für Movies" möglich ist ?


Ich als designer muss inovativ sein und der links-mitte-rechts und header frame look ist zwar praktisch, aber oft nicht schön ins Design integriert.

3. In wie fern kann man den cms steriotypischen Seitenaufbau modifizieren ?
(Ich denke da zb an eine "Startseite" mit wenigen blocks und ner News funktion, das ganze so angeordnet wie ich bock hab und von dort aus navigieren auf Seiten wo mehr Blocks und mehr Info zu verschieden Themen bereitstehen)

4. was ist der unterschied zwischen vkpMx und pMx ?

Es wäre super wenn mir dazu jemand Auskunft geben könnte, da ich im Zeitdruck bin und mich jetzt für ein cms entscheiden muss, Nuke 7.9 soll ja nicht sicher sein und mit phpbb2 als basis+portalmod ist aufwendig.

Vielen Dank!

MfG PhaD

Musicman75

Für das phpBB gibt es keine Möglichkeit der Integration. Außer du findest jemand, der dir eine entsprechende Bridge schreibt. Für das pragmaMX gibt es allerdings das mxBoard sowie eine Bridge für das SMF. Je nachdem was für Anforderungen du stellst, kannst du das eine oder andere Board verwenden.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem 2ten Punkt meinst. Denke aber mal, das das realisierbar sein müsste.

Da die Themes des pragmaMX einfach selbst erstellt werden können, kannst du auch die entsprechende Anzeigeposition für die verschiedenen Teile selbst wählen. Das bleibt ganz deinen Wünschen überlassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

PhaDlaDy

Ja, vielen dank!

Was ich bei 2 eigentlich meine ist, das ich im Header ne navi haben muss mit zb:
Home - Thema1 - Thema2 - Thema3 - Thema4 - Gallery - Forum - Downloads

Und die Themen-seiten haben eigene News(aus dem Forum) und evt sogar ein klein wenig einen anderen Layoutstyle als die Startseite bei Home!

Danke schonmal bis hier her,
Schade das mit phpbb2, ich denke das ist doch mal ein gutes feature(bridge) welches noch fehlt ;)

Musicman75

das phpBB ist so unsauber gecodet und hat soviele bugs, das es sinnlos wäre dieses ins pragma zu integrieren. durch solch eine integration würden die ganzen sicherheitsfeatures zunichte gemacht.

installier dir einfach mal das pragma und schau dir mal das rainbow theme an. das dürfte für deine zwecke genau das richtige sein.

www.partyblick.de  www.gothic-online.de  www.i-net-design.com  www.anarchique.de/pragma

alles seiten auf basis des pragma
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

der_luecke

Hm,

also wenn du eher Designer bist, dann solltest du ja den Wahlspruch eines jeden Designers kennen. "Form follows function".

Überleg Dir was deine User wollen oder besser die User deines Auftraggebers, dann denke über die Ziele deines Auftraggebers nach und plopp, kein Schwein will unübersichtliches Seiten, ständig von optischen Schmankerln vom Wichtigsten abgelenkt werden. Jeder Flashfilm wird beim zweiten Besuch weggekickt, weil man an eine Information will. Don't make me think. Ein zweiter Wahlspruch der Designer. Innovativ sollte eine Designer nur dort sein, wo es auch angebracht ist. Zum Design gehört eben auch das Wissen um seine Rezipienten, ansonsten ist innovatives Design deplatziert. Und so unter Designern, was ist den heutzutage innovativ, die hässlichen 70er Farben, Hosen mit Schlag und gehen wir jetzt gar in die 50er.

Wenn Du Künstler bist, dann solltest du eher flash verwenden, nur da hast du entsprechende Möglichkeiten, der Aufwand ist aber um ein Vielfaches höher und es ist nur dynamisch, wenn du gut programmieren kannst.

Mit Kreativität und Phantasie kann man sich auch beim pragma von der klassischen Form lösen, dafür solltest Du Dich aber in HTML und CSS auskennen. Das was du beschreibst ist alles machbar, kannst ja mehrere Installationen verwenden. Warum ein Header mit simplen URLs nicht möglich sein sollte, verstehe ich nicht. HTML oder JavaSript.

Zum Thema Foren: SMF überfordert 95 % unserer User und die restlichen sind mit den Mx-Board vollends zufrieden. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass wir ein weiteres Forum in unsere Reihen aufnehmen. Wir haben andere Ziele.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

PhaDlaDy

Vielen dank,
ja das Rainbow ist schonmal eine gute Vorlage. sehr gut!

Innovativ ... ja ein cms in flash das wäre innovativ :P
In flash kenne ich mich schon sehr gut aus, aber es ist genau wie du sagst AS 2.0/3.0 da hört bei mir die gute Laune auf. Aber ebend genau das erfordert eine dynamische Seite. Es ist der Horror wenn ich meine Flash Seiten updaten will... www.do4it.com da hab ich mir einen zurecht gecodet bis ich es geschaft habe, das man news kommentieren kann, und die Seite ist immer noch nicht fertig ...

Als Webdesigner kommst du nicht am Programieren vorbei, nur ich kenne keinen Dr.IT der ein Händchen für design hat und keinen Designer der wiederrum Programme schreibt. Wenn doch, dann soll diese Legende mal ein flashcms basteln!

Ich danke euch für die schnelle Hilfe!

MfG
PhaD

der_luecke

ZitatAls Webdesigner kommst du nicht am Programieren vorbei, nur ich kenne keinen Dr.IT der ein Händchen für design hat und keinen Designer der wiederrum Programme schreibt. Wenn doch, dann soll diese Legende mal ein flashcms basteln!

Doch die gibt es, man muss ja nicht im flash-stil arbeiten. Ich habe etwa vor drei Jahren Flash verlassen, für Spiele gut, crossmedia-publishing ok, aber für ein portal zu komplex und zu teuer, macromedia/adobe lässt sich die Erweiterungen ja gut bezahlen. Es gibt Flashportale mit Datenbankanbindung. Was anders ist ein CMS ja auch nicht. Es gibt eine Erweiterung, die flash-Filme erstellt etc. Innovativ ist das seit etwa 3 Jahren nicht mehr.
Hier sieht man gutes Design, das auch in pragma umsetzbar ist. http://www.csszengarden.com/

Die von dir genannte Seite könnte man auch mit pragma realisieren unter Verzicht auf Bewegung, Musik ist ja nicht nur mit flash umsetzbar.

Ich sehe Redaktionssysteme als Zeitungen im Netz und da kommt es auf die Layout-Raster an, die man entwickelt. Letztendlich ist ja die von dir genannte Seite auch ein spezieller Webstyle, der sich gerade in der flash-Kultur ausgeprägt hat. Erinnert mich sehr an die visuellen Jingles von MTV, die als erste anfingen mit Flash zu spielen. Nur ist der visuelle Anspruch zu hoch für eine Informationsseite, für diese Informationsseiten stehen Content-Management-Systeme. Wenn ich auf solche Seiten gehe, will ich keine Musik hören, die ich nicht angeklickt habe, ich will auch keine visuellen Effekte, die mich beim ersten Zuschauen amüsieren oder gar beeindrucken, aber bei den folgenden Besuchen und auf der Suche nach bestimmten Informationen abnerven. Ich stelle hier nicht die grafische Qualität der Seite in Frage lediglich sollte man sich über die Anwendung von grafischen Aussagen und Anwendungen im Klaren sein.
Und wenn man sich die Zeitungslandschaft ansieht, dann kann man grosse Qualitätsunterschiede entdecken, obwohl sie alle mit dem annähernd gleichen Format arbeiten. Also CMS-like ist für mich nicht CMS-like.
Flash gehört für mich in die Werbung des Internets. Nicht in die Infosparte – Falsch, ich lüge, ins Edu-und auch Entertainment.Vor CSS habe ich das anders gesehen, da mir sämtliche typografischen Möglichkeiten fehlten, aber jetzt ist eine Menge möglich. Und weitergehende Dinge zerstört XP sowieso, da mache ich mir nur für Macianer Gedanken
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)