PM und Anmeldungl bei Fehler ist Inhalt weg bzw. Formulareingaben gelöscht!

Begonnen von schnikemike, 20 August 2006, 17:45:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnikemike

Mir ist aufgefallen das bei einigen Formulareingaben der Inhalt nicht gespeichert wird.

D.H,  Wenn ich eine PM verschicke und den Titel vergesse  dann ist  der schon geschrieben Text auch weg.


Man bekommt dann die Meldung  " Feld xy  nicht ausgefüllt". 

Bei einigen Formulareingaben kommt man nach dem Klicken auf zurück wieder  zu vorherigen Seite mit dem schon geschrieben Inhalt.

Wie geht sowas?



Mir würden da 2 Lösungen einfallen.   

1. Prüfung ob Feld schon ausgefüllt wurde.  Und dann erst ist es erst möglich auf absenden zu gehen.


2. Daten werden Temponär in der Datenbank gespeichert.





Gibt es da noch andere möglichkeiten.

Nicht alle User sind so geduldig und geben ihre Daten erneut ein.  Sowas vergrault Besucher die sich z.b anmelden wollen und nur 1 Feld vergessen haben und alles neu eingeben müssen.


LG


Jemand eine Idee wie man sowas machen könnte?

LG
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

jubilee

Zitat2. Daten werden Temponär in der Datenbank gespeichert.
Nicht praktikabel. Erfordert reload der Seite etc .. pp.

Zitat1. Prüfung ob Feld schon ausgefüllt wurde.  Und dann erst ist es erst möglich auf absenden zu gehen.

Schau in das Feedback-Modul. Dort ist das über ein Javascript realisiert. Das onSubmit-Ereignis des Formulares wird auf das Javascript umgebogen, welches die einzelnen Felder überprüft. Wenn alle Pflichtfelder ausgeführt werden, wird an das onSubmit true zurückgegeben und das Formular
wird abgesendet. Wenn nicht alle Pflichtfelder versorgt wurden, bleibt das onSubmit auf false und das Formular wird nicht abgesendet.

MfG

schnikemike

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!