Blog-Modul in Fertigung

Begonnen von anmShinichi, 03 August 2006, 14:54:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anmShinichi

Da du ein Abo auf ein Blog legen kannst, kann man das schon kombinieren, ok ^^... Nur weiter ^^ das Blogsystem wird ja was *g*
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Jay-E

Hahah ja noch ne idee wäre das ihr ne Statistik mit einabaut, vllt. die 10 best bewerteten Blogs und die 10 meist aufgerufenen Blogs

Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein!! Und falls doch poste ich es dir!!

anmShinichi

Statistik muss ja sein, wenn man auswerten kann, wertet man auch aus.. So werden auch die 10 neusten (aktualisiertesten) Blogs angezeigt, oder sonst noch was... Jetzt sind wir schon wieder weiter Momentan kann man Blogs eröffnen, je User sogar bis zu 5 Stück, Blogs kann man mit dem SPAW-Editor erfassen (alternativ mit opera z.B. mit einen Textarea-Feld) und genauso sind schon Kommentare möglich. Neben dem eigenen Blog(s) kann man auch alle Blogger auslisten lassen. Das ist der aktuelle Stand, version 0.3alpha!

Und es geht natürlich weiter!


Gruß,
Shin
MonsterWorks - www.monsterworks.de

vittatus

hi zusammen,

kleine anregung vielleicht noch..
Wie wäre es wenn man ein bestimmten platz reserviert wo der admin bzw webmaster weng werbung machen kann..

Also so art werbeplatz auf jedem blog ;)

Gruss markus

anmShinichi

Über die Werbung denken noch nach, ist im ersten Step aber nicht geplant. Es muss ja nicht immer Werbung sein ^^

Dennoch muss sich das jetzt verschieben, da am Freitag mein PC zusammengefallen ist, was das System betrifft. Daher war ich das Wochenende mit der Neuinstallation beschäftigt.

Über Neuerungen werdet ihr aber weiterhin informiert ^^.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

dontstopp

Schöner Mist mit deinem Rechner. Das Blogsystem klingt aber sehr gut. Richtig interessant ist es allerdings nur mit der Möglichkeit Banner zu integrieren. Da ja einige Webprojekte so ein wenig gegenfinanziert werden können.


Gruß
Daniel

der_luecke

wieso hast doch noch den rechten und linken Rand Banner oben und unten des PragmaMX. Soweit ich mich erinnere soll es doch ein Modul sein und kein standalone
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

anmShinichi

Korrekt, es ist ein Modul und der "linke" Blog wird weiterhin genauso der header angezeigt. das Modul verhindet den rechten modul mit absicht... Aber es wird in zukunft (nicht in der ersten Version) eine Option dazukommen, dass ein anderes layout gewählt werden kann, sprich neben dem Original-Layout der HP, alternative Designs, die es fast zu einer Standalone machen, aber das bleibt noch Zukunftsmusik. Denn vorerst sind das Modul und dessen Funktionen wichtiger. ^^
MonsterWorks - www.monsterworks.de

schnikemike

So.  hab mir das ganze nochmal angeschaut.


Ich denk mal es gibt noch einige sachen die man machen könnet damit es ein vollständigses blog modul IST:

Da das web sich ja immer weiterentwickelt un d nue dinge wie podcast und videoblog  immer mehr im kommen sind finde, ich es wäre klasse wenn diese möglichkeiten verfühbar sind.





++ RSS FEED  (wichtig für suchmaschinen und einbindung in externe seiten)

+ Podcast funktion ( Podcastblog)
+ Video funktion (  wie bei youtube blogeintrag an User und admins  einstellbar)

+ Foto  upload  bzw direkte darstellen im blog ohne externem server + auto verkleiner der bilder  + User sind ja meist nicht in de lage sowas zu machen bzw. zu faul ( Fotoblog)

+ möglichkeit zum posten von MP3s --->  (Musikblog)   diese funktion würde allerdings der Podcastblog beinhalten) 



Sommit gäbe es dann 1 Lösung für alle Blogvarianten  und jeder kann die funktionen freischaltehn die er für seine Community benötigt. (ein videonlog ist ja eh nur was wenn man den pasenden server hat)


+  es wäre natürlich Klasse wenn es noch eine schnittstelle für erweiterungen geben würde.  somit wäre es möglich erweiterunge einfach einzubauen und vorallem nicht immer manuell nach jedem update einpflegen zu müssen.

So könnte auch andere sich an dem modul beteiligen und erweiterungen wie wasserzeichen und co schreiben.




Naja ich weiss das ist viel was ich hier anspreche aber ich erwarte ja auch nicht das davon alles umgesetzt wird.
Ist nur als anregung gedacht.  mal sehen ob es in euer Konzept passt.


LG





Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

der_luecke

Ich meine, eine sichere Basisversion ist eine gute Grundlage für eine erste Veröffentlichung. Wenn ich sehe, was noch alles reingebaut werden soll für irgendwelche Unterfunktionen, die 10 Hanseln verwenden.

Ich freue mich auf ein schönes sicheres und seriöses Modul.

Dieses SuperDuperfunktionen, die jedem Idioten erlauben Sachen auf den Server zu laden sind mehr als gefährlich. Und ich hatte doch richtig verstanden, dass es ein Modul eines CMS sein soll. Also letztendlich werden dann SMF, Coppermine und ein weiteres Monsterding reingeladen für 50 Besucher am Tag.
Leute bleibt mal mit euren Forderungen auf dem Teppich.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

jubilee

Zitat++ RSS FEED  (wichtig für suchmaschinen und einbindung in externe seiten)
Ist bereits im Pragma enthalten, so muss nur die backend.php angepasst werden

Zitat+ Foto  upload
Soetwas gehört auch ins Kernsystem.
Es ist absolut unsinnig redundante Daten einzubauen, die nacher x mal im System in verschiedenen Modulen enthalten sind.

MfG

anmShinichi

RSS kann tatsächlich über die backend.php realisiert werden. Kommt mir grad auch eine Idee, wie es sinnvoll veranstaltet werden kann. Aber die Idee macht das mit der backend wieer problematisch. Aber RSS ist erstmal "noch" kein Thema, also noch nicht direkt für die 1. Version.

Wegen dem Fotoupload stimme ich voll und ganz zu. Es ist da der Sinn integrierte Module im Blog zu integrieren. Was Blogs angeht, kann zusätzlich jetzt schon über den SPAW-Editor Bilder hochzuladen und zu verwenden.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

anmShinichi

Ein RSS-Feed wird nun für die jeweilgen Blogs realisiert. Um keine "bestehenden" Dateien zu verändern, wird eine backend.php auf ähnlicher Basis für das Blog-Modul programmiert. Der RSS-Feed steht dann nur zur Verfügung, wenn der Blog nicht gesperrt ist und wenn kein Passwort für die Leseberechtigung vergeben wurde. Dadurch wird natürlich gewährleistet, dass keine "Ungefugten" den Blog lesen (gerade bei geschützten).

Dies mal zur Info als offizielles Statement ;)
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Ria

Hi,

In der Bloger Community arbeutet man ja auch mit Ping's und Trackbacks

ich nehme mal an, auf Ping's und Trackbacks wird aus Sicherheitsgründen verzichtet, glaube dies würde auch nur "Standalone" funktionieren oder was gibt es für eine Meinung hierzu?

Gruss Ria

anmShinichi

MonsterWorks - www.monsterworks.de

Ria

Hi,

Kontrolle behalten scheint mir irgendwie wichtig.

1. kann man eine "Benutzergruppe" Mini-Blog-Inhaber festlegen?


(da man ja schlecht pro Mini-Blog-Inhaber  eine "Seitenzahl" KB oder wie auch immer einstellen kann, könnte man zwar, aber dann würde dem User sein Blog  ja plötzlich "gekappt", geht ja schlecht.)

Das mit der Benutzergruppe wäre die Einzige Möglichkeit den "Massenblog" im Griff zu behalten.

Sollte zumindest eine Option sein, solange der Serverplatz noch nicht so groß ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Rechtslage zusätzlich sichern!


auch wenn man in die AGB reinschreibt das für Inhalte Dritter der Webseitenbetreiber nicht verantwortlich ist oder wie auch immer formuliert, scheinen so einige deutsche Gerichte anderer Meinung zu sein, ich will das hier nicht vertiefen.

Könnte man nicht eine Möglichkeit für einen Zusatzhinweis einbauen, der direkt so zu sehen ist, dass eine Ausrede seitens des Mini-Blog-Inhabers nicht mehr möglich ist?

( Du schreibst ja oben selbst sinngemäß, "ob ich denn glaube jeden Blog lesen zu können bzw. zu sollen und deshalb die "Abofunktion").

Gruss Ria

Ria

Hallo

Zitat"Mein Ziel ist es, bis zum Sonntag die erste Version fertigzustellen. "

"Am Wochenende sollten die Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die Version 0.7beta angeboten werden kann. Die Beta wird der Öffentlichkeit zum Testen angeboten."

;D ::)  8) Was haben wir denn jetzt für einen neuen Termin?

Gruss Ria

anmShinichi

Bin zurück aus meinem Urlaub, war mal richtig toll und entspannend... Jetzt noch bisschen von der Fahrt erholen und weiter geht es dann auch... ^^


Grüße,
SHin
MonsterWorks - www.monsterworks.de

TomStar

Hi, ich hab hier mal mitgelesen und finde Eure Ideen prima  :thumbup:
Ich würde mich auch zum Testen melden, da ich meine Homepage von Grund auf neu bauen will und dabei vorwiegend auf einen Blog zusteuere. Jedoch möchte ich die Vorteile eines CMS wir pragma oder nuke nicht missen und deswegen brauch ich das Blogmodul ^^

Bitte nicht aufhören, an dem Modul zu feilen  ;) Danke

Thomas

anmShinichi

Es wurden einige Projekte wichtiger, die in letzter Zeit bevorzugter bearbeitet wurden. Dieses Modul findet demnächst die Fertigstellung, da nicht mehr viel fehlt, kann ich kommendes Wochenende das Ding fertig machen. Die Verzögerung war zwar blöd, aber nicht verhinderbar. Und nun hab ich 2 Projekte fertig und werden jetzt bis Mittwoch umgestellt, sprich danach hab ich erstmal meine Ruh und mehr Zeit für dieses tolle Blog-Modul ^^

Es wird keine BETA-Phase stattfinden. Aufgrund dem Alphatest, folgt im Anschluss die öffentliche Final-Version. Also ab Oktober könnt ihr bloggen, wenn mich keiner davon abhält.. (Die schuld mal auf andere schieb**)

Liebe Grüße,
Shinichi

anm.devlab
MonsterWorks - www.monsterworks.de