Falscher zeichencode

Begonnen von smartmusic, 01 August 2006, 09:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smartmusic

hallo,

durch meinen alten server von damals habe ich in meiner datenbank viele zeichen stehen,
wo sonst umlaute stehen.

wollte dies mal wieder alles korrigieren.

z.b. wo Baden-Württemberg stehen muss steht Baden-Württemberg in der mx_users

gib es einen sql befehl der nun dies automatisch alles auf einmal ändert,

also Baden-Württemberg zu Baden-Württemberg

smartmusic

oder wie leere ich z.b. die zeile user_from1 das die user es neu eingeben müssen

Andi

Hi :)

das sind irgendwelche Probleme mit dem Zeichensatz...

Einen "einfachen" sql-Befehl gibt es da nicht.

Ich würde die Tabelle komplett über phpMyadmin exportieren, in dem Dump, die Sonderzeichen in einem Texteditor über "Suchen&Ersetzen" ändern und dann den Dump wieder zurückspielen.
schön´s Grüssle, Andi

smartmusic

ich habe das so noch nie gemacht...

gibt es denn dann im texteditor die möglichkeit eine komplette spalte zu editieren
wie z.b. user_from1

ansonsten wäre es ja tausende reihen wo ich überall das gleiche ändern muss

Andi

Hi :)

- du exportierst über phpMyAdmin die komplette Usertabelle (nur die), das ist ja eine reine Textdatei, wo die einzelnen sql-Befehle für den Import drin stehen

- in dieser Textdatei ersetzt du über suchen & ersetzen mit einem normalen Texteditor die falschen Sonderzeichen (guter Editor: http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm)

- die geänderte Textdatei spielst du über phpMyAdmin wieder zurück.

Das ist das gleiche wie ein Backup wieder einspielen, nur dass eben der Dump zwischendrin geändert wird...
schön´s Grüssle, Andi