Pfad im Spaw-Editor

Begonnen von reddragon, 26 Juli 2006, 13:44:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

reddragon

Hallo!

Ich hätte da eine Frage zum definierten Pfad:
Hier steht, dass der Pfad unbedingt komplett eingetragen werdne muss:
Zitat...Sollte der Editor bestimmte Komponenten nicht finden sollte zuerst der Pfad des Editors überprüft werden. Dazu die "editor_cnf.php" öffnen (spaw/editor_cnf.php) und prüfen was unter "$wysiwyg_mx_base_url" eingetragen ist. Dort sollte der komplette Pfad, einschliesslich "http://", eingetragen sein. Wenn dem nicht so ist, einmal die Konfiguration des Editors (admin.php?op=ReadEditor) aufrufen und abspeichern. Die Variable "$wysiwyg_mx_base_url" sollte dann richtig belegt sein....

Was mich daran stört, ist, dass die Komplette URL eingetragen wird. Wenn ich nun die Homepage verschiebe, oder ein Backup auf dem Heim-pc am laufen habe (z.B. Präsentation) dann Funktioniert der Editor nicht, und in den News fehlen sämtliche Graphiken.

Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern?


reddragon

Ich habe gerade folgendes ausprobiert:
$wysiwyg_mx_base_url = '';

Ich habe die komplette URL weggelassen, und auf einem Server funktioniert das auch super. Das mit den Backups auf dem Heim-PC läuft auch richtig.

Allerdings habe ich bei einem anderen Server Probleme:

Der Server ist unter www.erste_domain.de/ zu erreichen, bzw dafür eingerichtet.
In dem Paket habe ich noch eine www.zweite_domain.de/ regestriert.

Die Zweite Domain ist auch eine echte Domain, damit will ich sagen, dass die nicht statisch stehen bleibt, wie z.B. bei den gg-Domains, sondern die Pfade auch real über die Domain anzeigt:
http://www.zweite_domain.de/modules.php?name=Submit_News

Da auf beiden Domains unterschiedliche CMS-Systeme laufen habe ich der zweiten Domain ein Unterverzeichnis von der ersten "Hauptdomain" eingerichtet. Das bedeutet, den Inhalt der zweiten Seite kann ich über www.zweite_domain.de/ oder www.erste_domain.de/unterverzeichnis/ erreichen:
http://www.zweite_domain.de/modules.php?name=Submit_News
http://www.www.erste_domain.de/unterverzeichnis/modules.php?name=Submit_News

Der Link von www.erste_domain.de/ funktioniert auch. Aber wenn ich die Seite über www.zweite_domain.de aufrufe, versucht der Editor das Unterverzeichis zu finden:
ZitatNot Found
The requested URL /unterverzeichnis/spaw/empty.php was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Apache/1.3.31 Server at www.erste_domain.de Port 80

Wie kommt das System darauf, das Unterverzeichnis aufzurufen? Wo bezieht er Editor die Information her? Obe die Pfad-Angabe ist nach wie vor leer

RiotheRat

Wir haben "damals" als wir den Editor released haben tagelang mit den Pfad-Verwurschtelungen "gekämpft". Die Variable "$wysiwyg_mx_base_url" ist somit keine Kosmetik, sondern eine "Notwendigkeit".

Wenn Du die Editorkonfiguration aufrufst und diese speicherst wird die "$wysiwyg_mx_base_url" automatisch gefüllt. Zugegebenermassen mit dem absoluten Pfad. Wobei das bei zwei Domänen die auf's gleiche Web zeigen eigentlich egal sein sollte.

Da die Pfadangabe ja absolut ist findet der Editor seine Bestandteile auf jeden Fall - auch wenn URL2 auf URL1 zugreift.

Was die "Unschönheit" mit den absoluten Pfadangaben betrifft - bei einem Wechsel von einer localen Instalation auf's Web, oder von einem Web zum anderen spielt man ja ohnehin einen DB-Dump mit den alten Inhalten ein. Und da jeder vernünftige Editor in der Lage sein mittels "Suchen & Ersetzen" den alten Pfad durch den neuen zu ersetzen. Ist zwar etwas "umständlch", aber man wechselt ja nicht täglich das Web.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Andi

Moin :)


Der einfachste Weg, nach einem Umzug, den Pfad zu aktualisieren ist, den Pfad in der spaw/editor_cnf.php zu leeren und dann die Editorkonfiguration neu abzuspeichern.


$wysiwyg_mx_base_url = '';

Dadurch wird der korrekte Pfad wieder eingetragen.
schön´s Grüssle, Andi

RiotheRat

Zitat von: Andi am 26 Juli 2006, 16:00:08Der einfachste Weg, nach einem Umzug, den Pfad zu aktualisieren ist, den Pfad in der spaw/editor_cnf.php zu leeren und dann die Editorkonfiguration neu abzuspeichern.

$wysiwyg_mx_base_url = '';

Dadurch wird der korrekte Pfad wieder eingetragen.

Das ist stimmig für allen neuen Content der ab dem Moment erfasst wird. Alle alten Einträge in der DB verweisen (dank des absoluten Pfades) u.U. auf eine URL die so nicht mehr existent ist. Dummes Beispiel:

Alter absoluter Pfad zu einem Image:
http:/localhost/entwicklungsweb/images/iupload/demo.bild

Jetzt wird das Entwicklungsweb auf den Webserver übertragen - somit stimmt der in der DB (innerhalb des jeweiligen Contents) gespeicherte Pfad nicht mehr.

Richtig wäre dann:
www.produktivweb.url/images/iupload/demo.bild

Von daher der Tipp für die "alten Inhalte" mit "Suchen & Ersetzen" innerhalb des DB-Dumps.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Andi

Jop ;)

das ist auch stimmig, aber für mich war das primäre Problem des Threads der Editor ;)
ZitatPfad im Spaw-Editor
Zitatdann Funktioniert der Editor nicht
schön´s Grüssle, Andi

reddragon

hmm...  Also wenn das eine Notwendigkeit ist, kann man da wohl nichts machen... :-[

Solange die Zugriffsrechte nicht negativ beinträchtigt werden, ist das ja auch egal.


Was die Links, bzw die Bilder angeht:

Verlinkungen lässt der Editor unberührt, wenn ich von "html" auf "Design" schalte:
<A onclick="window.open('','fenster','width=640,height=421');" href="userimages/mt060706.htm" target=fenster><....

Aber bei Bildern verändert der das fast immer:

aus ...="" src="images/zeitung/mt060706.jpg"...
wird nach dem Umschalten .....="" src="/Basispfad/images/zeitung/mt060706.jpg".....

Unterbinden lässt sich das lediglich so:........="" src="/images/zeitung/mt060706.jpg".....

Aber davon hat man ja auch keinen Vorteil. Gibt es denn die Möglichkeit, dass dieses selbstständige Url-verändern unterbunden wird?