Coppermine und Userberechtigungen

Begonnen von NicoleWendt, 26 Oktober 2006, 12:53:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NicoleWendt

Hallöle,

nachdem ich nun als absolute CMS-Neulingine Euer System empfohlen bekommen habe, habe ich mich die letzten Tage damit intensiv beschäftigt. Daher erst einmal ein großes Lob - echt Wahnsinn das Teil ;) !

Nun habe ich aber ein essentielles Problem:

Ich habe im CMS verschiedene Benutzergruppen, und genau nach dieser Einteilung der Benutzer soll sich auch richten, welche Alben in der Coppermine-Galerie angezeigt werden.

Ich kann dazu rein gar nix finden!
Bin ich nur blind, oder geht das nicht so, wie ich mir das vorstelle?

Auch die Forensuche und das Durchlesen von 19 Seiten Postings zur Coppermine brachte mich nicht weiter.
Eine Passwortlösung pro Album kommt nicht in Frage, da die UserAccount alle auf eine gewisse Zeit laufen, und dann zurück gestuft werden auf ein anderes Level.

Ich hoffe, es weiss einer ne Lösung, oder kann mir einen bezahlbaren, volljährigen Progger empfehlen, der die Sache lösen kann <lach>

Lieben Gruß
Nicole
Nicole

[Nuestros sueños, nuestros anhelos y nuestras esperanzas de muchos colores, hay que aceptarlos seriamente y como cosas importantes. Quien los reprima, oprima lo mejor dentro de si mismo y se haga un ser humano vacío.]

spike

eigenlich, wenn ichs richtig verstanden habe recht einfach:

du legst ein album an, gehst dann in die albumeigenschaften. und DORT kannst du festlegen, welche usergruppe/n das album sehen dürfen.

wenn du das gamcht hast, dann sehen auch nur betreffende usergruppen die alben.

NicoleWendt

Dann liegt es doch an meiner Haarfarbe <lach>.
Wo finde ich die Alben-Eigenschaften?

Ich habe nur einen "Alben-Manager" und dort kann ich nur die neuen Alben anlegen, zuordnen und benennen?

/Edit1:

Ok, ok, <schäm> Ich habs gefunden..... in den Alben dann selbst...........
......... man kann man blind sein! Vielen Dank!!!!!
Nicole

[Nuestros sueños, nuestros anhelos y nuestras esperanzas de muchos colores, hay que aceptarlos seriamente y como cosas importantes. Quien los reprima, oprima lo mejor dentro de si mismo y se haga un ser humano vacío.]

spike

leg doirt ein album an, geh dann auf die coppermine hauptseite (also da wo die alben alle aufgeführt sind) und wenn du als admin eingeloggt bist, siehst du neben jedem album auch einen punkt: eigenschaften :)

NicoleWendt

Siehe mein Edit ;)

Aber eine weitere Frage ergibt sich daraus:

Wenn ich ein Gruppen-System habe, was aufsteigend ist, dann fliegen die Leute, welche einen höheren "Status" erlangen automatisch aus den jeweiligen Galerien heraus.......

Oder seh ich nur mal wieder nicht die Möglichkeiten, mehr als eine Gruppe anzugeben?

Lieben Gruß
Nicole
Nicole

grafikmurkser

wieso kann ich keine bilder hochladen ?????
ich bekomme grundsätzlich die meldung das es kein album gibt für das es kein album gibt bei dem ich rechte dafür hätte -  kategorie und album sind aber angelegt ......

wie müssen die zugriffsrechte stehen damit die coppermine-userverwaltung mit der pragma-userverwaltung klarkommt ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

grafikmurkser

da ich obigen beitrag nicht mehr editieren kann ,,,, ich steig da nicht durch  - kann zuwenig englsich um mit der faq und dem manual wirklich was anfangen zukönnen  - deswegen bitte ich um hilfe  ..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

spike

wenn du das album angelegt hast, geh auf die coppermine startseite, dort siehst du die ganzen alben. da gehst dann bei den entsprechenden alben auf: einstellungen. da kannst du festlegen wer da was in den alben darf. unter anderem ist da dann irgendwo ein haken, User dürfen bilder hochladen..

grafikmurkser

nö da gibts keine option das user bilder hochladen dürfen 
nur : Besucher können Dateien hochladen - abhängig von der gruppen einstellung...

gruppeneinstellung sagt : user dürfen in öffentliche und private alben bilder laden ...

ich hab den verdacht das die coppermine-datenbank mit der pragma-usertabelle nicht klar kommt 

irghendwie kann man da auch granicht wirklich zuweisen wem welches album gehört oder ??? 
so das jeder  überall rummukrsen könnte  als x  im album von z  usw

spike

die gruppenberechtigungen musst du vorher setzen... dann kannst du da den haken reintun das besucher bilder hochladen dürfen. wenn der besucher einer gruppe angehört, die hochladen darf, dann kannn  er das dann dort. gehört er nicht zu eine rgruppe die hochladen darf. dann kann er das auch nicht. und die privaten alben kann immer nur jeder user selbst befüllen

grafikmurkser

ich werde gleich einen screenshot hier verlinken  ....

damit du siehst das alles eingerichtet ist  - benutzergruppen sind konfiguriert  etcetc

aber  - nichts geht

wahrscheinlich das selbe problem wie die shoutbox  - user werden nicht erkennt ( bei der MX-shoutbox muss ich ja auch das posten von unreg. gästen zulassen , damit registrierte da überhaupt posten können )

grund zigverschiedene  usergruppen ( member user, registrierter user ....  ) mit sowas kommt keine datenbank klar

screenshot gruppeneinstellung coppermine :
http://www.schokoladina.de/images/marino/Screen.jpg

spike

ja das hab ich ja nun gesehen.. hast du denn nun in den albeneinstellungen eingegeben, das besucher dateien hochladen dürfen ???
denn wenn in das album NICHTS hochgeladen werden darf, dann kannst du noch so viele gruppen anlegen die hochladen dürfen, sie werden auch weiterhin dort nichts hochladen können, weil ja in das album laut einstellung nichts hochgeladen werden kann...

grafikmurkser

dankeschön :)  der tipp hat geholfen, jetzt komm ich zumindest schonmal in den uploadbereich  allerdings heisst es da  kein upload - datei kann nicht verschoben werden ....    was immer das zubedeuten hat

welche ordner / dateien bekommen eigentlich chmod 777 oder 666 ?? die die in der anleitung stehen hab ich gesetzt  - allerdings   seh ich zb im verzeichniss gallery->album keines der neu erstellten alben - und der  ordner  album der  am anfang mit hochgeladen wird  - kann der gelöscht werden ?