mit welchem prog wurden die buttons im mx-default theme erstellt?

Begonnen von SvenW, 14 Juni 2006, 14:23:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenW

hallo,

versuche gerade neue buttons zu erstellen. habe diese auch schon mit photoshop erstell und im png 24 format gespeichert. nun musste ich festellen, dass der ie die transparens nicht nimmt. wenn ich nun die grafiken unter giffff und co speichere... sind diese total im eimer! drum meine frage: mit welchem prog wurden die bottuns erfolgreich im gif format im mx-default theme erstellt?

grüssle ans pragmamx team...

maverik

aloah,

welche Button meinst Du?

Diese hier oder die aus dem Adminmenü? Bei mir war es kein prob pngs als gif zu speichern, habe diese dann so genannt wie die original Button und diese damit überschrieben.

so long maverik

SvenW

die mini buttons im mx-defaul theme\images\buttons  z.b. print...etc...

servus...

maverik

ach du meinst diese hier

na das geht genauso einfach wie die anderen, whats your prob :gruebel:

so long maverik

SvenW

das datei-format von png auf gif? werde es mal ausprobieren...

maverik

png > für web speichern > dann gif auswählen und transparenz anhaken  :thumbup:

so long maverik

maverik

genau so habsch mir das adminmenü "eingehübscht"

so long maverik

SvenW

???also das bild als png speicher und gif wählen gibt es unter photoshop cs 8.1 nicht, png24 und 8... und hacken in transparenz ja, aber da sind halt die o.g probleme... bei dir mag es funzen, weil du einen weissen osde anderen hintergrund hast...aber eine wirkliche mit transparens mit png ist unter ie nicht zu erreiche...ausser mann bindet einen ie hack ein.

SvenW

@ maverik,

pack mal eine grafik von dir in einen schwarzen hintergrund...und wirst sehen das dort probbs auftauchen.

henne

Zitatmit welchem prog wurden die bottuns erfolgreich im gif format im mx-default theme erstellt?

mit Macromedia Fireworks.. bei gif ist aber immer Nacharbeit erforderlich ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

SvenW

Zitat von: henne am 14 Juni 2006, 15:43:20
Zitatmit welchem prog wurden die bottuns erfolgreich im gif format im mx-default theme erstellt?

mit Macromedia Fireworks.. bei gif ist aber immer Nacharbeit erforderlich ;)

mit fireworks? habe gerade die testversion von macromedia studio am laufen... und kann es kaum glauben...ich denke ich muss unter der transparenten grafik einen farbigen hintergrund erstellen und den am ende ausschneiden, da mit weichzeichnen etc. die sache noch schlimmer wird. es gab mal von adobe ein extra prog für solche sachen...gibt es bloss nicht mehr....war in der zeit der version 7.0 von phot...

5 std für die katz! und gelöscht!

rede kurzer sinnn! respekt!!! für die erstellten bottuns!

henne

Ja ist ein Krux mit den Button. Wenn der IE doch endlich mal die Alphatransparenz unterstützen würde. Die 7er Version tut es endlich. Aber bevor sich der eingebürgert hat vergehen noch 2-3 Jahre.

Mit png8 könnte man dann nämlich schön mit Transparenzen arbeiten. Nur halt nicht im IE bei png8 wirkt auch der AlphaImageLoader Filter nicht.

Ich lese immer png24 kann das, nur hab ich noch kein Programm gefunden das bei png24 Alphatransparenz macht.

Ich machs jetzt folgendermaßen. Die Button als png32 exportieren (macht sich in der Dateigröße ein bissel bemerkbar, ist aber bei Button nicht so viel) png32 ist im FF und allen anderen Browsern mit Gecko Engine fein.

Nun kommt wieder der IE ins Spiel.. die Ränder wirken fransig. Da hilft aber jetzt der AlphaImageLoader Filter.

Im aktuellen mxBoard kannste Dir das anschauen wie die Button so gemacht ausschauen auf verschiedenen Hintergründen.

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken