Gummipunkte: Usergästebuch rauswerfen

Begonnen von Jeremy, 02 Juni 2002, 00:27:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeremy

Hallo,

ich möchte gerne Usergästebuch-Einträge aus der Gummipunktezählung herausnehmen. Hab' schon ein wenig rumprobiert, weiß aber im Endeffekt nicht genau, welchen Eintrag ich in modules/Your Account/index.php löschen soll:

    $resultgb1=sql_query("select gid from $prefix"._userguest." where wer='$uname'", $dbi);
    $gb1 = sql_num_rows($resultgb1, $dbi);
    $resultgb2=sql_query("select gid from $prefix"._userguest." where touser='$uname'", $dbi);
    $gb2 = sql_num_rows($resultgb2, $dbi);


Welches Gästebuch ist denn das UserGästebuch und welches das normale? Was muss ich genau löschen?

Die Punktezählung sieht so aus:

    $userpoints=($artikel*5)+($kommentare*1)+($fposts*2)+($fthreads*3)+($gb1*2)+($gb2*2)+($umfragen*2)+($downloads*2)+($linksubmit*2)+($links*2);;


Dankbar für jeden Tipp!

Gruß,
Jeremy

Micro

wassn das für ne Rechnung?

Zwei mal wird die selbe Tabelle abgefragt?

$prefix_usergb ist in beiden Fällen das selbe Gästebuch. Nur wird jeweils nen anderer Wert abgefragt.

Um das rauszuwerfen brauchst an sich nur die beiden Querys löschen und in der Rechnung unten die beiden Klammern mit dem dazugehörenden Inhalt.

Mirko

Robert1968

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich dieses Gästebuch nicht verwende jedoch ist es nicht so, daß das eine das Usergästebuch ist und das andere das normale?
in diesem Fall einfach mal ausprobieren welches das richtige ist
das geht am besten indem du
($gb1*0) eingibst und nachschaust ob's Punkte gibt ;)

Micro

ist in beiden Fällen das selbe.
Zumindest den Querys nach zu urteilen.

Das "grosse" GB hat als Tabelle "nuke_nukebook"

Mirko

Jeremy

aha.. also: wenn ich die einträge im normalen Gästebuch zählen will muss ich diesen Eintrag machen:

$resultgb1=sql_query("select gid from $prefix"._nukebook." where wer='$uname'", $dbi);
$gb1 = sql_num_rows($resultgb1, $dbi);


Richtig? Und denn anderen lass ich einfach weg.

Gruß,
Jeremy

Micro

Genau so sollte es funktionieren ,o)

Jeremy

Leider funzt es nicht.

Folgender Fehler wird dann auf der Your_Account Seite angzeigt:

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web674/html/includes/sql_layer.php on line 235


Was tun?

Gruß,
Jeremy

Joschau

Das liegt daran, dass die Jungs von maax die Tabelle für´s normale Gästebuch von $prefix_nukebook auf

$prefix_modulbook

umbenannt haben

;) @ Micro


Probiers mal mit modulbook und der sql-Fehler dürfte Vergangenheit sein.


Joschau

Achso...und eine Anmerkung noch:

Die doppelte Abfrage des userguestbooks bei den Userpunkten rührt daher, dass einmal abgefragt, wie oft der User Einträge in fremde Gästebücher gemacht hat und zum zweiten abgefragt wird, wieviele Einträge in seinem Gästebuch sind...so hab ich es zumindest verstanden...

Joschau

Naja, wer es nicht im Kopf hat, muss halt mehr Beiträge schreiben :D


Also: Man kann nicht mit absoluter Sicherheit feststellen, ob ein User etwas in das "große" Gästebuch geschrieben. Der Grund hierfür liegt darin, dass das "große" Gästebuch zwar speichert, ob derjenige, der den Eintrag verfasst hat, ein angemeldeter User war, nicht aber den Usernamen oder die uid übernimmt. Und im Feld name kann jeder eintragen, was er will...

=> entweder auf gut Glück hoffen, dass der User auch im Gästebuch seinen Usernamen eingetragen hat, oder bei maax-design anregen, dass ich das GB entsprechend umprogrammiere, so dass mit Sicherheit festgestellt werden kann, ob ein User auch ins GB eingetragen hat.

Bis dahin dürfte sich jede Abfrage von userpunkten aus dem GB fast erübrigen. ;)

Micro

hmm...
Gästebuch ist eben nicht gleich Gästebuch.

Zumindest was die Definitionen fürs Nuke angeht.
Ich hab ein Gästebuch und ein UserGästebuch. Von letzterem gibts ja derzeit auch noch zwei Versionen.

Und da bisher alle so programmiert haben wie sie wollten, gibts eben auch die unterschiedlichsten Tabellen Namen. *seufz*