Modul kopieren und ändern - nicht aktiv

Begonnen von drag77, 22 Mai 2002, 07:52:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drag77

Hallo Leute, habt Ihr einen Tip ? Ich brauche eine Möglichkeit dass jemand mittels Formular eine Mail generiert - also im Prinzip die Funktion des Feedback-Moduls.

Ich habe das Modul "Feedback hergenommen", es unter "Reservierung" im Moduleverzeichnis reinkopiert, die Einträge in der Sprachdatei geändert, Felder reduziert, die Verweise auf "Feedback" durch "Reservierung ersetzt, in der sql-table die Zeile mit dem "neuen" Modul eingefügt.

Ich bekomme das Modul als admin auch zu sehen, generiert die Email wie gewünscht. Wenn ich es AKTIV schalte schaltet es sich nach kurzem wieder ab und es kommt "nicht aktiv". Seltsamerweise finde ich es jetzt in derr table nicht mehr...

Was muss man beim Erstellen von Modulen machen um den "Aktiv" aktiv zu belassen ? Gibt es dazu eine Doku ?

Micro

Portal mit Eigenleben.
Na hoffentlich macht das keine Schule ;o)

Du schreibst was "nach kurzem" schaltet es sich wieder ab. Wie kurz? Ists ne Weile zu sehen und dann nicht mehr?

Nochnen Frage, Nuke 5.5? Oder eine ältere Version mit irgend einem Hack, der die Blöcke dann "anders" benennen kann als diese in der Verzeichnistruktur liegen unter "modules"?
Denn eigentlich trägt sich jeder Block eigenständig in die Tabelle ein. Deshalb wunder ichmich, das Du schreibst Du musstest das in die Tabelle eintragen.

Mikro

Robert1968

Portal mit eigenleben kenn ich..hatte sowas auch schon zB wenn man inen Block verändert verschiebt sich der rest (sporadisch) genauso mit den Modulen hatte auch schon, daß sich mal ein Modul deaktiviert hat -  war aber nie so, daß sich immer das gleiche deaktivierte sondern einfach mal irgendeines reaktiviert und es war behoben.
Aber das sich jedesmal das Gleiche wieder abschaltet ist in deinem Fall schon ärgerlich!
Aber als Tip versuch doch mal da einfachste lösch das ganze modul von Deinem Server und schieb es dann nochmal neu hoch und dann von vorne aktivieren usw. Denn einen Nuke Fehler kann ich mir da auch nicht vorstellen vielleicht eher was mit den CHMODS das sich hier Nuke an den Einträgen verschluckt... aber sowas ist eigentlich kein herkömlicher Fehler den Dir irgend jemand lösen kann!

Micro

Das mit dem Blöcke verschieben ist "normal". Hängt mit der dusseligen Numerierung zusammen, in welcher Reihenfolge die Blöcke angezeigt werden sollen. Schiebt man Position 4 Links nach rechts, belibt Position 4 im DB Eintrag erhalten und will sich an Posistion 4 rechts anzeigen.
Das geht natürlich nicht und wirft alles durcheinander, weil eben genau DA schon ein anderer Block steht.
.
Das ist einer der Fehler, die hier noch nicht abgestellt worden sind.
Kommt Zeit kommt Rat. Und dann ist auch die Blocksteuerung eine andere ,o)

Mirko

drag77

Danke für die Tips - möglicherweise ist da die Lösung dabei. Ich habe nämlich ein zweites Verzeichnis mit einem Testnuke zum Ausprobieren der diversen Geschichten, dort ist auch das bewusste Modul. Die Datenbank ist allerdings die gleiche wie die Hauptseite. Also wenn die Table dynamisch gewartet wird dann kommt das Modul doch theoretisch jedes mal raus wenn jemand die Originalseite aufruft und auf der Testseite steht es dann wieder auf inaktiv...

Muss ich testen.

Andi

Hi drag77,

nur zum Verständnis, was meinst Du mit "..... , in der sql-table die Zeile mit dem "neuen" Modul eingefügt. ....."

Normalerweise brauchst Du beim kopieren / umbenennen von Modulen, an der Tabelle nuke_modules nichts ändern. Oder welche Tabelle meinst Du?
schön´s Grüssle, Andi

Robert1968

Jo wird von jedem pfad auf den gleichen DB Eintrag zugegriffen aber mal ne Frage hast Du das Modul 2x installiert? also von /test/ und von /modules/ und beides aktiviert und die pfadangabe von beiden verweisen voielleicht mit vollem Namen auf www.deineseite/modules/deinmodul/index.php  ?????
dann kann es sein das du probleme bekommst aber nicht von der DB sondern vom Modul und wenn jetzt noch eine Config.php auf der die settings sind dann iss alles klar ;)


Robert1968

ahhh odr schaltest du das modul über die gleiche db an oder aus? dann ist es auch klar! :)
denn wenns vom einen Nuke deaktiviert wird ists beim anderen auch aus!
aber installier am besten dein TestNuke auf einem anderen Server mit eigener DB denn wenn du mit deinem Testnuke dei DB zerschiesst ist auch das eigentliche Nuke hin und somit ist dein Test nuke eher gefährlich als nützlich!

drag77

Ja das war es - 2 verschiedene Systeme auf einer Datenbank geht zwar, ist aber manchmal doch von Nebeneffekten geplagt.

Aber mit der Fehlersucherei bin ich doch tiefer in die diversen Module reingekommen und ich muss nach 3 Monaten laufender site sagen - das Ding ist echt genial aufgebaut.

Vielen Dank nochmals für die Ratschläge - manchmal braucht man so einen kleinen Klaps um das Offensichtliche zu sehen.