Ständige Verbesserung: Offen sein gegenüber neuen Ideen

Begonnen von Sitki, 22 Juni 2006, 00:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sitki

Hallo Zusammen,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, seit ich pragmaMx installiert habe, möchte ich sozusagen als gelernter System-Manager meine bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen in diesem Zusammenhang auf diesem Wege an das PragmaMx-Team weitergeben. Die direkte Äußerung und die Annahme konstruktiver Kritik sind für mich selbstverständlich und erwünscht. Offene und faire Kritik fördert aus meiner Sicht als eine Form der partnerschaftlichen Beratung und Unterstützung die konstruktive Zusammenarbeit und die positive Entwicklung des Gesamtwerks pragmaMX. Aber, auch die Ausübung einer Kritik muss gelernt sein bzw. ist mit Anstand und Objektivität anzubringen. Korrektur- bzw. Verbesserungsmaßnahmen stellen die Chance dar, aus entstandenen Fehlern zu lernen.

Positive bzw. hervorzuhebende Aspekte:
Installation
Support
Updates
Bedienung
Kostenfrei

Verbesserungspotentiale:
Es müssen bei den Modulen Mx-Coppermine, Mx-Kalender, Mx-Board und Web-Links dringende funktionelle Optimierungen gemacht werden. Diese wurden bereits mehrmals in den unterschiedlichen Foren gepostet. Die fast durchgehende Problematik hinsichtlich der Kompatibilität von Sonderzeichen gehört meiner Meinung nach professionell angegangen. Zur individuellen Blockgestaltung bietet sich lediglich das Sommaire ohne Alternative an; mit dem Hinweis, dass dieses nicht mehr gepflegt wird.

Die ständige Verbesserung der Gesamtleistung der Organisation stellt ein permanentes Ziel der Organisation dar – so lautet einer der Grundsätze des Qualitätsmanagements. Mit einem Managementsystem, das sich lediglich auf die Umsetzung der Einzel-Prozesse beschränkt, ist dieses Ziel nicht zu erreichen. Organisationen leben oder sterben als Systeme, nicht als Prozesse!

Die genannten Instrumente sollen auf das Gesamtsystem angewendet werden, nicht auf einzelne Prozesse jeweils für sich und ohne Rücksicht auf die Zusammenhänge. Daraus entstehende Maßnahmen werden dann auf der Ebene der Prozesse umgesetzt. Dadurch werden zwar in der Tat einzelne Prozesse verbessert, entscheidend ist aber, dass mit den Maßnahmen eine Verbesserung des Gesamtsystems erreicht wird. Die Kriterien, an denen die Verbesserung gemessen wird, müssen also auf der Systemebene und nicht auf der Prozessebene angesiedelt sein. Damit beantwortet sich auch die Frage, ob ausnahmslos jeder Prozess des Managementsystems ständig verbessert werden muss. Nein! Denn die Annahme trifft nicht zu, dass die maximale Verbesserung aller einzelnen Prozesse zur maximalen Verbesserung des gesamten Systems führt.

Eliyahu Goldratt hat mit seiner ,,Theory of Costrains" (TOC) einen verblüffend einfachen Gedankengang zu diesem Systemverständnis beigesteuert. Er verwendet eine Kette oder ein Netzwerk von Ketten als Analogie für die Prozesse einer Organisation. Die Fähigkeit einer Kette, Kraft zu übertragen, ist begrenzt durch die Stärke des schwächsten Kettengliedes. Will man die Leistungsfähigkeit der Kette erhöhen, gibt es genau diese eine Stelle, an der man das bewirken kann. Alle anderen Kettenglieder kann man zwar ebenfalls verstärken, das führt aber zu keiner Steigerung in der Leistungsfähigkeit der Kette. Lediglich durch die Verstärkung des schwächsten Gliedes kann man die Gesamtleitung verbessern.

Überträgt man diesen Gedankengang auf Organisationen, gibt es dort ebenfalls zu jeder Zeit genau einen Prozess, der die Beschränkung (Constraint) für die Gesamtleistung des Systems bildet. Es würde also genügen, genau diese eine Systemkomponente zu identifizieren und zu verbessern. Wiederholt man anschließend die Schritte der Identifizierung und Auflösung der aktuellen Beschränkung, kommt man sukzessive zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Gesamtleistung des Systems.

Resümee:
Aus meiner Sicht konzentriert sich das PragmaMx-Team zu sehr auf individuellen User Bedürfnisse und verliert so langsam das Gesamt- bzw. Kernsystem aus den Augen. Diese Situation lässt sich meiner Meinung nach auch relativ einfach aus den Inhalten im Forum ableiten. Umso ausgereifter ein System, desto weniger Probleme und Fragen ergeben sich.

Es muss an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Kernsystems und der zugehörigen integrierten Modulen gearbeitet werden. Es gibt zwischenzeitlich sehr viele CMS Anbieter auf dem Markt. Seien wir ehrlich; wie würden Sie die folgende Frage beantworten: ,,Aus welchem Grund setzen Sie das PragmaMx ein?". Ein guter Support allein wäre mir da als Antwort doch zu wenig.

Auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Kernsystems und der zugehörigen Module.

Gruß.




viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

der_luecke

Uiuiuii ;D

ich finde es gut, wenn jemand uns auf unsere liegengelassenen Potentiale aufmerksam macht. Ich freue mich über die positiven Aspekte. Möchte aber auf deine Verbesserungsvorschläge kurz eingehen.

Du hebst die Module Mx-Coppermine, Mx-Kalender, Mx-Board und Web-Links hervor und meinst in deinem Resümee, dass wir uns wieder auf das Kernsystem konzentrieren sollten. Nur diese Module sind nicht das Kernsystem, wir arbeiten derzeit am Contentsystem und an weitere Core-Systemen.

Nur soviel:
ZitatPositive bzw. hervorzuhebende Aspekte:
Installation
Support
Updates
Bedienung
Kostenfrei
sind unsere crux, wenn ich bedenke, wie viel Energie in den support laufen. Ich persönlich finde Foren doof, aber es gibt einen ganzen Haufen Leute, die meinen so etwas zu brauchen. Scheint mainstream zu sein, also muss auch dafür gearbeitet werden. Jetzt findest Du für dich Punkte, die dir wichtig sind, aber die Frage ist, sind sie mainstream?

Zu den weiteren Vorschlägen. Sagt, was ihr wollt, aber wir haben die letzte Entscheidung und es wurde hier an diversen Stellen schon genügend über unsere Zukunft geunkt, diskutiert und auch von uns aufgezeigt.

Wir arbeiten derzeit am Kernsystem und dazu gehören definitiv nicht die coppermine, das mxboard, welches ja gerade als RC3 auf den Markt gekommen ist. Also bitte, wenn ihr Vorschläge habt, äussert diese und schreibt bitte keine Fachbücher ab zu Themen an denen wir längstens dran sind. Also kein weisses Rauschen, sondern Beläge auf den Tisch.

Und ATAHAN auch Dir haben wir sehr individuelle Hilfestellungen zukommen lassen und das werden wir auch weiterhin tun.

Aber wenn ihr uns wirklich helfen wollt, dann helft uns beim support.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Sitki

Hallo :),

besten Dank für die Antwort.

Meines Wissens sind die MX Module Eigenentwicklungen von PragmaMx? Demnach wirken diese auf das Gesamtsystem ein; war meine Ausgangssituation.

Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass mir hier nicht geholfen wird. Das war auch nicht Thema. Und nur nebenbei; zu der Behauptung ,,Fachbücher abschreiben". Als Qualitätsmanager gehört es u.a. zu meinen Hauptaufgaben Management-Handbücher zu schreiben und zwar seit 11 Jahren.

Zu den positiven Aspekten ergänzen möchte ich noch den Begriff ,,Sicherheit" und zu den Verbesserungspotentialen den Spaw-Editor und die Gestaltung von neuen Seiten (Inhalts-Manager).

Grüße.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

der_luecke

Hi,

na ja, das mit den Handbüchern kann man ja nicht wissen, aber es ist schon reichlich theoretisch und bildet nur einen intelektuellen Hintergrund zu unserer Arbeit. Verändert sie aber leider nicht.

Wir haben eben vor geraumer Zeit dieses hier geschrieben und da sind wir dran:
http://www.pragmamx.org/forum-topic-15584.0.html

Ich denke auch die neuen Verbesserungpotentiale sind dort aufgefangen. Was mich so ein wenig wurmt ist diese Verallgemeinerung Deiner Vorschläge, sie sind so wenig präzise.
ZitatEs müssen bei den Modulen Mx-Coppermine, Mx-Kalender, Mx-Board und Web-Links dringende funktionelle Optimierungen gemacht werden. Diese wurden bereits mehrmals in den unterschiedlichen Foren gepostet.

Mir wäre eine Liste mit diesen Verbesserungen in der Genauigkeit Deines Exkurses über das Systemverständnis lieber gewesen. Warum? Weil wir unter akutem Zeitmangel leiden. Jetzt müssen wir diese Artikel suchen, miteinander abgleichen und auflisten. Warum nimmst Du uns nicht diese Aufgabe ab?

Wir sind kein Unternehmen mit 30 Mitarbeitern, wie andere Systemhäuser bieten aber einen zu 100 % besseren Support. Aber das können wir nur leisten, wenn endlich auch unsere User mitmachen und nicht nur fordern.

Zur individuellen Block-Gestaltung. Dafür gibt es die HTML-Blöcke und die kann ich sehr wohl individuell gestalten.  Aber in der 02er wird es komfortabler werden.

ZitatUmso ausgereifter ein System, desto weniger Probleme und Fragen ergeben sich.

Zum Kernsystem kommen kaum noch Fragen. Die meisten Fragen beschäftigen sich mit den ReleaseCandidates des mx-board und zum Thema SMF-Bridge. Weiterhin Fragen zum Thema themes.

Und bei 90 % der Fragen könnten wir schreiben:"Nutze die verdammte Suche!"
Mich wundert eigentlich, wie wenig Fragen gestellt werden in Relation zu den steigenden Installationen.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Sitki

Warum nimmst Du uns nicht diese Aufgabe ab?

Hallo :),

gerne werde ich die Präzisierung der aus meiner Sicht notwendigen Verbesserungen in den nächsten Tagen vornehmen.

Grüße.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sitki

Hallo :),

Ziel meiner obigen Darstellung war in erster Linie vor Augen zu führen, dass das Gesamtsystem ,,pragmaMx" wichtiger als die Einzel-Prozesse ist und somit in der Entwicklung Vorrang haben muss. Aus meiner Sicht gehören hierzu auch die Weiterentwicklung der entsprechenden mx-Module. In den verschiedenen Foren wurden diesbezüglich bereits viele Verbesserungsvorschläge von pragmaMx Usern angesetzt.

Nachfolgend zunächst einmal einige Einzelpunkte (überwiegend bereits im Forum gepostet und teilw. User bezogen erledigt), die bis zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht zu Problemen geführt haben bzw. zu verbessern wären. Diese sollten in die aktuellen Versionen integriert werden.

Inhalts-Manager:
·   Möglichkeit Inhalten auch Benutzergruppen zuweisen zu können.

mx-Terminkalender:
·   Die Legende ,,Alle Termine" im center-block verlinken.
·   Korrekte Darstellung von Sonderzeichen im Fenster pop-up.
·   Möglichkeit der Eingabe von wiederkehrenden Terminen.
·   Möglichkeit der Eingabe von wiederkehrenden Terminen die auf bestimmte Wochentage fallen.
·   Möglichkeit der Darstellung lediglich des Startdatums bzw. Termindatums.
·   Es können keine Sonderzeichen in der Kalender Konfiguration eingetragen werden. Diese müssen im entsprechenden Sprachfile unter modules/Kalender/categories direkt eingegeben werden.

mx-Coppermine:
·   Wasserzeichen werden nicht immer übernommen und teilw. mit verschiedenen Schriftgrößen ausgegeben.

Web-Links:
·   Der Linkprofil-Text wird bei Verwendung von Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt.

Auch möchte ich noch hinzufügen, dass ich bezüglich der Versionsstände und Kompatibilität von türkischen Sprachfiles massive Probleme gehabt habe.

Es gibt sicherlich die Möglichkeit in den verschiedenen Foren etwaige Verbesserungsvorschläge einzubringen. Dennoch möchte ich hinsichtlich einer besseren Transparenz und Verfolgung von Verbesserungsvorschlägen die Einrichtung eines separaten Forums zum Thema ,,Verbesserungsvorschläge" (keine Wunschliste) mit Untergliederung der einzelnen mx-Module  einzurichten.

Viele Grüße.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

HI :)

irgendwie habe ich den Eindruck aus diesen Postings, dass es doch mehr um für dich ungelöste Probleme geht, als um die Gesamtverbesserung des Systems. Deswegen gehe ich hier nur mal auf diese Einzelpunkte ein. Die Dinge die das Gesamtsystem betreffen sind hier: http://www.pragmamx.org/News-file-article-sid-605.html recht ausführlich beschrieben und unsere Marschrichtung zur künftigen Verbesserung des Gesamtsystems dürfte soweit klar sein.

ZitatInhalts-Manager:
·   Möglichkeit Inhalten auch Benutzergruppen zuweisen zu können.
Dieser Punkt erübrigt sich in der künftigen Entwicklung automatisch. Das gesamte System um "Inhalte" darzustellen wird neu gebaut. Dabei wird auch das komplett neue Rechtesystem zum Einsatz kommen.

Zitatmx-Terminkalender:
·   Die Legende ,,Alle Termine" im center-block verlinken.
·   ......
Der Kalender ist kein Modul vom pragmaMx Team und kein integriertes Modul, sondern mein eigenes privates Projekt, welches zur Zeit zu Gunsten der Entwicklung des Gesamtsystems auf Eis gelegt ist.

Zitatmx-Coppermine:
·   Wasserzeichen werden nicht immer übernommen und teilw. mit verschiedenen Schriftgrößen ausgegeben.
Die Coppermine ist auch kein pragmaMx integriertes Modul, sondern nur eine Portierung der Standallone Version. Ohne irgendwelche speziellen Anpassungen, oder Featureerweiterungen. Das Watermark Plugin wurde ebenfalls nur portiert und weisst im Original schon diese Unzulänglichkeiten auf. Dies steht sogar beim Download mit dabei und wir haben absolut keine Zeit oder Prioritäten übrig um diesen "global unwichtigen" Bug (falls es überhaupt einer ist) zu fixen.

ZitatWeb-Links:
·   Der Linkprofil-Text wird bei Verwendung von Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt.
Da weiss ich nicht was du meinst.
Aber grundsätzlich scheinen mir alle Probleme mit Sonderzeichen die du ansprichst nur die türkischen Sprachdateien zu betreffen.

Diese türkischen Sprachdateien sind kein offizieller Bestandteil des pragmaMx. Ich weiss nicht mal, ob in den vielen hier im Forum verteilten Versionen, überhaupt das Charset korrekt definiert ist.
Es wurden schon etliche Aktionen gestartet, dieses Sprachpaket zu vervollständigen, aber immer ist nach einer anfänglichen Euphorie das Projekt im Sande verlaufen.
Wir können keine korrekten türkischen Sprachdateien anbieten, wenn wir keine haben und uns Niemand dabei hilft die Dateien zu vervollständigen und dann auch weiter zu pflegen.

ZitatEs gibt sicherlich die Möglichkeit in den verschiedenen Foren etwaige Verbesserungsvorschläge einzubringen. Dennoch möchte ich hinsichtlich einer besseren Transparenz und Verfolgung von Verbesserungsvorschlägen die Einrichtung eines separaten Forums zum Thema ,,Verbesserungsvorschläge" (keine Wunschliste) mit Untergliederung der einzelnen mx-Module  einzurichten.
Dagegen verwehre ich mich. Das Team hat sich klare Prioritäten gesetzt und viele der bisher integrierten und mitgeschleppten Module werden aus dem Grundsystem verschwinden, bzw. werden in dem globalen neuen System aufgehen.

Die Erfahrung mit solchen Wunschlisten ist einfach zu schlecht, als dass wir uns das antun werden. Auch eine Rubrik "Verbesserungsvorschläge" würde erfahrungsgemäss dazu ausarten, dass irgendwie die zwanzigste Userprofilanpassung oder das dreissigste zusätzliche Feld in der Downloadtabelle dort gewünscht werden würde.

Natürlich können gerne Verbesserungen angesprochen werden. Aber wir allein diskutieren intern über solche Punkte und entscheiden, ob dies eine gute Idee ist, die es lohnt umzusetzen, oder zumindest auf die Todo-Liste zu stellen.
schön´s Grüssle, Andi