Content hintergrund

Begonnen von Spelvin, 17 Juni 2006, 12:18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spelvin

Kann man irgendwie den Content hintergrund bei einzelnen Seiten ändern. Also z.B. das bei Impressum der Hintergrund Schwarz ist und bei den anderen Weiß.

der_luecke

Du kannst im Inhaltsmanager oder News die HG-Farbe des Centerblocks verändern, aber nicht die HG-Farbe der ganzen Seite.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

SvenW

kommt immer drauf an wo und was und wie dein theme aufgebaut ist, wenn es nur die impressumseite ist und du diese ein bisschen verändern willst...kannst du sie direkt im modul/Impressum/imp.tpl.htm bearbeiten und dort werte festlegen wie zb. farbe oder grafik...ein beispiel für meine spielereiei hier: http://www.borderlineart.name/de/modules.php?name=Impressum


schraub schraub...



grüßle black and white

Spelvin

@olaf_luecke= Ich meine ja den Hintergrund des News Blockes oder des Gästebuches also halt eben den Content-Hintergrund und nicht den kompletten Hintergrund.

@black and white= Ja auf deiner Seite ist der Hintergrund ja auf jeder Seite gleich wie mache ich das z.B. jetzt der Hintergrund nur von Impressum Grün ist?

der_luecke

Die einfachste Variante ist mit dem editor eine Tabelle anlegen und dieser einen Hintergrund zuordnen.

Im der Impressumdatei kann man eine Tabelle umd die Angaben legen und diese einfärben. Allerdings ist die Tabelle nur so gross, wie im theme definiert.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Spelvin

Gute Idee aber dann habe ich so einen häßlichen weißen Rand

der_luecke

Vielleicht musst du dann dein theme entsprechend anpassen. Wahrscheinlich wird es mit der 02er Version mehr Einfluss auf die Gestaltung des einzelnen contents geben, aber es ist momentan nicht möglich, jeden einzelnen content mit unterschiedlichen Farben zu hinterlegen.

Ich werde in nächster Zeit mal versuchen einen workaround zu finden, in dem man das theme etwas an diese Geschichte anpasst, aber versprechen kann ich dir nichts. Dauert aber eine Weile.

Zum Konzept eines CMS gehört aber schon, dass die aufgerufenen Inhalte einheitlich sind.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Spelvin

ja es soll ja auch alles relativ einheitlich sein das mit dem Grün war ja nur ein Beispiel Aber ich möchte den Content hintergrund nicht weiß lassen, und sobald ich einen Contenthintergrund festlege habe ich bei manchen Modulen wie z.B. Gästebuch oder Kalender den Hintergrund auch hinter der Schrift. Ich hoffe du weißt was ich meine. :)

SvenW

im impressum kanst du die seite doch mit den seiteneigenschaften festlegen, tabellen kannst du auch einfügen und auf 0 stellen...ansonsten sehe ich wie olaf auch keine anderen möglichkeiten... verschiedene hintergründe zu erstellen... evt. könntest höchstens noch weitere html seiten wie die immressumseite erstellen bzw. einbinden...schau dir halt mal den aufbau der impressum seite an und entscheide selbst.

ist nicht so leicht hier was festzulegen, da ich ja nicht weiss wie dein theme aufgebaut ist.

schau dir auch mal das theme rainbow an...da werden verschiedene hintergrunde und farben geladen.


ende...



grüßle



black and white

der_luecke

also nicht so ganz. Vielleicht wäre es interessant mit welchem theme du arbeiten wlllst.

Grundsätzlich wird der Hintergrund der Module etc. auch mit dem theme gesteuert, aber einige Module nutzen die 4 Farben, die in der functions.php definiert werden. Wenn Du jetzt möchtest, dass bestimmte Module anders auftreten, dann wird das in den  entsprechenden Moduldateien formatiert.

Was man sicherlich hinbekommme könnte wäre ein einheitlicher Hintergrund für alle Inhalte, die mit dem Inhaltsmanager eingepflegt wurden, oder ein einheitlicher Hintergrund für alle Kalendereinträge etc.

Was aber nicht funktioniert ist Kalendereintrag 1 hat eine andere Farbe als Kalendereintrag 2
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Spelvin

Ich benutzte das Theme mx-default-blue.