Newsletter geht nicht pragmaMx 0.1.8.

Begonnen von asder, 24 Mai 2006, 08:37:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asder

Hallo,

hab ein Problem mit pragmaMX 0.1.8.

Nach Ausfüllen des Formulares wird fiolgende Seite dann nicht geladen werden:

http://www.gothicandart.com/PORTAL/modules.php?op=modload&name=Newsletter&file=index&func=adminsend

Es wird nichts verschickt, der Newsletter selbst aber abgespeichert.
Ich habe 247 Empfänger.

An was könnte es liegen?
Ich weiß, dass es mal früher ging, habe ja schon Newsletter verschickt.

Beim letzten Newsletter gab es auch Probleme, soweit, dass mein erver sogar abgestüprtzt war und ein Techniker extra ins Rechenzentrum mußte, um von Hand den Server neu zu booten.

Newsletter  2005-10-23 15:34:27 
Newsletter  2005-10-23 15:35:00 
Newsletter  2005-10-23 15:35:33 
Newsletter  2005-10-23 15:36:05 
Newsletter  2005-10-23 15:36:37 


No Risk No Fun sagte ich mir und habe es heute erneut versucht.
Diesmal ist der Newsletter nicht wie beim letzten mal x-fach versendet worden, diesmal ist der Befehl zum Senden nicht ausgeführt worden.

Ich benutze KEIN SMTP sondern die PHP Function mail()

Wer kann weiterhelfen?

jubilee

Da es ja anscheinend unsinnig ist, auf die Boardsuche zuverweisen, obwohl es einige Threads zum Theme Mail unter 0.18 gibt (sogar einige getoppte Threads)
Hier nochmal ein schneller Lösungsansatz:

Admin_Menü unter Einstellungen  im Abschnitt SMTP - Mail-Server-Einstellungen
Mailversand per: SMTP mit Anmeldung am Server
Mailserver: localhost
Benutzername: leer lassen (vorhandene Inhalte löschen)
Passwort: leer lassen (vorhandene Inhalte löschen)
SMTP Port: 25
"SMTP-After-POP" Hostname: leer lassen (vorhandene Inhalte löschen)

So bitte die Maileinstellungen vornehmen, wenn Du keine qualifizierte mailzugangsdaten zu einem speziellen Server verwendest.


asder

#3
so. neuer Zwischenstand.

Inzwischen sind die Newsletter ohne weiteres Zutun ausgeliefert worden.
Unbekannt ist, ob alle User den bekommen haben.

ABER:

statt den vollständigen Inhalt kommt nur das an:


ZitatSie haben sich für diesen Newsletter 'Double-Opt-In' gerecht eingetragen bei:

PORTAL DER SCHWARZROMANTIKER (http://www.gothicandart.com/PORTAL/)

### hier fehlt der komplette Inhalt! ###

Um Ihre Email-Adresse aus dem Newsletter zu entfernen, folgen Sie bitte diesem Link:
http://www.gothicandart.com/PORTAL/modules.php?name=Newsletter&func=action&new_email= href='email_neu.php?writeTo=boardmaster@board.gothicandart.de'>boardmaster@board.gothicandart.de&n
ew_sub=unsub&new_type=

Ich habe in  das Formular reinen Text geschrieben, So ist es auch abgespeichert worden.
Oder ist es zwingend erforderlich, im HTML Code zu schreiben?
Ich bin davon ausgegangen, dass der HTML Code automatisch generiert wird.

Problem für die lange Zustellungszeit schienen die teilweise nicht mehr vorhandenen Emailadressen zu sein. Kamen von 6 emailadressen returns zurück.

jubilee

ZitatIch bin davon ausgegangen, dass der HTML Code automatisch generiert wird.
Nein. Woher soll das Script denn wissen, wie Du den Newsletter formatiert haben möchtest.
Du musst schon (je nachdem ob Du Abonenten für HTML, Text oder beides hast)
den Newsletter sowohl in rein Text als auch in HTML verfassen.

ZitatProblem für die lange Zustellungszeit schienen die teilweise nicht mehr vorhandenen Emailadressen zu sein. Kamen von 6 emailadressen returns zurück.
Das ist aber ein Problem des lokalen Mailservers und nicht des Newsletterscriptes.
Dieses hat ja die Mails korrekt an den Mailserver verteilt.

MfG

asder

okay:

Neueintragung von allen Usern anfordern (Double-Opt-In gerecht)
'Double-Opt-In Liste' an den Administrator senden


Betreff:


Und den Text bitte:

und hier hab ich meinen text (wie oben gefordert) eingeschrieben.

Hier den HTML Code. Ist kein HTML Code angegeben, wird davon ausgegangen, dass nur HTML-Tags mit im normalen Text sein können diese werden beim Senden an User, die nur Textnewsletter wollen entfernt.

da hab ich NICHTS eingetragen

Alternativer E-mail-Absender


Hier steht also nirgends, dass ich IMMER zwingend HTML Code verwenden soll!

jubilee

ZitatHier steht also nirgends, dass ich IMMER zwingend HTML Code verwenden soll!
Hab ich ja auch nicht behauptet, das es dort steht.
Ich hab nur geschrieben, das das Script den HTML-Text nicht automatisch erstellt und das Du den HTML-text selber schreiben musst, wenn Du diesen Haben willst.

Ria

Hallo,

manche Threads wären überflüssig, wenn man im Code sowas:

$tmrow[1] = 8;   # Abstand vom Header zu den Bloecken und Inhalt (in Pixel)

öfter anwenden würde! 2 Zeilen erklärender Text an der richtigen Stelle, ist zwar auch Arbeit, aber weniger als so mancher Thread.

Gruss Ria


RiotheRat

Was hat jetzt ein Kommentar im Code mit dem Newsletterversand gemeinsam? Sollen die User vor dem Newsletterversand in den Code gucken?

Versteh ich nicht ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

Hi, :o

natürlich nicht die User! Er ist doch "Webmaster" und wüsste dann zumindest bescheid und könnte dann eventuell eine Info in's Modul bringen oder sich einfach nicht mehr wundern.

Ausserdem fände ich das generell gut! Zumindest die "Webmaster" hier gucken doch alle in den Code von einem Modul oder?

(sogar ich, obwohl ich wenig Ahnung habe, gerade deshalb würde manchmal ein kurzer Kommentar an der richtigen Stelle sehr zum besseren Verständnis Beitragen, damit meine ich NICHT das dies übertrieben werden sollte, logo.)

Gruss Ria
PS. vielleicht wäre für sowas natürlich unter Umständen eine Modul-TXT noch besser, wo sowas drinsteht!

asder

Also sorry. Das versteh ich nicht!

Erst soll ich also den Text und dann im zweiten Feld den Text mit HTML Code angeben?
Warum dann die Ansage, "Ist kein HTML Code angegeben, ..." ??

Das sorgt doch für Verwirrung.

Übrigens auch MIT HTML code stürtzt das Programm ab und ich bekomme eine Seite mit:
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.
...


Mal ehrlich. Ich habe schon andere Fortensoftware auf dem gleichen Server betrieben und da ging der Newsletter ohne Probleme raus. Irgendwas stimmt da nicht :(

jubilee

ZitatDie Seite kann nicht angezeigt werden.
Ja, aber was erwartest Du jetzt ?
Deine geposteten Links kann man nur als Admin ansehen.
Wann passiert der Fehler? Beim Absenden des Newsletters ?
Ist der Debug-Mode eingeschaltet ?
Hast Du die aktuelle version des Newsletter-Modules (Admin-Menu ->Versionsüberwachung) ?
Hast Du irgendetwas am System verändert ?

MfG

asder

Zitat von: jubilee am 24 Mai 2006, 18:21:22
ZitatDie Seite kann nicht angezeigt werden.
Ja, aber was erwartest Du jetzt ?  HILFE
Deine geposteten Links kann man nur als Admin ansehen. KLAR, WEISS ICH!
Wann passiert der Fehler? Beim Absenden des Newsletters ? GENAU. MEINE REDE!
Ist der Debug-Mode eingeschaltet ? JA (aber wenn die Seite nicht angezeigt werden kann, kommen auch keine Meldung, dann kommt nämlich NICHTS!)
Hast Du die aktuelle version des Newsletter-Modules (Admin-Menu ->Versionsüberwachung) ? (JA SICHER!)
Hast Du irgendetwas am System verändert ? (NEIN, warum sollte ich!)

MfG / auch MfG ^^*



jubilee

Gut, dann gebe mir bitte Admim, FTP- und Datenbankzugangsdaten per PM

MfG

asder


jubilee

Der Newsletter an sich versendet jetzt korrrekte Inhalte.
Der Abbriuch des Scriptes scheint mir mit der max_execution_time zusammenzuhängen.
Diese ist bei Deinem Server auf 30 Sekunden eingestellt.
Lass das doch einmal testweise vom Admin auf 60 Sekunden hochsetzen
und probier dann noch einmal aus.

MfG

asder

#16
Hmm. tiefergreifende Untersuchungen haben zum Beispiel ergeben, dass bei Löschungen eines Accounts der User NICHT aus der Newsletterliste gelöscht wird. Das ist ja auch nicht so schlimm, aber irgendwie scheint sich das Script aufzuhängen, wenn unbekannte oder nicht existierende Mailadresse vorkommen.

Probleme scheint auch nicht das Versenden der mails zu sein, sondern die Generierung der nächsten Seite (Abbruch nach 30 sec)

Das Update mach ich dann nachher noch.

jubilee

#17
Zitattiefergreifende Untersuchungen haben zum Beispiel ergeben, dass bei Löschungen eines Accounts der User NICHT aus der Newsletterliste gelöscht wird
Das sollte aber so sein.
Da Du ja nichts am Originalcode verändert hast, sollte der User beim Löschen des Accounts
auch aus der Newslettertabelle ausgetragen werden

Entsprechender Code z.B.
modules/Your_Account/deleteuser.php Zeile 75
Zitat$nlquery = sql_query("SELECT id FROM ${prefix}_newsletter WHERE email='".mxAddSlashesForSQL($email)."' OR email='".mxAddSlashesForSQL($femail)."'");

oder in der admin/modules/users.php
Zeile 466
Zitat$nlquery = sql_query("SELECT id FROM ${prefix}_newsletter WHERE email='$email' OR email='$femail'");

asder

Also, alles so gemacht, wie ihr es geschrieben habt.
aber es geht nicht. mailserver ist auf 90 sekunden gestellt. Absturz erst nach 90 sekunden :(
also liegt es nicht am Server.
Newsletter werden je 3 mal versendet!!! :(
ich könnt heulen!!!!


dabei spielt es keine rolle, ob ich über phpmail() sende oder über SMTP, jeweils 3 mal, und immer nach 90 sekunden absturz!

jubilee

ZitatNewsletter werden je 3 mal versendet!!!
Jeder bekommt diesen 3x oder nur bestimmte User ?

Zitatmailserver ist auf 90 sekunden gestellt. Absturz erst nach 90 sekunden
Du meinst die max_execution_time ist auf 90 Sekunden eingestellt ?
Ich frage das nur sicherheitshalber, weil diese Einstellung hat nichts mit dem Mailserver zu tun
sondern nur mit PHP (die Zeit wie lange ein Script laufen darf, bevor es autom. abgebrochen wird).
Nicht das wir da jetzt von unterschiedlichen Einstellungen reden.

Sorry ich frag jetzt nochmal: Du hast wirklich NICHTS an Originalcode verändert ?
Als ich mit Admin-Zugang in die Versionsüberwachung geschaut hab, habe ich reichlich
Dateien mit dem Hinweis 'editiert' gesehen.

Sorry, aber das ist jetzt alles für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Mfg

asder

Zitat von: jubilee am 26 Mai 2006, 12:15:10
ZitatNewsletter werden je 3 mal versendet!!!
Jeder bekommt diesen 3x oder nur bestimmte User ?

Ich habe nicht alle 350 User gefragt. Aber die, die ich kenne haben alle 3 mal bekommen

Zitat von: jubilee am 26 Mai 2006, 12:15:10
Zitatmailserver ist auf 90 sekunden gestellt. Absturz erst nach 90 sekunden
Du meinst die max_execution_time ist auf 90 Sekunden eingestellt ?
Ich frage das nur sicherheitshalber, weil diese Einstellung hat nichts mit dem Mailserver zu tun
sondern nur mit PHP (die Zeit wie lange ein Script laufen darf, bevor es autom. abgebrochen wird).
Nicht das wir da jetzt von unterschiedlichen Einstellungen reden.
ja genau. ich habe meinen Provider gebeten, die "max_execution_time" auf 90 sec zu setzen.

Zitat von: jubilee am 26 Mai 2006, 12:15:10
Sorry ich frag jetzt nochmal: Du hast wirklich NICHTS an Originalcode verändert ?
Als ich mit Admin-Zugang in die Versionsüberwachung geschaut hab, habe ich reichlich
Dateien mit dem Hinweis 'editiert' gesehen.

Sorry, aber das ist jetzt alles für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Mfg


das steht schon immer da. Ja, ich bestätige: Nichts am Originalcode von Euch geändert!
Danke übrigens für die neue Version des Newsletter. (index.php und noch eine sind neu - wohl von dir, denn ich habe ja keine ^^*** )


Wie gesagt, du hast die Daten ja noch und kannst sie dir gern kopieren zum Vergleich.
ICH nehme nur Eure Daten, sonst nix.
Lass dir bissel Zeit, ich bin heute abend erst da (nur kurz) und dann erst wieder ab Montag abend.

Vielen Dank schon mal für die Mühe und das Suchen des Problems