Umzug der Datenbank

Begonnen von flo, 23 April 2006, 23:08:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flo

Hallo

Ich möchte mit meiner kompletten Seite auf einen neuen Server umziehen und hab mit der Datenbank angefangen. Also hab ich mir die .sql vom phpmyadmin erstellen lassen und wollte die, in der Hoffnung es würde mal was ohne Probleme funktionieren, bei meinem neuen Server im phpmyadmin->sql aufgerufen. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 48

Was muss ich machen, damit der Fehler nicht mehr auftritt und ich die Datenbank ohne manuelles Eingreifen auf meinen neuen Server kopieren kann?

Phpmyadmin-Version, von der ich eine Kopie erstellt habe: 2.6.0-pl3
Phpmyadmin-Version wo die Kopie raufgeschrieben werden soll: phpMyAdmin 2.6.2-Debian-3sarge1

mfg

Andi

Hi :)

Frage vorab, wie gross ist die Datenbank?
Sind da viele Daten drin?
Wenn nein, kann man die Datensicherung evtl. einfacher per Hand bearbeiten.
Hast mal nen Link zu der Seite, zum guggen und abschätzen?
schön´s Grüssle, Andi

flo

Meine Seite ist nicht sehr groß. Die .sql ist 820kb groß.

-stego-

Generell gesehen dürften auf den ersten Blick bei "kleinen" Datenbanken keinerlei Probleme entstehen , sofern MySQL Datgenbanken und phpmyAdmin zueinander paseen , aber auch dort habe ich selbst schon ab und an ins Holz gebissen ;D
Wenn alle Stricke reißen,  versuche es mal mit MysqlDumper.
Den entsprechenden Thread hierzu findest Du hier: http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=12750.0
Gerne bin ich bereit Dir nähere Informationen bezüglich der Konfiguration des Tools zukommen zu lassen.

-stego-

Musicman75

Versuchs mal hiermit

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=12750.0

Ich hatte tierisch Probleme beim Umzug, da meine Datenbank über 20 MB groß ist. Mit diesem Tool war das ganze ein Kinderspiel. Einfach genial.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Andi. Ohne seinen Threat wäre ich da nier drauf gestoßen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Andi

Moin :)

naja, in dem Fall ist ja nicht die grösse der Datenbanksicherung das Problem, sondern eine Inkompatibilität der mySql Versionen. Wenn die Datei nur 820kb gross ist, dann kann man die ja problemlos in einem Editor anpassen und dann erst einspielen.

Suche mal in der sql-Datei nach allen Vorkommen von DEFAULT CHARSET=latin1 und lösche die raus.
Dann probier den Dump nochmal einzuspielen.
schön´s Grüssle, Andi

flo

Nach ein paar Hardwareproblemen meines rootservers konnte ich nun von vorne beginnen, und ich habe mit mysqldumper die Datenbank problemslos übertragen können.
Dankeschön

mfg

Andi

schön´s Grüssle, Andi