mehrsprachigkeit des systems

Begonnen von spike, 29 Dezember 2005, 17:30:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spike

hi, ich mal wieder.
wie müsste ich es anstellen, dass das komplette system mehrsprachigkeit kann ?
also ich weiss ich kann dem user die wahl geben, seine sprache auszuwählen - soweit kein problem

...aaaaber... was ist mit den ganzen inhalten ? also der content bereich usw ? ich würde gerne die seite 2 sprachig machen bzw später um andere sprachen erweitern.
d.h. ich müsste auch sämtliche inhalte mehrsprachig gestalten können nicht nur die blöcke und die menüs.

hat jemand rat für mich ?

JoergK

Hiho  ;)

Zitat...
d.h. ich müsste auch sämtliche inhalte mehrsprachig gestalten können
...

Das kannst Du auch. Wenn Du im AdminMenü Einstellungen unter Multilinguale Optionen die Option Aktiviere Multilinguale features? auf Ja gestellt hast, stehen Dir zum einen für das pragmaMx als solches und zum anderen bei den meisten Modulen entsprechende Sprachdateien zur Verfügung (z.Zt. im Grundpaket V0.1.7: Deutsch (Sie), Deutsch (Du), Englisch und Französisch). Somit werden die ganzen "Systemtexte" in der jeweils eingestellten Sprache des Besuchers/Users angezeigt.

Sowohl beim Erstellen von News (Artikeln) als auch bei Inhaltsseiten (Content) hast Du - bei aktivierter Mehrsprachigkeit - am Ende des Erstellungsformulars eine Einstellmöglichkeit, für welche Sprache der erstellte Text angezeigt werden soll. Was dann allerdings auch heißt, dass Du für jede Sprache den Text seperat erstellen mußt. Bezogen auf die mitgelieferten Sprachen heißt das, Du müsstest den Text 4 (vier) Mal erstellen.

Bei News (Artikeln) hast Du noch die (Sonder) Möglichkeit, einen Text nur in einer Sprache zu erstellen und ihn dann in allen Spracheinstellungen zur Anzeige zu bringen. Wenn in diesem Fall der Text z.B. in deutsch ist, wird er auch in allen Spracheinstellungen in deutsch angezeigt - pragmaMx is ja kein Übersetzungsprogramm.  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

spike

ah prima... geht einwandfrei :) danke JoergK (schon wieder ein weihnachtsgeschenk ;) )

hehe ...schau dir mal meine anderen threads an.. bestimmt weisst du da auch rat  :)

Gaku

#3
ich erlaub mir mal hier auf diesen thread zu antworten anstatt unnoetig einen neuen aufzumachen (ist das okay so) da es ja eigentlich um nahezu das selbe problem/feature geht: ich betreibe mein pragma naemlich auch mehrsprachig und uebersetze die artikel zum teil dann halt mit in andere sprachen.




EDIT ... ich mache glaube doch lieber einen neuen thread auf  ;)

plingo

Zitat von: JoergK am 29 Dezember 2005, 18:38:09
Sowohl beim Erstellen von News (Artikeln) als auch bei Inhaltsseiten (Content) hast Du - bei aktivierter Mehrsprachigkeit - am Ende des Erstellungsformulars eine Einstellmöglichkeit, für welche Sprache der erstellte Text angezeigt werden soll. Was dann allerdings auch heißt, dass Du für jede Sprache den Text seperat erstellen mußt. Bezogen auf die mitgelieferten Sprachen heißt das, Du müsstest den Text 4 (vier) Mal erstellen.

Wäre jemand bitte so freundlich, mir zu erklären, wie das geht? Wenn ich eine (deutsche) content-seite mache, bekommt sie zB die sid=40 und ich stelle unten als Sprache "deutsch" ein. Nun mache ich die englische seite, die bekommt aber folgerichtig die sid=41. Beim Klick auf die Flaggen (um die Sprache in der Ansicht zu wechseln) wird aber die angezeigte sid übernommen (in meinem Fall also 40), und während die Systemsprache korrekt wechselt, wird trotzdem die deutsche content-seite angezeigt.

Um Hilfe flehend
plingo

Brammer

Hola:

genau das Problem habe ich auch, ich habe eine Seite in 3 Sprachen Spanisch Englisch und Deutsch, den Quatsch mit deutsch du brauche ich nicht... Sinnvoll wäre ein parameter koppeln mit dokument_eng, dokument_arg und dokument_deu. Dass ich die Texte dann in dreisprachen schreiben muss ist klar und auch bekannt. Ich hoffe wir bekommen bald eine Lösung(Saludos Peter www.tangofreunde.de)

Peter y Fatima
http://www.mejortango.com

Ria

 :'(Hallo,
es sieht doch so aus, als ob Brammer das gelöst hat, wenn ich auf den Link von Ihm klicke.

Da ich mich auch leider immer noch mit dem Problem herumschlage, wie ist denn nun die ideale Lösung?

(ich bin schon versucht für jede Sprache ein separates mx zu installieren, aber dies wäre wohl etwas viel)

@Brammer verrätst Du uns die Lösung oder sonst jemand der es herausgefunden hat???

Gruss Ria

plingo

Leider nicht. Die Inhaltsseiten bleiben in der zuletzt eingestellten Sprache. Es wechselt die Systemsprache, das Menü, die News und die Mitteilungen, wie sie das bei jedem System tun, wenn das Mehrsprachen-Feature eingeschaltet ist.

Ich hab das auf einer Site so gelöst, dass ich alle deutschen Seiten auf gerade pid-Nummern legte, und alle entsprechenden englischen Seiten immer eine Nummer weiter. Im php-Code der block-languages.php hab ich das dann so modifiziert, dass es bei Klick auf eine Flagge entsprechend eine Nummer abzieht oder hinzuzählt.

Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber immerhin ein Ansatz. Das ließe sich auch für mehr Sprachen so machen. Leider bedeutet das aber deutlich zu viel Gefummel in der SQl-base, bzw. extrem diszipliniertes Verhalten beim ersten eingeben der Inhalte, um immer die korrekte Reihenfolge der Inhaltsseiten zu erhalten, und widerspricht auch der Idee des einfachen CMS.

Ria

Hallo  :-[,
sorry und Danke für die Antwort.

Ich hatte schon die Hoffnung es hätte jemand die Ideallösung ;D

Ok, dann komme ich auf einige  mx. Da werde ich wohl noch mal überlegen was ich mache.

Gruss Ria

FrankySZ


Hi @ll,

da ich auch nen mehrsprachiges ContentModul fuer eines meiner Projekte brauchte habe ich das vorhandene schnell ein wenig umgeproggt.

Da ich natuerlich nicht weiss wie dass AdminTeam hier die Sache mit Content und ML in der naechsten pragmamx-version loesen wird ist meine Modifikation erstmal natuerlich nur eine vorlaeufige ...

Aber sie funktioniert schonmal ;)
d.h. die contents werden natuerlich in der jeweils gewaehlten Sprache angezeigt sofern ein Eintrag dafuer vorhanden ist ;)


Downloaden koennt ihr die modifizierte Version auf meiner Site ...
Demo auch auf meiner Site, ich hab mal einen ContentInhalt eingefuegt ...
falls Interesse besteht Bitte beachten es ist erst der RC1 und gaaaanz wichtig die install.txt lesen


greets Franky

Brammer

hola:

erstmal vielen dank, fuer die Mehrsprachigkeit des Systems! Ich habe es jetzt getestet und alles ist wunderbar, allerdings eine Frage habe ich, was passiert bei einen Systembackup auf Version 1.9 oder 2.0? Wird es integriert sein oder muss ich nach jeweiligen update deine Version neu einspielen?

Ich bin erstmal echt gluecklich, un dwerde es in den naechsten tagen auf meine Seiten anwenden!

Te mando un abrazo
(sende dir eine umarmung)

PEter
Peter y Fatima
http://www.mejortango.com

FrankySZ


hi @ll,

@PEter

keine Ursache ;)

zum weiterlesen hier:
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=16388.0

und falls du Probs haben solltest ... mein Forum frag ich eigentlich immer mehrmals am Tag ab ;)

ich denke bei nem Systemupdate auf die 1.9 wirds passen erst bei der 2.0 soll ja alles anders werden ...
bei der 1.9er werd ich, denke ich mal, rechtzeitig das Notwendige umbauen koennen ...
und wegen einer Integration mal schauen ... ich werd die Admins mal fragen ....

tarde agradable y buena noche y considere por favor el texto de la instalación   ;)


greets Franky