Mitglieder werden inaktiv, nach inaktivem Ablauf von: 60 Minuten

Begonnen von alekto, 30 April 2006, 17:25:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alekto

Mitglieder werden inaktiv, nach inaktivem Ablauf von: 60 Minuten

So stehts bei mir in den Einstellungen.
Komischerweise werden die User nach 5 Minuten nicht mehr bei "whosonline" als aktiv gezählt und nach etwa 10 Minuten tauchen sie auch nicht mehr im Administrationsmenü auf.

Jemand ne Lösung dafür ? ???


Thx nico.

Energy-drink

mal eine gegenfrage.
Was hast du davon wenn die User noch 60 Minunten angezeigt werden obwohl sie vor 59 Minuten schon deine seite verlassen haben??
Das ist doch dann nur eine Täuschung der anderen User?
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

alekto

geht mir ja nur ums prinzip ...  ;)

OB die Funktion kaputt is oder nicht ...


Andi

Hi :)

wenn jemand eine Lösung auf die Schnelle hätte, so hätte er es bestimmt geschrieben...

Wenn es nur ums Prinzip geht, so sehe ich nicht ein, deswegen jetzt x-verschiedene Dateien nach einer eventuellen Ursache zu durchsuchen. 60 Minuten sind völlig unrealistisch und solange die Zeitangebe im realistischen Bereich bleibt, funktioniert die Funktion einwandfrei.
schön´s Grüssle, Andi

tobiasgo

@andi es ist allerdings so wie oben beschrieben wurde, wenn ich mit 2 rechner nebeneinander im Pragma mit 2 Accounds eingeloggt bin wird mir bei who ist online der accound vom andren rechner nichtmehr angezeit obwohl er noch eingeloggt und aktiv ist nach 11 min ist denn auch im Adminbereich aus der abfrage raus obwohl noch aktiv angemeldet. das prob hatten wir hier schon öfter nur wie man das behebt keine ahnung.

die abfrage selber ob der user noch angemeldet ist könnte schon ein bischen genauer sein zumal auch der Page messi immer terror macht nach 6 min. von wegen nicht angemeldet und so.

Liebe Grüsse
Tobias

Andi

Hi :)

klar, alles könnte irgendwie irgendwo etwas besser sein...

Aber:
Der Block, bzw. die Online-Funktion, beschreitet einen Grat zwischen seiner Aktualität und Serverlast.
Je aktueller der Block sein soll, umso niedriger musst du die Zeit setzen. Aber umso mehr Serverlast erzeugt das dann auch. Du musst bedenken, dass pro Seitenaufruf dann mindestens 2 Datenbankabfragen nötig sind. Beim aktualisieren sogar 3, davon eine schreibende....
Das erzeugt bei einer gut besuchten Seite eine sehr grosse mySql-Serverlast.
Hier gibt es Provider, die das nicht lange mit ansehen und dir kurzerhand die Datenbank sperren.
schön´s Grüssle, Andi

tobiasgo

 :D schon verständlich @andi gibt es denn eine möglichkeit die Zeit von Abfrage zu Abfrage anzupassen ohne grösseren aufwand ? Wenn die Abfrage einmal pro minute laufen würde tät mir das schon helfen. n provider habe ich nicht von daher kanns mir wurscht sein zumal der SQL Server eh vom webserver getrennt ist bei mir. Währe vielleicht mal ein Anreiz eine möglichkeit zu schaffen das man das im script vom "wer ist online"
bei bedarf ändern kann oder das die Abfrage zumindest an dem punkt in den Einstellungen ( User wird nach ?? min inaktiv ) gekoppelt ist. ;) Sonnst könnte man sich sie spielerei mit dem PM ganz sparen, denn was bringt mirs wenn leute die aktiv im e-Bord rumgeistern im PM nimmer gezeigt werden wenn ich mit denen schreibe  ???  ???

wenns also eine möglichkeit gibt diese abfragezeiten zeiten zu reduzieren möge man es hier  kundtuen :-)

( P.S. ) Nicht böse sein @andi ich hab ne ahnung von PHP wie ne kuh vom Fliegen  ;D