Artikel im „ZeitungsLayout”?

Begonnen von appelknolli, 23 Mai 2006, 17:11:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appelknolli

hallo zusammen,


wenn ich einen artikel schreibe und der etwas länger ist wird der ganze artikel sehr ermüdent und unübersichtlich, fazit: der user hat keine lust zu lesen und jeder typograf bekommt dabei kopfschmerzen. da die lesbarkeit stark darunter leidet benutze ich einen externen HTML-Editor um das alles etwas aufzulockern. nun meine frage, gibt es eventuell eine möglichkeit das ich den artikel von vornherein in einer spaltenansicht schreiben und editieren kann? ich selber habe keine probleme mit einen externen editor aber andere die einen artikel schreiben wollen stehen eventuell vor einem problem: keine ahnung von html und webeditoren. kann man nicht auch dieses menü was ich hier im forum habe um texte zu editieren dort einbinden?


viele grüsse, appel :D
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

Okimen

Hallo,
hmm vielleicht verstehe ich Dich jetzt verkehrt. Aber falls Du die Artikel unterteilen willst,
kannst Du das ja mit dem pagebreak machen.
Wenn du jedoch in Spalten unterteilen möchtest, dann muss ich leider auch passen!

MfG
Dirk

appelknolli

hi Dirk,

nein ich möchte ihn in Spalten setzen. um der lesbarkeit willen.


viele grüsse, appel  :D
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

Okimen

Hi,
tut mir leid, aber da muss ich leider auch passen.

Grundsätzlich aber ein guter Gedanke!

MfG
Dirk     :o

RiotheRat

Administration -> Einstellungen (= admin.php?op=Configure) -> Spaltenzahl auf der News-Seite -> 1,2,3,4,5 -> fertig

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

der_luecke

Was ja kein echtes Zeitungslayout ist. So wie du dir das vorstellst, also dass der Text automatisch in die nächste Spalte läuft, ist so ohne weiteres nicht machbar. Bei dem von RtR vorgestellten workaround kannst du aber mehrere Artikel nebeneinander setzen.

Aber wenn man die Spalten zu schmal macht, ist es ja auch nicht gut, unter 35 Zeichen sollten in einer Spalte auch nicht genutzt werden. Man kann aber schon die Mitte auf ca. 60 Zeichen pro Zeile beschränken. Das kann man ja über das Theme steuern.

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

appelknolli

also das von Riotherat ist eine gute ,,krücke", erstmal.

das olaf_luecke uns das jetzt programmieren möchte finde ich echt klasse  8).

nee, im ernst das von olaf_luecke passt schon ganz gut und da es nicht konsequent als unmachbar gehalten wird, ist das doch eine gute idee für das nächste release  ;) die spalten und das layout müsste dann aber durch ein spezielles css gesteuert werden. kann man das nicht generell mit css, Ebenen, machen?


viele grüsse, appel :D
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

RiotheRat

Zitatvdas olaf_luecke uns das jetzt programmieren möchte finde ich echt klasse

Bin ich neuerdings blind? Also ich les davon nichts ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

appelknolli

<spass>vdas olaf_luecke uns das jetzt programmieren möchte finde ich echt klasse</spass>

besser?


viele grüsse, appel :D
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

appelknolli

moin,

für den beitragsaufmacher würde ich mir auch noch mehre gestalterische möglichkeiten wünschen wie zb. ein bild/grafik und andere formatierungen des textes. wie gesagt, ich habe kein problem damit einen externen editor wie dreamweaver oder golive zu verwenden (html per hand dauert mir zu lange :)) und die artikel dort vor zu fertigen aber nicht jeder kann das und nicht jeder der dort was schreiben möchte/darf kauft sich einen html-editor.
steht sowas schon auf eurer  todo liste?


viele grüsse, appel :D
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

appelknolli

vergesst es, ich benutze zu 99,9% Safari und da gibt es den editor ja nicht aber im Mozilla und wer lesen kann ist klar im vorteil.


sorry, meine schuld  :-[
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt