Rainbow - Footer Abtrennung

Begonnen von Fear, 22 April 2006, 11:06:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fear

Hallo,

wiedermal steh ich vor einem kleinen Problem das so denke ich gleich wieder mit einer völlig simplen Lösung beantwortet wird und ich mir wieder total bekloppt vorkomme *lach*

Aber so kurz vor dem Ziel will man auch ned aufgeben, da frag ich lieber 20mal nach ;)

Also folgendes:
Ich habe zwischen linken Block und Center einen Rand zur Abtrennung. Den hab ich farblich geändert und in der Stärke. Das gleiche gilt für den Rand von der Centerbox zu den rechten Blöcken.
Aber ich bin scheinbar zu blind oder zu doof den Rahmen unten zu finden der den gesamten Footer Bereich von allen einmal abgrenzt.
Es ist nur eine durchgezogene Linie die nun grau(silber) (erkennt man bei der breite schlecht) ist und den ich nirgends finde.
Kann mir jemand sagen wo ich dieses finde und verändern kann ?

Oh und ne zweite Frage hab ich noch:
Schriftfarbe und Links:
Ich hab jetzt soviel rumgewurschtelt und probiert. Jetzt hab ich in irgendeiner Datei zufällig die Blocküberschriften Farben gefunden und geändert. Da sich nun aber mein Hintergrund geändert hat ist alles zu finster und zu dunkel, das man es nicht mehr lesen kann.
Gibt es nur den Weg über die Style.css diese wieder zu verändern ? (Also die Überschriften der Blöcke und die Schrift an sich)
Oder in welchen anderen Dateien kann ich darauf Einfluß nehmen.

Den manche Inhalte hab ich nun auch schwarz auf schwarz und man müsste erst markieren. Wollte nämlich die Eingabefelder auch dem Hintergrund anpassen und die Schrift an sich weiß oder eben hell das sie absticht, aber hab in meinem Berg von Notizen und Links um mich im Web mit css vertraut zu machen langsam den Überblick verloren.

Ne kleine Angabe wo ich was finde würde mir schon reichen, den Rest sollte ich selber wieder hinbekommen.

Ich danke mal wieder im vorraus und kann nur hinzufügen das ich den Hut ziehe vor einigen hier die sich jeden Tag Fragen und Fragen anhören und immer noch freundlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich das machen könnte :) )

greetz
Nichts ist weder Gut noch Böse, Erst wenn man es Denkt

henne

ZitatIch hab jetzt soviel rumgewurschtelt und probiert. Jetzt hab ich in irgendeiner Datei zufällig die Blocküberschriften Farben gefunden und geändert. Da sich nun aber mein Hintergrund geändert hat ist alles zu finster und zu dunkel, das man es nicht mehr lesen kann.
Gibt es nur den Weg über die Style.css diese wieder zu verändern ? (Also die Überschriften der Blöcke und die Schrift an sich)

die Blocküberschriften werden im Rainbow eigentlich über die themesettings.php gesteuert ;)

Zitat
Es ist nur eine durchgezogene Linie die nun grau(silber) (erkennt man bei der breite schlecht) ist und den ich nirgends finde.
Kann mir jemand sagen wo ich dieses finde und verändern kann ?

in der theme.html Zeile 335

<td colspan="2" height="60" style="border-top: 1px solid #cccccc;">
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Fear

hehe hab mir ja schon gedacht das das wieder peinlich wird ;)

Vielen Dank, genau das wars.

greetz

Fear

uiui, also wie gesagt Überschriften, Links und Größen hab ich gefunden und dank Henne auch den Rahmen (Abtrennstrich)

jetzt hab ich immer noch ne schwarze Schrift auf schwarzen Grund. Also alles was kein Link ist.
Hab jetzt der Reihe nach alles einmal verändert und wieder rückgängig gemacht in der style.css um zu suchen was was ist. So hab ich alles mögliche gefunden. Tabellenfarben, usw. Nur das was ich suche find ich ned, es ist zum Haare raufen  :-\

Wo kann ich die Schriftfarben ändern?
Wenn ich nun zum Beispiel auf Home bin muß ich alles markieren um es lesen zu können, nur die links sind lesbar. Bei "Wer ist online" oder den News und im Footer , usw. muß ich alles markieren um es lesbar zu machen.

Ich seh den Wald glaub ich wieder vor lauter Bäumen nicht.

Abahachi

::) Kann es sein, das Du das gleiche Problem hast, welches ich hatte? Also die Blocküberschriften konnten in der Themesetting nicht mehr editiert werden, mir konnte geholfen werden ;)

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=16371.0

Zitatdu hast in der theme.html in dem style für die Tabelle in der die Blocküberschriften den Platzhalter für die Farbe entfernt.
Code:

color:{BTCOLOR};

ohne den gehts nicht ;)

änder das mal brav, dann kannste wieder lecker weiße Schrift einfügen in der Thmesetting ;)

LG Hatchi

edit: Ich habs so gemacht, das ich mir die ORIGINAL-Datei im Editor geöffnet habe und die "versaute" in einem anderen Editor-Fenster.
Dann suchen im Original nach: color:{BTCOLOR};
und dann die gleiche Stelle in der "versauten" Datei gesucht und eben dieses color:{BTCOLOR}; eingefügt.
Und wie von Zauberhand waren die Schriftfarben wieder da (nach dem ich die Datei natürlich auf den Server geladen habe *g) Ich glaube es waren 5 oder 6 Zeilen (vieleicht auch mehr, aber nicht sonderlich viel, Arbeitszeit vlt 2-3 min ;) )

Fear

Doch die Blocküberschriften gingen in der Themesetting, das hat Henne schon richtig erklärt.

Hab jetzt überall .gifs als Hintergrund und der ist sehr dunkel, das hat mir Olaf in nem anderen Thread gezeigt.

Tabellenfarben konnte ich in der function.php ändern und einstellen. (Im Forum muß man dann nur drauf achten das man auch das default theme als Standart einstellt, sonst hat man hier auch mal schnell weiße Titel auf weißen Grund)

Die Rahmen hab ich in er theme.html verändert, da hat mir Henne ja den letzten (den unteren gezeigt in diesem Thread, weil ich ihn ned gefunden hatte)

Loginbereich geht einerseite in der style.css und zum anderen in der function.php (Eingabefeld einfärben, Rahmen um die Loginfelder, usw)

Und die Schriftfarben an sich hab ich ebenfalls in der style.css verändert. Die Links werden ja defeniert, hier kann ich direkt Farben wählen. Nur eben alles was nicht defniert war ist ist schwarz auf schwarzen Hintergrund geblieben. Also hab ich ne Lösung gesucht wie ich das vermeiden kann und es Standartmässig ne andere Farbe ist.

Da steht voher das (Zeile 21, style.css):
* {
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 11px;
   text-decoration: none;
}

und ich hab dann nach einigen Stunden lesen gefunden das ich nur eine color einfügen muß, den laut den oberen Zeilen, wenn ich das richtig verstanden habe, defniert er hier für alles was nicht defeniert ist eine Standartfarbe und die war oder ist immer (das weiß ich nicht genau) schwarz. Wenn ich das richtig verstanden habe sorgt dafür der *.

Ich hab das jetzt geändert das es so aussieht:

* {
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 11px;
   text-decoration: none;
   color: #FFFFFF;
}

und schon ist alles wunderbar weiß was nirgends defniert wird. Geht auf jedenfall einwandfrei :)

Ich hoffe auch mal das ich das richtig gemacht habe, aber glaub wenn es falsch gewesen wäre hätte sich hier jemand zu Wort gemeldet ;)
Bzw. wenn ich jetzt irgendwas in meiner kompletten Aussage falsch beschrieben habe wär ich über eine Verbesserung dankbar :)

greetz