My_eGallery Tumbnails schlechte Qualität

Begonnen von blues, 25 März 2006, 21:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blues

Ich habe Coppermine und My_eGallery probiert und mich für My_eGallery entschieden doch einen Haken hat die Sache. Coppermine generiert mit GB Libary erheblich bessere Vorschaubilder. Bei My_eGalley sind sie grottenschlecht.

Kann man da irgendwo dran drehen?

Gruß blues

jubilee

ZitatBei My_eGalley sind sie grottenschlecht.
Hast Du denn bei der My_eGallery auch die Thumbnailerstellung auf GD-Lib umgestellt ?
(Ersatzweise kannst du auch netPBM nehmen, was wesentlich bessere Thumbs erstellt.
Da musst Du aber mal den Server-Administrator fragen, ob und wo das installiert ist.
MfG
jubilee

blues

#2
Hallo Jubilee
wenn ich die Tumps vom Brauser erstellen lasse sind sie gut aber es dauert eben zu lange, also habe ich auf GD-Lib eingestellt und noch mal neu die Bilder angelegt, damit Tumbs erzeugt werden. Diese werden wie gesagt im Gegensatz zu den Tumbs in Coppermine sehr schlecht.( jpg wird fast grafisch, Verläufe verschwinden)

GD-Liv 2 läuft auf dem Server aber netPBM kann ich nicht finden, habe aber sowieso immer Probs. mit allem was englisch ist da ich kein englisch kann :-(

Ich werde wohl die Tumbs von Hand erstellen müssen.

Übrigens,
My-eGallery gefällt mir besser weil man jede Kategorie ganz individuell gestalten und über Template mit Funkionen versehen kann. Coppermine ist zwar riesig was die Funktionvielfalt und die Rechtevergabe betrifft aber wie ich da einer Kategorie sagen soll, sei blau, zeige die Möglichkeit zum ausdrucken, der anderen, sei rot, nur für Mitglieder und las dich bewerten, der nächsten, sei grün, öffendlich und las dich als eCard verschicken und einer anderen wieder sei schlicht und schön, habe keinerlei schickimicki und las nur die bilder wirken, weiß ich bei coppermine nicht. Bei My_eGallery ist es durch das Templatesystem kein Prob. Eine klasse Sache aber eben auch noch nicht ganz ausgereift. Schade das ihr euch davon verabschiedet wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß blues 

jubilee

Hallo !
Ich habe hier irgendwo noch eine binary-Distribution für netPBM liegen (allerdings nur für Linux basierte Server)
Die kann man irgendwo auf den Webspace legen und muss dann in der My_eGallery nur noch den Pfad angeben. Ich schau einmal wo ich das liegen hab.
MfG
jubilee

blues

oh jubilee  :)
das währe ne feine Sache,
habe mal bei warpspeed die My_eGallery mit Powercard und das 4nAlbum(basiert auch auf My_eGallery) mit eCard gesaugt und install. Das gleiche Prob. mit den Tumbs.  Dabei ist mir jedoch aufgefallen das beide recht unkompliziert eCards einbinden.
Besonders das 4nAlbum von warp mit dem eCards speziell für dieses Modul gefällt, da es sehr einfach gehalten ist (5, 6 Dateien ohne Datenbankanbindung) und funzt prima. Kann man das nicht irgendwie statt des send-direkt-card-Dingens in My_eGallery von euch einbauen?

Also mein Traum währe die My_eGallery von Euch mit besserer Tumbserzeugung und die eCards vom/für 4nAlbum eingebunden. Leider bin ich selber nicht so fit wie ihr um das so hin zu fummeln aber egal, ihr habt auch so ein super Projekt mit unglaublich vielen Möglichkeiten.

Wenn Du das netPBM irgendwo finden solltest laß es mich wissen, würde mich freuen!
Evtl. als Download für alle interessierten?
Gruß blues

jubilee

Sorry, bin kranheitsbedingt noch nicht dazu gekommen.
ist aber nicht vergessen. ich kümmer mich darum .
MfG

blues

kein Prob.
Wünsch Dir gute Besserung !

Gruß blues

blues

Hi jubilee,
denkst Du gelegentlich noch mal dran?  ::)

Gruß blues

jubilee

Ja, ich denke noch daran.
Du findest eine Bin-distribution hier:
http://www.marx-city.de/downlds/vkpmx2/netpbm-linux.zip

Die ist allerdings für Linux- 2.4'er Kernels. Habe das auf 2.6 noch nicht getestet.
Die Bin-Distri muss ausgepackt irgendwo im Webspace liegen (Ausführrechte (x-Bit) müssen gesetzt sein für alle).

In der My_eAGllery muss unter Haupteinstellungen NetPBM ausgewählt werden und als Pfad der (absolute !! in php-Info nachsehen) Pfad zum netPBM-Verzeichnis.

Neue Thumbs gibt es aber erst, wenn die alten gelöscht wurden, da die My_eGallery die Thumbnails nicht überschreibt.

Ich schaui nochmal nach einer netPBM für 2.6 Kernels.

MfG

blues

Hallo Jubilee,
schade, hat noch nicht geklappt..

Also, ich hab hoch geladen, Rechte auf 777 (alle dürfen ausführen)

Einstellung im Galleryadmin auf netPBM

Pfadangabe: /var/www/webxxxx/html/netpbm/

neues Bild hochgeladen, sagt anschließend OK, keine Fehlermeldung aber leider auch kein Tumb.


Habe keine Ahnung was für ein Linux- Kernel da bei mir läuft oder steht oder sitzt *lach*

biba blues

jubilee

Mach einmal den Slash am ende Weg ...
Nicht
Zitat/var/www/webxxxx/html/netpbm/

sondern

Zitat/var/www/webxxxx/html/netpbm

dann nochmal probieren

blues

jups...gemacht, hat aber leider nicht geholfen  :-\

gruss blues

jubilee

o.k.
Ich habe hier jetzt die neuere Version der netPBM:
http://www.marx-city.de/downlds/vkpmx2/netpbm_gallery-linux-intel-new.zip

Evt. klappt das dann mit dieser Version.

MfG

blues

schade, hat auch nicht gefunzt aber was soll´s, mach ich  die Tumbs eben von Hand, ist ja auch nicht so wild.
Danke trotzdem für deine Bemühungen :)

gruss blues