Datenbankfehler bei Useranmeldung

Begonnen von kwenz, 17 April 2006, 12:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kwenz

Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie http://www.pragmamx.org/forum-topic-15993.0.html.

Erstinstallation war 1.7 jetzt upgrade auf 1.8 ...dachte der Fehler sei evtl. mit 1.8 behoben.

Ich habe jedenfalls das File aus o.g. thread angewendet, bekomme aber nun wieder eine Fehlermeldung:

Error sql_query():
qry: INSERT INTO {prefix}_users SET uname = 'test', pass = '272fdd77fddc0f3dcd423c300a910613', email = 'test@test.de', name = '', femail = '', url = '', user_avatar = '', user_regdate = 'Apr 17, 2006', user_icq = '', user_from = '', user_intrest = '', user_sig = '', user_aim = '', user_yim = '', user_msnm = '', user_level = 1, newsletter = 0 , user_ingroup = 1, user_regtime = 1145270334, user_stat = 1, user_sexus = 0, user_lastvisit = 1145270334, user_lastip = '84.174.114.146', user_bday = NULL, user_from1 = 'Deutschland', user_favbands = '.', user_description = ''
descr: Unknown column 'user_favbands' in 'field list' ( mysql 1054 )


Ich hatte mich eh gefragt welchen Sinn das Feld _FAVBANDS macht, weil dieses ja erforderlich für die Anmeldung ist, aber im lang-file nicht drinne ist. Vielleicht kann man das Feld auch raus nehmen??!

Site www.sverbach.de

Danke im voraus...
Kai

Jay-E

Zitat
Zitat von Andi:

Führe mit phpMyAdmin im sql-Befehlsfenster folgenden Befehl aus:

REPAIR TABLE mx_users;


Probier das mal vielleicht geht es dann!!!

NeMeSiSX2LC

descr: Unknown column 'user_favbands' in 'field list' ( mysql 1054 )

Besagt das, das Feld user_favbands nicht in dieser Tabelle (${user_prefix}_users vorhanden ist

Dazu wäre noch zuwissen ob du die mx_userfunctions_option.php benutzt... Und ob es die Original ist oder eine hier ausm Forum. den das user_favbands ist mir überhaupt nicht bekannt
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

kwenz

Zitat von: NeMeSiSX2LC am 17 April 2006, 14:20:08
Dazu wäre noch zuwissen ob du die mx_userfunctions_option.php benutzt... Und ob es die Original ist oder eine hier ausm Forum. den das user_favbands ist mir überhaupt nicht bekannt

Ich habe nur VER 1.7 und Upgrade auf 1.8 von dieser Website aufgespielt. Komisch... eine Suche nach "Favbands" hier im Forum, wie auch im Google brachte keine Ergebnisse.

Ist in der mx_userfunctions_option.php geregelt, welche Felder ausgefüllt werden müssen/können? Kann ich nicht dieses Feld einfach rausnehmen?

kwenz

Habe in der mx_userfunctions_options noch was gefunden:

#################################################
/// hier kann die Ueberpruefung der Benutzerdaten erweitert werden
/// es stehen alle uebergebenen Formularvariablen im array $pvs zur Verfuegung
/// die entsprechende Fehlermeldung muss in der Variablen $pvs['userCheckError'] gespeichert werden
function userCheck_option($pvs) {
   #global $user_prefix;
   #mxDebugFuncvars($pvs);
   // diese Variable mit der Fehlermeldung belegen wenn unvollständige oder unkorrekte Daten
   $pvs['userCheckError'] = "";
   
   // ein einfaches Beispiel dazu:
   if (empty($pvs['user_favbands'])) {
      $pvs['userCheckError'] .= "_NOBANDS<br>";
      }
   // ende Beispiel
   
   return $pvs;
   }


... der Hinweis _NOBANDS kommt auch, wenn das entsprechende (erforderliche) Formularfeld bei der Anmeldung nicht ausgefüllt wird. Wenn mann es ausfüllt, kommt der Datenbankfehler.

NeMeSiSX2LC

ha aber hast du diese option file irgendwo runtergeladen? wenn ja zeig mal wo.... dann kann man die angleichen
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

Moin :)

in deinem Anmeldeformular (http://www.sverbach.de/modules.php?name=User_Registration) existiert ein Feld "Mitglied weil...:". Dieses Feld hat den Namen "user_favbands". Wenn dieses Feld nicht in der Usertabelle vorkommt, gibt es diese Meldung...

Entweder muss man das Feld in der Tabelle anlegen, oder eben dieses Eingabefeld aus dem Formular löschen. Das müsste in der includes/mx_userfunctions_options.php sein und dort in der Funktion vkpUserform_option.

Wenn du dann schon dabei bist, solltest du auch gleich nach dem Feld "user_from1" sehen. Denke das könnte dann anschliessend den gleichen Fehler verursachen. (das ist die zusätzliche Ländereingabe _YLOCATION1 im Formular)
schön´s Grüssle, Andi

kwenz

Ja, ich hab das Feld einfach mal umbenannt... wird aber nicht benötigt. Denke ich werde es rausnehmen. Der User_from1 fehler sollte ja mit dem Fix aus dem anderen Thread behoben sein...

Werde ich heute Abend mal austesten...
Danke schon mal soweit.

kwenz