Neuinstall-DB gefunden; dann doch nicht; ja was denn nun? Oo

Begonnen von Abahachi, 23 März 2006, 03:08:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abahachi

Guten Morgen,

Mein erster Beitrag, gleich Problem...

Für die Instalation erfragt pragmaMx die Datenbankinfos: DB-Name; DB-Username und Passwort.

Klasse, funktioniert einwandfrei. Doch dann Schritt 8: MySql meldet: (1044) - Access denied for user.... blabla

Seid mir nicht böse, ich hab jetzt 2h die Suchfunktion hier bemüht und vieles gelesen und auch ausprobiert.

Diese Meldung bzw. das Problem wurde schon oft diskutiert, aber nichts von alledem hat mir geholfen.

Ich bin absoluter Anfänger mit Datenbanken, und dem Programm hier. Warum kann ich mich in die Datenbank einwählen und hernach gehts dann plötzlich nicht mehr? Das erschliest sich mir nicht ganz.

Anzumerken sei noch, das das Programm beim allerersten Versuch die Instalation durchzuführen bis zum Schluß durchgezogen ist. Dann kam eine Fehlermeldung und dann aus die Maus.

Diese Sachen (Fehlermeldung; warum; Lösung) habe ich alle schon hier erlesen und würde die Lösungen auch gerne umsetzen, nur komm ich ja nun gar nicht mehr so weit!

DB habe ich gelöscht, neu angelegt. Programm neu aufgespielt, PW neu vergeben, DB unbenannt, zweite DB ausprobiert ect.ect...... also alles was einem Normalsterblichen mit eigentlich guten I-Net bzw. Computerkentnissen so einfällt.

Doch nun ist die Energie weg, man hat schließlich noch ein Leben ausserhalb des Bildschirmes und meine Kinder schmeißen mich in paar Minuten (180? *g) wieder ausm Bett...  :o

Danke schon mal für die Hilfe und sorry für "och ne nich schon wieder son Noob mit genau diesem Problem  :D "

LG Abahachi

LordNoir

was für server einstellung hast was für einen server (linux,windows?)

gib mal die url zu deiner Seite.

Welche fehler meldungen bekommst du? kopiers hier doch mal rein.

So kann dir glaub ich keiner wirklich helfen.


Abahachi

Öha, ich bin davon ausgegangen, das es ein "gängiges" Newbieprob ist ^^

Schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich weiß nicht ob es eine Linux oder eine Windows Maschine ist.

Gehostet bin ich bei "HostEurope" mit dem Packet "L"

Vorgenommen dort habe ich lediglich die Aktivierung 2er Datenbanken mit Name und Passwort, desweiteren habe ich meinen FTP - Zugang gelegt, der auch einwandfrei funktioniert.

Ich bin im Prinzip alle Schritte durchgegangen, die mir die Anleitung gibt, damit es funktionieren soll.
Bis dahin klappt es auch wunderbar. Nun will ich aber Pragma instalieren.

Hierfür lade ich die html Inhalte wie verlangt via FTP auf meinen Server, hernach setze ich die Rechte, wie in der Anleitung beschrieben, per Hand über das FTP Programm und starte dann über den Browser meine install und los gehts.

Die Abfrage Nr. 1 in der man seine DB Daten einpflegen muss funktioniert tadellos, nur eine Datei musste er automatisch Rechte neu vergeben (config.php; die hab ich im root überhaupt nicht gefunden, wo steht die eigentlich wirklich?).

Die nächsten Schritte scheinen mir ja rein informativ zu sein und da klicke ich immer weiter. Bei Schritt 7 kommt das erste mal rote Schrift, die mich darauf hinweist, das irgendwelche Tabellen nun angelegt werden, also auch Information für mich.

Schritt 8 dann:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank 'dbu1040390-homepage' hergestellt werden.
MySql meldet: (1044) - Access denied for user 'dbu1040390'@'localhost' to database 'dbu1040390-homepage'


Nun bin ich aber wie gesagt absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich dachte ich BIN schon auf der Datenbank, sonst hätte ich doch nicht bis Schritt 8 kommen können oder?

Nun habe ich das suchen hier nach über 2h abgebrochen und einen neuen Thread eröffnet, mit dem Gedanken auf Hilfe  ::)

Wie ich schon schrieb, war die ERSTE Instalation zwar durchgelaufen, aber irgendwas hat dann nicht funktioniert.
Ich soll doch bitteschön noch einmal instlieren.... klar kein Problem ist ja erst 1 Uhr Nachts  ;D

NUR bei der ERSTEN Instalation bin ich Problemlos ÜBER Schritt Nr. 8 gekommen. DAS wundert mich, denn danach hatte ich beim 2. Versuch eigentlich NICHTS geändert, und plötzlich geht es nemmer weiter, DAS treibt einen ahnungslosen User in den Wahnsinn!   :o

"url" zu meiner Seite wird nix bringen, da ja dort noch nix oben ist, würde nur was bringen, wenn ich meine Zugangsdaten hergebe....  ;D ja ne oder?  ::)

Wie man sieht nehm ichs mit Humor, aber trotz dem würd ich nun doch gerne eine Seite bauen, und zwar so leicht wie "Versprochen" ^^

Mit der Hoffnung, das ich mich nun klarer ausgedrückt habe (beim ersten Post haben irgendwie meine Augen schon zu kratzen angefangen, schien also etwas spät zu sein^^) und das Ihr mir nun weiterhelfen könnt, verbleibe ich mit LG

Abahachi 8)

Highlander

Hallo Abahachi,

ich weiß leider nicht wie die Datenbanken bei Host Europe bezeichnet werden, weil ich dort kein Kunde bin.
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß der Datenbankname
Zitatdbu1040390-homepage
richtig ist. Ich würde jetzt eher darauf Tippen daß die Datenbank "nur" dbu1040390 heißt.

Schau dir mal über dein FTP Programm die Datei config.php in deinem Root-Verzeichniss an. Speziell dieser Bereich.

Zitat########################################################
$mxConf['dbhost']      = 'xxxxx';
$mxConf['dbname']      = 'xxxxx';
$mxConf['dbuname']     = 'xxxxx';
$mxConf['dbpass']      = 'xxxxx';
$mxConf['prefix']      = 'mxxxxxx';
$mxConf['user_prefix'] = 'mxxxxxx';
########################################################

und kontrolliere ob diese Angaben richtig sind.

ZitatSo kann dir glaub ich keiner wirklich helfen.

Ich verstehe daß Du deine Zugangsdaten nicht herausgeben willst, aber ich muß LordNoir hier rechtgeben, so kann dir kaum jemand helfen. Solltest Du also weiterhin Probleme haben die Seite zum laufen zu bringen such dir eine "Person deines Vertrauens" evtl. einer der Moderatoren aus dem Forum.
Denn mit einem FTP Zugang und einem Admin Zugang zu deiner Seite ist das Problem bestimmt schnell gelöst.

Gruß Manfred

jubilee

ZitatSolltest Du also weiterhin Probleme haben die Seite zum laufen zu bringen such dir eine "Person deines Vertrauens" evtl. einer der Moderatoren aus dem Forum.
Oder auch Administratoren. Wenn alleshakt, helfen die auch ;)

MfG

RiotheRat

Zwei hilfreiche Links zum Thema "Zugangsdaten" ...

1. http://www.pragmamx.org/Team.html ... das Mx-Team
2. http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html#brule_15 ... Forenregeln: "Weitergabe von Zugangsdaten"

In diesem Sinne ... RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Abahachi

Weihnachten? Geburtstag? Ich glaube ich träume, soviel Hilfe habe ich "leider" noch nie irgendwo angetroffen...

Das macht mir das Programm um sehr vieles sympatischer.

Das ich die Daten einer Person meines Vertrauens gebe versteht sich für mich von selbst, nur schreib ich doch nicht einfach einen an, bin doch schüchtern *g
Spaß beiseite, ich würde meine Daten NICHT im offenen geben, is klar, aber wenn mir ein Admin/Mod helfen würde, wäre ich äußerst dankbar, nur ging ich davon aus, das das Grundlose Anschreiben als "Belästigung" gesehen werden könnte, wie im Mediamarkt:
"Wah Kunde droht mit Kauf, schnell weg..."  ;D

An wen darf ich mich den wenden? Wer hätte denn ein wenig Zeit für meine geplagten Nerven? Da sind ja soviele nette Leute auf einmal, schwer zu sagen wer "am wenigsten" zu tun hat um mir seine Nerven zu überlassen ^^

Wegen dem Datenbank Namen: Bei Europehost ist es so, das Du im Paket "L" zwei Datenbanken anlegen darfst. beide heisen im Grund gleich, also die Nummer. Der User setzt dann hinter einem minus ein Namen seiner Wahl. So habe ich erfindungsreich wie ich bin, meine eben******-homepage genannt hihihi
Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal in die config.php, wenn ich sie finde, denn wie ich schon schrieb, suche ich diese vergebens im "Grundordner", oder ich bin wirklich zu blöd :D

Ich habe jetzt nicht genau geschaut, gibt es hier einen Chatroom?

Dann danke ich nochmal für die Hilfsangebote/Links und würde liebend gerne davon Gebrauch machen... PM,Chat, email...?

LG Abahachi

frettchenklaus

Also ich würde vorschlagen du schickst deine Daten einfach jubilee  :) oder eben ein anderen Admin sie helfen dir sicherlich weiter. ;)
Mir kannst du sie auch schicken aber ich habe meistens nur spät Abends oder am Wochenende Zeit. :D

LG Klaus

Abahachi

Ha da fiel ein Name! Ich bedanke mich für die "Entscheidungsabnahme"  Der arme hat schon eine PM von mir bekommen  ::)
(aber Ihr kennt ja die Leute schon etwas länger und besser als ich  :thumbup: )

Übrigens der Datenbankname muss nicht mit "-hompage" abschließen, ich habs mal ohne probiert, also Benuzername und Datenbankname sind dann gleich, aber auch auf diesem Wege komme ich nur bis Schritt 8 *grummel...

@frettchenklaus, THX für Dein Angebot, vieleicht komme ich dankend darauf zurück, schaun wer mal ^^
(ich kann auch nur spätabends, wenn die Rasselbande im Bett ist......  :D )

LG Abahachi


jubilee

Hallo !
Ja, PM habe ich erhalten.
Sende mit bitte noch per PM die Adresse und Zugangsdaten zum
Webspace Administrationstool vom Hosteurope und die
Adresse wo sich jetzt genau das Pragma befindet.

MfG

Abahachi

Alter Schwede, ich glaube ich hab nu mittlerweile graue Haare, ABER ich habs endlich hinbekommen!!!

Schuld war/ist die etwas verwirrende Namensvergebung bei Hosteeurope.

Was ist nun der Username? gleich phüAdmin? Dann noch die Vergabe eines eigenen Namens und so weiter und so weiter.

Fazit: ein "U" hat gefehlt..... wahhhhhhhhh Bei User musste ein dbu hin und bei DBName eben ohne U

Man man man, ich war echt am verzweifeln meines Verstandes, erst Stundenlange Forumssuche bei HosteEurope brachte Licht in mein Hirn.

Trotzdem weiß ich nun, wo ich mich hinwende, wenn ich mal Probleme mit MX habe, vielen Dank für den feinen Support hier.

LG Abahachi, der sich nun mal umschaut wie das weitergeht hehe.....