My_eGallery kann keine Kategorien anlegen

Begonnen von Crissi, 17 März 2006, 20:51:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crissi

Hallo erstmal an alle!

Ich weis, man soll die Suche benutzen, habe ich auch getan, bin aber nicht weiter gekommen. Brauche also doch Eure Hilfe.
Ich bin auf dem Gebiet CMS noch Anfänger, so viel mal vorweg. Ich habe mir das Komplettsystem pragmaMx_0.1.8
runtergeladen und installiert, hat auch alles prima geklappt, anpassungen waren so auch kein Problem.
Dann wollte ich eine Gallerie anlegen bzw. neue Kategorie und schon ging es los:
ich bekomme keine Fehlermeldung, es wird aber nichts angezeigt. Ich habe den my_eGallerie unter module alle Ordner auf CHMOD 777 gesetzt und admin/module/gallerie auch auf 777 versucht. Ich schaffe es zwar, das er mir auf dem FTP die Ordner anlegt die ich mit der neuen Kategorie erstelle, aber mehr auch nicht. Ich habe rauf und runter alles probiert und bin mit meinem Latain echt am ende.

Kann mir bitte jemand helfen?? Ich möchte dort meine Bilder (Fotos) online stellen und möchte nicht drauf verzichten. Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf, aber egal was ich mache, es geht einfach nicht.


Lieben Dank
Crissi

Crissi

Hi,

kann den keiner Helfen??
Habe sogar noch mal alles vom Server runtergeschmissen und eine Neuinstallation gemacht in der Hoffnung das es dann geht und bei der ersten Installation was schiefgelaufen ist.
Aber es geht zum verrecken nicht. Hatte sogar beim ersten mal versucht alle Ordner und Dateien auf Chmod 777 zu setzten, aber auch das ging nicht. Ordner werden auf dem Space anglegt, aber das war es auch schon. :'(

LG
Crissi

gabin

Hi Crissi,

Der erste Schritt ist immer der wichtigste und den hast Du hervoragend gemacht.

ZitatHatte sogar beim ersten mal versucht alle Ordner und Dateien auf Chmod 777 zu setzten, aber auch das ging nicht.

Nicht notwendig, nicht alle Dateien brauchen diese Einstellung.

ZitatIch bekomme keine Fehlermeldung, es wird aber nichts angezeigt.

Es könnte sein, dass die Tabelle nicht angelegt worden ist.

Prüft in deiner Datenbank, ob die Tabelle für das zu bearbeitendes Modul da ist.

Wenn NEIN, muss Du eventuell einen anlegen (phpMyAdmin).

Gruß
gabin

PS: Solltest Du nicht weiter kommen, dann gedulde Dich ein wenig, es könnte sein das Morgen jemanden einen Lösung hat.



Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Jos

Bei mir ist es so ähnlich.
Nur funzt es noch ein bisschen weniger.
Bei mir werden nicht einmal die Verzeichnisse angelegt. Erstelle Sub-Kategorie geht auch nicht.

Eingetragen in der DB sind:

mx30461_gallery_categories
mx30461_gallery_comments
mx30461_gallery_media_class
mx30461_gallery_media_types
mx30461_gallery_pictures
mx30461_gallery_pictures_newpicture
mx30461_gallery_rate_check
mx30461_gallery_template_types
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

Crissi

Zitat von: gabin am 18 März 2006, 21:26:01
Hi Crissi,

Der erste Schritt ist immer der wichtigste und den hast Du hervoragend gemacht.

ZitatHatte sogar beim ersten mal versucht alle Ordner und Dateien auf Chmod 777 zu setzten, aber auch das ging nicht.

Nicht notwendig, nicht alle Dateien brauchen diese Einstellung.

ZitatIch bekomme keine Fehlermeldung, es wird aber nichts angezeigt.

Es könnte sein, dass die Tabelle nicht angelegt worden ist.

Prüft in deiner Datenbank, ob die Tabelle für das zu bearbeitendes Modul da ist.

Wenn NEIN, muss Du eventuell einen anlegen (phpMyAdmin).

Gruß
gabin

PS: Solltest Du nicht weiter kommen, dann gedulde Dich ein wenig, es könnte sein das Morgen jemanden einen Lösung hat.


Hi,

mit der Datenbank hatte ich bei der ersten Installation auch schon dran gedacht, dieses dann unter Gallery deinstalliert und neu installiert und da wurde auch die Datenbank angelegt.
Dürfte also auch nicht das Problem sein.
Das ist echt ärgerlich, alles scheint zu funktionieren soweit ich getest habe nur die Gallery nicht :-\.

Dann werde ich mich wohl gedulden und eisern warten bis mir jemand helfen kann und sich die Sach vielleicht auch mal anschauen kann.

Crissi
die ganz geduldig versucht zu warten ;)

m-t

Zitat von: Crissi am 19 März 2006, 00:37:55dieses dann unter Gallery deinstalliert und neu installiert und da wurde auch die Datenbank angelegt.

Hi,

bei mir hat das geholfen.

siehe auch hier

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=15472.0

Hab mich aber inzwischen für die Coppermine Gallery entschieden, sieht besser aus :-)

Crissi

Zitat von: m-t am 19 März 2006, 15:09:48
Zitat von: Crissi am 19 März 2006, 00:37:55dieses dann unter Gallery deinstalliert und neu installiert und da wurde auch die Datenbank angelegt.

Hi,

bei mir hat das geholfen.

siehe auch hier

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=15472.0

Hab mich aber inzwischen für die Coppermine Gallery entschieden, sieht besser aus :-)

Hatte ich ja auch schon versucht, es brachte aber auch nichts.
Muss ich wohl weiter auf die Profis warten :)

LG
Crissi
die weiter geduldig wartet ;)

m-t

Zitat von: Crissi am 19 März 2006, 17:38:35
Crissi
die weiter geduldig wartet ;)

Warum schaust dir nicht mal Coppermine an ?

Crissi

Hi,

habe mal den Debug Modus eingeschaltet und noch mal probiert.
Die Meldung kommt dabei herraus:
Warning: opendir() [function.opendir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 584 is not allowed to access modules/My_eGallery/gallery/Test owned by uid 30 in /home/www/web481/html/admin/modules/gallery/index.php on line 171

Warning: opendir(modules/My_eGallery/gallery/Test) [function.opendir]: failed to open dir: Success in /home/www/web481/html/admin/modules/gallery/index.php on line 171

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /home/www/web481/html/admin/modules/gallery/index.php on line 173

Was bedeutet das jetzt ???
Zitat von: m-t am 20 März 2006, 22:47:10
Zitat von: Crissi am 19 März 2006, 17:38:35
Crissi
die weiter geduldig wartet ;)

Warum schaust dir nicht mal Coppermine an ?

Wahrscheinlich deswegen (
Zusätzlich die GD Library (Version 1.x oder 2.x), oder alternativ ImageMagick.)

LG
Crissi

KeinenPlan

Damit Du mal evtl. einen  weiteren Versuch starten kannst hier ein Ansatz von mir, bzw zwei möglich Ansätze, zum einen auf Deine Fehlermeldung hin:
ZitatSAFE MODE Restriction in effect
Das heisst so viel ich jetzt mitbekommen habe, dass der Safe Mode auf dem Server an ist, und ich weiss jetzt leider nicht genau, aber die eGallery funktioniert evtl nur mit ausgeschaltetem Safe Mode. Also mal beim Provider anklopfen und anfragen ob der den SafeMode abstellen kann.

Ich hatte mal ein Problem, wenn ich mich recht entsinne, es lag irgendwie an der bereits vorhandenen fun4you kategorie.
Hast Du diese gelöscht ? Oder umbenannt ?
Auf jeden Fall hatte ich einaml das Problem, dass bereits ein Verzeichnis im FTP im Gallery Modul vorhanden war (ich glaube ein Anlegen einer Kategorie, das saus irgendeinen Grund damals abgebrochen wurde, aber eben keine Kategorie im Admin Bereich), und ich nun eine Kategorie anlegen wollte mit dem gleichen "Ort des Verzeichnisses", so hat es mir die Kategorie nicht angelegt.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein ;-)
Ich hoffe Dir ein paar weitere Ansätze zum probieren gegeben zu haben ....

Crissi

Zitat von: KeinenPlan am 21 März 2006, 03:21:02
Damit Du mal evtl. einen  weiteren Versuch starten kannst hier ein Ansatz von mir, bzw zwei möglich Ansätze, zum einen auf Deine Fehlermeldung hin:
ZitatSAFE MODE Restriction in effect
Das heisst so viel ich jetzt mitbekommen habe, dass der Safe Mode auf dem Server an ist, und ich weiss jetzt leider nicht genau, aber die eGallery funktioniert evtl nur mit ausgeschaltetem Safe Mode. Also mal beim Provider anklopfen und anfragen ob der den SafeMode abstellen kann.

Ich hatte mal ein Problem, wenn ich mich recht entsinne, es lag irgendwie an der bereits vorhandenen fun4you kategorie.
Hast Du diese gelöscht ? Oder umbenannt ?
Auf jeden Fall hatte ich einaml das Problem, dass bereits ein Verzeichnis im FTP im Gallery Modul vorhanden war (ich glaube ein Anlegen einer Kategorie, das saus irgendeinen Grund damals abgebrochen wurde, aber eben keine Kategorie im Admin Bereich), und ich nun eine Kategorie anlegen wollte mit dem gleichen "Ort des Verzeichnisses", so hat es mir die Kategorie nicht angelegt.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein ;-)
Ich hoffe Dir ein paar weitere Ansätze zum probieren gegeben zu haben ....


Hallo,

ich drehe noch durch >:(. So ich habe bezüglich dem Safe_Mode meinen Provider angeschrieben und er hat es auch geändert. Die Fehlermeldun ist weg, aber dennoch gleiches Problem.
Ich habe auch die vorhandenen Kategorie gelöscht (aus dem Admin und dann den Ordner vom Server).

Aber es immer noch der gleiche Mist, Ordner werden auf den Server angelegt und das war es.
Wo sind denn hier die Spezialisten, die sich die Sache mal ansehen können. Möchte meine Seite mal fertig machen :'(.

Help please,

LG
Crissi

Crissi

Hallo,

noch was, hier einmal die Auflistung der Ordner die mit chmod 777 versehen, vieilleicht hift das ja auch weiter..

admin/modules/gallery 777
MyeGallery 777
gallery 777
images 777
language 777
public 777
temp 777
public/uploadFile.php 777 vorher stands auf 755

Wer die Gallery noch hat bitte mal vergleichen, ich möchte das Ding ans laufen bekommen ohne einen Batch erstellen zu müssen, das wird mir sonst zu kompliziert.

Danke

Crissi

Andi

Hi :)

der My_eGallery, Server und chmod-Spezialist ist Jubilee und der ist krank.

Hier im Forum gibt es etliche Threads zu diesem Thema, die Suche nach dem Modulnamen spuckt etliches aus. Wenn die Suche und dieses Tutorial nicht weiterhilft, dann heisst es warten.

Oder du schaust dir mal die Coppermine Gallery an:
- http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-50.html
- http://demo.pragmamx.org/Gallery.html
schön´s Grüssle, Andi

KeinenPlan

Du brauchst gar nicht so viele auf "777" setzen, bei meinen Seiten ist eigentlich "nur" gallery und admin/&modules/gallery auf 77, soweit ich weiss ....

was mir noch eingefallen ist:
Wie hast DU denn die chmods bei folgender Datei gesetzt:
/admin/modules/gallery/config.php
Also direkt die Datei abchecken NICHT den ordner ....
wenn da die Berechtigungen nich trichtig sind, kann natürlich nichts im Adminbereich "geschrieben" werden, also mal zum testen die auf 777 setzen ....

Wie gesagt, ich habe auf etlichen Seiten MyeGallery, gab immer wieder Probleme, konnten aber alle irgendwie gelöst werden ....

Jos

Zitat von: Andi am 21 März 2006, 17:50:01
Hier im Forum gibt es etliche Threads zu diesem Thema, die Suche nach dem Modulnamen spuckt etliches aus. Wenn die Suche und dieses Tutorial nicht weiterhilft, dann heisst es warten.


Nimm dieses Tut und alles wird gut!
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

Crissi

Hi,

ja nach dem Tuturial habe ich es auch schon versucht. Bevor ich poste, benutze ich immer erst die Suchfunktion.
Aber bei den ganzen Threads hieß es meist nur schick mal die Daten und dann wieder, geht wieder. Aber die Lösung habe ich nicht wirkliche gefunden.

Aber munzur will sich das später mal anschauen, hoffe er erreicht mehr und findet den Fehler.

LG
Crissi

P.S. Sonst muss ich auch den Spezialisten warten, Gesundheit geht vor.


jubilee

Hallo !
Wahrscheinlich ein generelles Zugriffsproblem aufgrund der Serverkonfiguration.
Setze bitte alle Verzeichnisse ab (und inclusive) modules/My_eGallery/gallery auf
chmod 777
danach sollte es den Fehler nicht mehr geben.
Bei neu hinzukommenden Verzeichnissen unterhalb des gallery-Verzeichnisses wirst Du evt. auch nochmal per FTP die  chmods überprüfen müssen.
MfG
jubilee

munzur

Hi,

Habs mir gerade angeschaut und es schaut folgender masen aus: die CHMOD's passen aber wenn man eine Kathegorie erstellt wird auch das Verzeichniss auf dem Server erstellt, aber er macht die dazu gehörigen DB einträge nciht.  Also ich kann die mauell eingeben aber ob das alle anderen auch können weiss ich nicht.

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Crissi

Hallo,

und was kann ich jetzt machen. In DB's rumspielen ist nicht so mein Ding. War ja schon froh das ich das so alles hinbekommen habe. Aber Einträge selber vornehmen trau ich mich dann doch nicht.
Ich habe das Programm auch auf meinem Testserver (Apache lokal) getestet, da funktioniert auch alles.

ratlose Grüße

Crissi

KeinenPlan

Was für ne PHP und SQL Version hast DU denn ?
Da kenn ich mich zwar gar nicht aus, aber evtl gibt es da dann einen "Konflikt" mit der Übergabe der Daten in die DB oder ähnlichem?!

Crissi

Zitat von: KeinenPlan am 21 März 2006, 20:59:57
Was für ne PHP und SQL Version hast DU denn ?
Da kenn ich mich zwar gar nicht aus, aber evtl gibt es da dann einen "Konflikt" mit der Übergabe der Daten in die DB oder ähnlichem?!

Hmm.. müßte MySQL 4.0.25 und PHP Version finde ich nicht im Confixx :(.

Mann immer bei mir so einen Mist, sorry, aber musste mal raus. :P

LG
Crissi

KeinenPlan

Unter DeineURL.de/admin.php steht eigentlich alles schön aufbereitet im pragmamx ;)

Crissi

Zitat von: KeinenPlan am 21 März 2006, 21:12:13
Unter DeineURL.de/admin.php steht eigentlich alles schön aufbereitet im pragmamx ;)

Stimmt ja: :D
CMS-Version:     pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     

oarrow.gif Versionsüberwachung
oarrow.gif pragmaMx Informationen:
PHP-Version:    4.3.8
MySQL-Version:    4.0.25-standard
Server-Version:    Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) PHP/4.3.8 mod_perl/1.27 FrontPage/4.0.4.3

LG
Crissi