pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« am: 12 März 2006, 13:38:16 »
"nobody is perfect" auch das pragmaMx nicht...

Im Laufe der Zeit entdeckt man immer wieder kleine Fehlerchen und Ungereimtheiten. Immer wieder stösst man auf Probleme mit den verschiedensten Serverkonfigurationen. Neuere PHP bzw. MySQL-Versionen, stellen andere Ansprüche um den bestehenden Programmcode korrekt zum Laufen zu bewegen. Und immer wieder setzt man kleinere Verbesserungsvorschläge, der Benutzer des Systems, sofort im Quellcode um.

Obwohl wir schon mitten in der Entwicklung des Nachfolgesystems pragmaMx 2.0 stecken, haben wir all die kleinen Änderungen und Verbesserungen, die sich seit pragmaMx 0.1.7 ergeben haben, in ein sogenanntes "Wartungsrelease" einfliessen lassen. Dieses Release enthält keinerlei neue Features oder Funktionen.

Nachfolgend ein grober Überblick über die wichtigsten Änderungen:

  • einige Datenbankoptimierungen
  • Spaw Wysiwyg-Editor, kein speichern im HTML-Modus möglich, gefixt
  • Probleme mit geänderter Usertabelle und Aktivierungslink behoben
  • (Tabelle wird jetzt automatisch angepasst)
  • Versionskontrolle optimiert
  • Newslettermodul überarbeitet
  • Feedbackmodul überarbeitet
  • RSS-feed überarbeitet
  • Weblinks & Downloads, einige kleine Fehler gefixt und etwas überarbeitet
  • neue Mailklasse, unterstützt smtp-after-pop
  • versch. Probleme im Zusammenhang mit mod_rewrite gefixt
  • detection System optimiert und zus. Sicherheitsfunktionen
  • Probleme mit falsch gesetztem PHP_SELF auf Windows-Servern gefixt
  • Installation und Update etwas optimiert und kleine Fehler gefixt
  • versch. kleine Fehler und Probleme im Setup und Upgrade gefixt
  • für neuere PHP-Versionen (4.4.1/5.1) optimiert
  • Fehler mit doppeltem Slash in URL bei versch. Modulen gefixt
  • Referer Menü etwas optimiert
  • kleine Probleme im Usergästebuch gefixt
  • in Themes Problem mit zerrissener Seite gefixt, wenn Contentspalte überbreit
  • französische Sprachdateien teilüberarbeitet

Ein Update von älteren pragmaMx oder vkpMx Versionen wird empfohlen.

zum Download
schön´s Grüssle, Andi

Offline Liu-Kang

  • *****
  • 700
  • +0/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #1 am: 12 März 2006, 15:02:25 »
Wie sieht das mit dem Update von Version 0.1.7 aus?
Muß man nur die Dateien auf den Server schieben oder auch zusätzlich noch die Installation starten?

Offline Dukewh

  • ***
  • 135
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • der Universaldilletant
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #2 am: 12 März 2006, 15:25:54 »
@Andi
bestimmt steht das schon irgenwo, aber ich find nicht den richtigen Suchbegriff um es zu finden.

Achtung, nur bedingt für vkpMx 2.1-pro!
steht auch bei diesem Update, aber was bedeutet das?
Ich hab die pro und wollte langsam mal updaten.
Local hab ich das auch schon getestet und hab auch mit langen herumprobieren keine Probleme entdecken können.
 Wo können da im Betrieb Probleme auftauchen?
M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #3 am: 12 März 2006, 15:58:40 »
Moin :)

@ Dukewh
Inzwischen unterscheiden sich die zusätzlichen Features vom vkpMx-pro zu pragmaMx nur noch im fehlenden mod-service Addon. Wenn du darauf verzichten kannst, sollte es keinen Grund mehr geben, nicht upzudaten.
Probleme dürften eigentlich keine entstehen. Die Vorgehensweise ist im Prinzip die Gleiche wie anschliessend beschrieben.


@ Liu-Kang
Wie immer bisher ;)
- Du holst dir den Download pragmaMx 0.1.8 update von 0.1.7
- spielst alle Dateien über die alten drüber
- du führst die upgrade.php aus
- du löschst die upgrade.php

Siehe auch in der beiliegenden installation.txt
Zitat
Kurzanleitung, Upgrade pragmaMx 0.1
-------------------------------------------------------------------

Das Upgrade-Pack ist, alleine für sich, NICHT lauffähig. Es ist nur zum Update
einer bereits bestehenden und lauffähigen Installation von pragmaMx 0.1 gedacht.

Kopieren der Dateien:
Bitte kopieren Sie den jeweiligen Inhalt des Ordners ´html´ mit einem
FTP-Programm auf Ihren Webspace. Am besten verwenden Sie dabei die Einstellung
"automatisch" bei der Wahl des Übertragungsmodus. Achten Sie bitte unbedingt
darauf, dass wirklich alle bestehenden Dateien durch die neuen Dateien erstzt
werden. Manche FTP-Programme machen beim überschreiben von Dateien Probleme.

Installation starten:
Nach dem kopieren der Dateien auf den Server, loggen sie sich neu als
Administrator ein. Sollte dies nicht möglich sein, so löschen sie bitte den
entsprechenden Cookie.
Danach starten sie das Updatescript durch Aufruf der "upgrade.php" in ihrem
Browser (http://ihredomain.tld/upgrade.php) und folgen den Anweisungen.

Nach der Installation:
Nach der Konvertierung sollte zunächst die upgrade.php gelöscht werden.
Dann sollten Sie im Administrationsmenü die Einstellungen überprüfen und auf
jeden Fall neu abspeichern.

Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen gerne in unserem Supportforum zur
Verfügung.
http://www.pragmamx.org/


Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit Ihrem 'neuen' pragmaMx
Ihr pragmaMx Team
schön´s Grüssle, Andi

Offline tuningcar

  • ****
  • 363
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #4 am: 12 März 2006, 17:19:20 »
Wenn mann das V4Mps YourAccount Modul am laufen hatt darf mann aber header.php , mx_userfunctions.php nicht mit einbauen .

Ansonsten ist es ja nicht mehr lauffähig  ;)

Ist das schlimm wenn die paar dateien die alten bleiben ?

Offline Liu-Kang

  • *****
  • 700
  • +0/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #5 am: 12 März 2006, 18:11:47 »
Danke Andi :)!
Ich trottel hatte die Vollversion heruntergeladen statt dem Update ::)

Offline Catlak

  • ***
  • 179
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #6 am: 12 März 2006, 18:30:39 »
Suppper .. habe gerade heute noch mit smartmusic gesprochen gehabt über meine neue seite und er hat gemeint es dauert noch 1 woche für die neue version hätte mir nicht gedacht das es noch schneller geht :)


Offline RiotheRat

  • *******
  • 1.956
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #7 am: 12 März 2006, 18:48:04 »
Wenn mann das V4Mps YourAccount Modul am laufen hatt ...
Ist das schlimm wenn die paar dateien die alten bleiben ?
...

Wir testen prinzipiell nur mit dem Grundsystem, bzw. den Erweiterungen die vom Team kommen. Von daher können und werden wir zu Third-Partie-Add-Ons nichts sagen.

Generell ist es aber so dass bei einem Update schon alle betroffenen Dateien ausgetauscht werden sollten. Die entsprechenden Erweiterungen Dritter müssen dann eben entsprechend angepasst werden. Tools wie WinMerge oder BeyondCompare machen da das Leben leichter ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Offline Puschel

  • ***
  • 126
  • +0/-0
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #8 am: 12 März 2006, 19:09:29 »
Im Newslettersystem scheint (mal wieder) der Wurm zu stecken. Zwar verschickt das System jetzt problemlos, allerdings werden keine HTML-Letter mehr umgesetzt, heisst also, er entfernt den gesamten HTML-Code.
Oder habt ihr es geändert und HTML-Code muss nun ins obere Feld (da, wo normalerweise nur der Text für reinen Textletter rein käme)?
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #9 am: 12 März 2006, 19:17:16 »
Hi :)

das ist ein Informationsthread und kein Supportthread.

Bitte bei Problemen, die sich im Zusammenhang mit dem 0.1.8 ergeben einen extra Thread im entsprechenden Forum eröffnen.
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html#brule_6
"Neue Frage – neues Thema"
schön´s Grüssle, Andi

Offline wave

  • ****
  • 267
  • +0/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #10 am: 14 März 2006, 20:05:29 »
hallo andi!
steh gerade bissl aufm schlauch und bin auch verunsichert..
wenn ich jetzt meine 0.1.7 mit dem wartungsrelease 0.1.8 update sind dann meine module und blöcke, die  nicht in der vollversion 0.1.8 vorhanden sind, auch nicht  mehr sichtbar? muß ich da was beachten, wenn ich die gesamten einstellungen (module/blöcke usw..) beibehalten will? oder muß ich dann alle blöcke/module wieder neu drauf spielen?
lg

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #11 am: 15 März 2006, 18:49:54 »
Hi :)

irgendwie scheinst du das neue "pragmaMx-Kompakt" mit dem eigentlichen pragmaMx durcheinanderzubringen.

Wenn du bisher das pragmaMx 0.17 verwendet hast, dann streiche einfach alles über das Kompakt geschriebene aus deinen Gedankengängen ;) Im normalen 0.1.8 (dem Wartungsrelease) ist alles drin, wie es auch im 0.1.7 drin war...
schön´s Grüssle, Andi

Offline wave

  • ****
  • 267
  • +0/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #12 am: 15 März 2006, 20:39:09 »
ok.. bin bissl verwirrt gewesen.. is gerade bissl viel stress bei mir.. und in der hektik.. naja!
danke schön andi!

Offline maiki28

  • *
  • 4
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #13 am: 14 November 2006, 15:35:48 »
hallöchen wollte gerne wissen wo und wie man eine beta bekommen könnte von 0.1.9 oder 0.2???
 ::) ::) ::) ::) vielleicht kann mir jemand helfen da cvs nicht geht  :'(

jubilee

Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #14 am: 14 November 2006, 15:48:34 »
Zitat
wo und wie man eine beta bekommen könnte von 0.1.9 oder 0.2???

Eine Beta-Version gibt es nur, wenn man auch Betatester ist.
Einen freien Download unserer Beta-Versionen gibt es nicht.
Die Version 0.19 wird demnächst sowieso veröffentlicht.
Die Version 0.2 ist ausschließlich dem Core-Team vorbehalten.
Evt. kannst Du dich bei entsprechender Mitarbeit hier im Forum als Betatester bewerben.
Allerdings erwarten wir da schon entsprechende Kenntnisse im System selber und auch in PHP
wären gewisse Grundkenntnisse von Vorteil.

MfG

Offline maiki28

  • *
  • 4
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #15 am: 14 November 2006, 15:51:59 »
hmmm betatester ja aber bei wenn bewerben denn??? kenntnisse hab ich php und mysql gute  ;) ;) kenne seit 0.1.6 schon :-)

jubilee

Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #16 am: 14 November 2006, 16:02:11 »
Zitat
betatester ja aber bei wenn bewerben denn???
1. Möglichkeit: Wir starten ab und an Aufrufe für größere Beta-Tests. Hier ist es dann möglich sich durch
abschicken eines Links zu melden/bewerben
2. Durch direkte Anfrage per Mail oder PM (wobei Du für uns unbekannt bist. Du hast gerade einmal 2 Posts hier im Forum. Wir wüssten schon gerne wem wir unsere unveröffentlichte Software anvertrauen (Betonung liegt hier auf "Vertrauen").
3. Bei User die uns hier im Forum besonders positiv auffallen, fragen wir auch schon mal direkt ob diese Interesse an eine Mitarbeit haben.

MfG

xerraxde

Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #17 am: 24 November 2006, 07:02:08 »
Hey,

wird 0.1.9 noch vor Weihnachten public?  ::)

Greetz,
XerraX

jubilee

Re: Wartungsrelease pragmaMx 0.1.8 erschienen
« Antwort #18 am: 24 November 2006, 08:47:44 »
Zitat
wird 0.1.9 noch vor Weihnachten public? 
Ich denke, davon kann man ausgehen.

MfG