pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

pragmaMx-Kompakt wurde veröffentlicht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
pragmaMx-Kompakt wurde veröffentlicht
« am: 11 März 2006, 21:27:27 »
Die Idee ist nicht neu.

Schon Ende 2001 war es dem ehemaligen "maax-design"-Team klar, dass das damalige vkp5.5 für die meisten Anwender eigentlich völlig überladen war. Daraufhin wurden drei verschiedene Versionen des VKP-Mxx zusammengestellt, die sich nur im Umfang der mitgelieferten Module unterschieden.

Nach einigen Nachforschungen, wie unser pragmaMx einsetzt wird, konnten wir sehen, dass ein Teil der Webseiten, nur einen kleinen Teil der mitgelieferten Module verwendet. Beispielsweise verwenden etliche pragmaMx-Seiten weder das "downloads"-modul, noch das "weblinks"-modul, diese Module sind für viele Seiten zu umfangreich und eine ansprechende Links-Liste lässt sich einfacher als zusätzliche Inhaltsseite darstellen und pflegen. Einige enthaltenen Module werden häufig durch andere ersetzt, so wird oft die mitgelieferte My_eGallery durch die optisch ansprechendere Coppermine Gallery abgelöst.

Aus diesen Gründen haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, den alten "maax-design"-Gedanken wieder aufzugreifen und eine "feature"-reduzierte Version von pragmaMx anzubieten.

Die Systembasis des pragmaMx-Kompakt entspricht exakt dem neuen pragmaMx 0.1.8. Es wurden keinerlei Dateien angepasst oder geändert. Lediglich das Theme wurde durch ein Anderes ersetzt. Es sind nur die Module enthalten, die der eigentlichen Systemverwaltung dienen und die z.B. für die dynamische Erstellung einer "web"-visitenkarte benötigt werden. Die Installationsroutine legt die vollständige Datenbank an, daher kann das pragmaMx-Kompakt später problemlos individuell erweitert werden, oder zu einer Vollversion umgewandelt werden. Die im pragmaMx-Kompakt nicht enthaltenen Dateien und Module werden wir in der nächsten Zeit, im Downloadbereich bereitstellen. Durch die exakt gleiche Dateibasis der beiden Systeme ist die Aktualisierung bei Updates eine Leichtigkeit.

Das pragmaMx-Kompakt zeigt auch einen Teil der Richtung, den wir mit dem Gesamtsystem gehen wollen. Weg vom funktionsüberladenen Community-System, hin zu einem kleinen, leicht erweiterbaren Content-Management-System, welches auch von Einsteigern leicht bedient werden kann.


Mehr Info:
http://www.pragmamx.org/News-file-article-sid-607.html


Die Vollversion des pragmaMx 0.1.8 erscheint in den nächsten Tagen.
schön´s Grüssle, Andi

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: pragmaMx-Kompakt wurde veröffentlicht
« Antwort #1 am: 14 März 2006, 00:12:56 »
Die Einzelmodule sind jetzt im Downloadbereich verfügbar. Die Beschreibungstexte müssen noch etwas angepasst werden.
Die Sprachdateien kommen noch....

Die Vollversion ist auch schon draussen ;)
schön´s Grüssle, Andi