pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Die zukünftige Entwicklung von pragmaMx

Offline henne

• 2.915
  • +2/-0
  • All in all is all we are!
Die zukünftige Entwicklung von pragmaMx
« am: 20 Februar 2006, 19:40:39 »
Wie Sie vielleicht wissen gab es vor einiger Zeit ein Teamtreffen, dort wurde die zukünftige Entwicklung von pragmaMx besprochen und festgelegt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir unser kleines CMS erheblich verbessern und vereinfachen wollen und dass unsere Hauptausrichtung massenkompatibel sein soll. Die zukünftige Ausrichtung soll sich auf die Kernfunktionen eines CMS beziehen (Inhalt und der Umgang mit Inhalten).

Nach einigen Nachforschungen, wer alles unser pragmaMx verwendet, konnten wir sehen, dass 95 % mit der Standardinstallation zufrieden sind und sich hier im Forum nur ab und zu mal sehen lassen, um ihre pragmas auf den neuesten Stand zu bringen. Dem Gegenüber stehen die restlichen 5 %, die gut und gerne 80 % unseres Supports ausmachen. Die Communitys, Spezialisten und Freaks - im positiven Sinne.

Wir haben bemerkt, dass wir aufgrund dieser Belastung nicht dazukommen, pragmaMx auf die nächste Stufe zu bringen. Alle fragen nach der 0.2er und im Gegenzug sollen wir kleine Module personalisieren, die im
Nachhinein nicht genutzt werden oder nur von 2 Usern angewendet werden. Viele Scripte, die wir hier im Forum supporten, haben nur wenig mit unserem CMS zu tun, es werden zu viele individuelle Wünsche erfüllt und Sachen programmiert, die uns von unserer eigentlichen Arbeit abhalten.

Deshalb sind wir zu der Entscheidung gekommen, nur noch zu supporten, wenn die Standardinstallation und Module, die wir selbst erstellt haben, genutzt werden. Themes werden nur noch unterstützt, wenn sie mit der theme-engine erstellt wurden oder erstellt werden sollen.

Wir müssen unsere Ressourcen sorgsam verwalten und wir denken es ist im Sinne aller, wenn wir unser Hauptaugenmerk, auf die schnellstmögliche Fertigstellung der Version 0.2 des pragmaMx richten.

Was bringt die 0.2 ?

Die wichtigsten Punkte möchten wir hier mal kurz als Stichpunkte in den Raum stellen:

•   komplett neue Contentverwaltung
•   komplexe erweiterte Gruppenverwaltung
•   Zentrale Useranmeldung
•   Komplexes Rechtesystem
•   Modularisierung
•   Blockverwaltung (Blöcke Modulen zuordnen)
•   Neues Adminmenü
•   Mediengallerie

Wir möchten nicht näher auf den aktuellen Stand dieser einzelnen Punkte eingehen. Nur soviel, einiges davon ist fertig gestellt und anderes noch in der Anfangsphase.
Wir denken, dass nach dieser kurzen Aufstellung jedem klar sein dürfte dass sich das mit dem momentanen Aufwand an Support schwer umsetzen lässt. Zumindest nicht in einem für uns und die User erträglichem Zeitrahmen. Daher bitten wir alle um Verständnis für die Änderungen und Einschränkungen im Support.

Wir werden in den nächsten Tagen die Forenstruktur dementsprechend umgestalten.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline anmShinichi

• 406
  • +4/-1
Re: Die zukünftige Entwicklung von pragmaMx
« Antwort #1 am: 21 Februar 2006, 09:02:32 »
Ich finde den Weg auf jeden Fall richtig, nur verstehe ich nicht, inwieweit sich das System komplett ändern wird.

Wird PragmaMx ein eigenes System, so dass SMF/Eboard oder Coppermine/Gallery nicht mehr integriert werden kann? Ich habe nun Angst, dass ich die aktuelle Version nicht updaten darf, da sonst für unsere Community euer System nicht mehr verwenden kann. Alle neuen Punkte hören sich interessant an, aber sind andere Features nicht mehr vorhanden (welche auch immer, das muss jeder für sich entscheiden), muss selbst ein Wechsel vorgenommen werden, was ich ungern tun würde. Ich mag hier die Seite, das System selbst (sonst würd ich es nicht verwenden) und Hilfe hab ich hier bisher immer gefunden.

Zur Zeit programmiere ich selbst ein eigenes Shop-Modul nach geforderten Wünschen meines Vorgesetzten unter Verwendung des PragmaMx als Grundsystem für News, Mitglieder, Gruppen etc. Auch meine Hobbyseite läuft auf diesem System, da sind Gallery, integriertes Chat-Modul, Forum, Nickpages etc. nicht mehr wegzudenken.

Ich denke, dass 0.2 etwas Tolles wird, denn auch schon die jetzige Version unterscheidet sich so von anderen Systemen, dass ich kein anderes installieren möchte (und ich habe schon einige andere auf Testebenen ausprobiert [Interesse halt]).

Wäre ich nur etwas besser, was php-programmierung angeht, würde ich euch ja helfen wollen. unsere eigenen Module sind zwar gut und funktionieren, wenn man aber phpcode von mir mit eurem vergleicht, seht ihr schnell die Unterschiede :)...

Egal, wie ihr es macht, ihr schafft es... und mit meiner Unterstützung (wie auch immer) könnt ihr immer rechnen ^^

Ein treuer PragmaMx-ler ^^

Shinichi
anm.dev-team

-----------
www.anm-radio.de | Deutschlands Japan-Radio
JROCK ~ JPOP ~ ANIME
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Offline der_luecke

• 1.172
  • +1/-1
« Antwort #2 am: 21 Februar 2006, 09:33:16 »
Hi,

wir werden uns doch nicht die Arbeit machen und coppermine oder smf an pragmaMx zu binden und diese Arbeitszeit in die Tonne drücken. ;D

Vieles Alte soll weiter laufen, das ist doch klar. Wir wollen nur besser werden.

Viele Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Offline mrmeissner

• *
  • 15
  • +0/-0
« Antwort #3 am: 21 Februar 2006, 11:02:27 »
Hallo,

habe mit großem Interesse dieses Thema gelesen. Auch ich gehöre zu denjenigen, die eigentlich mit der Standartinstallation auskommen. Ich nutze seit 2 Jahren PHP-Nuke und möchte seit letzem September (2005), nachdem unser Server 3x gehackt wurde, auf Pragmamx umsteigen.
Problem ist das alte PHPBB Board in Nuke, ich möchte natürlich das Forum übernehmen. Jetzt warte ich schon seit einem halben Jahr auf SMF in Pragmamx! Ich habe meine Seite auf einen kleinen Host gelegt und eine Weiterleitung der eigentlichen Domaine darauf gelegt, mein Server und mein Pragmamx lieder seitdem im Dornröschenschlaf. Mittlerweile ärgert mich die lange Warterei.
Das Thema ist aber sicherlich für sehr viele interessant, schliesslich kommen dazu auch immer wieder fragen. Ich hoffe, es tut sich bald mal etwas in Sachen smf-Board.  :)

Offline RiotheRat

• 1.956
  • +0/-1
« Antwort #4 am: 21 Februar 2006, 12:32:52 »
1. Was hat das SMF mit der Weiterentwicklung des Systems zu tun? Nichts! Das SMF (auf das viele warten) ist ein Modul - nicht mehr und nicht weniger.

2. Selbstverständlich achten wir darauf "weitestgehend abwärtskompatibel" zu bleiben. Ob mit dem Wechsel zur 0.2 jedes "schrottige" Nuke-Modul weiter funktionieren wird können und wollen wir nicht versprechen. Die Mx-eigenen Entwicklungen werden natürlich weiter funktionieren. Wir graben uns doch nicht selbst das Wasser ab ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Offline der_luecke

• 1.172
  • +1/-1
« Antwort #5 am: 21 Februar 2006, 12:36:26 »
Hi mrmeissner,

tja auch ein Forum ist nicht das, was die meisten User wollen ;) und betreiben. Trotzallem sind wir dabei solche Wünsche umzusetzen, aber in Zukunft werden wir eben mehr Augenmerk auf das CMS legen.

Und hier sind wir wieder bei den gefühlten "vielen":
Zitat
Das Thema ist aber sicherlich für sehr viele interessant, schliesslich kommen dazu auch immer wieder fragen.

Die meisten pragmaMx-User, stellen diese Fragen gar nicht.

Zitat
Mittlerweile ärgert mich die lange Warterei.

Wir ärgern uns darüber, dass wir nicht dazu kommen, unser pragma weiterzubringen, weil hier einige Nasen meinen, ein SMF mit der 25000. Unterfunktion besitzen zu wollen. Ich will hier einfach keinen hören, der sich über unsere Freizeiteinteilung ärgert. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass im Anfangsartikel unsere Ziele sehr gut beschrieben wurden.

mooien dag ook

Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Offline MrTom

• 108
  • +1/-1
« Antwort #6 am: 21 Februar 2006, 13:40:19 »
Ich denke das Ihr dabei auf dem richtigen Weg seid. Strukturierung und Konzentration auf ein Kernziel sind wichtig.

ABER

Da ich mich zu dem in Eurer Ausrichtungsletter genannten 5 Prozentgruppe zähle, wobei ich sagen muss, das bisher noch keiner für mich ein Modul umschreiben musste, was hinterher nicht genutzt wurde, würde ich gern meinen bisherigen Bedarf an das Forum uschreiben und dann wissen ob dieser Bereich auch ausgeschlossen oder eingeschränkt wird.

Ich verwende Euer CMS oft als Grundlage für ganz teilweise ungewöhnliche Seiten. Meisst haben sie wenig mit einer Community zu tun. Oft geht es um das einfache Ändern von Inhalte oder das Uploaden von Bildern (coppermine). Dabei steht für den Kunden eine individuelle Seitengestaltung im Vordergrund. Ich hab mich über die lange Zeit, in der ich mich nun im Besonderen mit den Themes befasse, soweit eingearbeitet, das ich ein Theme ohne Hilfe eines Editors einfach und unkompliziert mit einem simplen HTML Editor (wie Phase5) erstellen kann. (Hierfür würde ich, wenn dies zu einer Entlastung beiträgt auch gern meine Hilfe bei der Beantwortung von diesbezüglichen Anfragen im Forum im Bereich Themes anbieten). Meine bisherigen Forumanfragen zielten dabei meisst auf Hinweise, wo ich bestimmte Dinge finde. Gleich im Anschluss werde ich eine solche neue Anfrage ins Forum stellen. Vielleicht könnt ihr mir dazu neben einem Tipp sagen, ob solche Anfragen dann in Zukunft auf eine Antwort rechnen können oder ebend nicht.

Der andere Bereich, in dem ich das Forum bisher nutzte sind Fehlfunktionen oder Bugs bei deren Auffindung und Beseitigung ich ab und an um Mithilfe bat. Allerdings denke ich, das diese Dinge (Beispiel Fehlfunktionen des MXFeedback) doch eher zum Standartsupport gehören, und sicher auch weiterhin beantwortet und supportet werden, oder?

Ich meine ich bin aussenstehender und dieses Projekt ist mal in erster Linie Unkommerziell, aber ich wäre sogar bereit in irgend einer Form für einen Entwicklersupport einen Betrag X zu bezahlen. Denn anderenfalls bliebe mir nur die Zeitaufwendige Selbstsuche in den einzelnen Dateien um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Auch einer Mitwirkung im Rahmen meiner Möglichkeiten wäre ich positiv zugewandt.

MFG TOM

Offline henne

• 2.915
  • +2/-0
  • All in all is all we are!
« Antwort #7 am: 21 Februar 2006, 13:53:05 »
Zitat
Vielleicht könnt ihr mir dazu neben einem Tipp sagen, ob solche Anfragen dann in Zukunft auf eine Antwort rechnen können oder ebend nicht.

keine Sorge solange die Themes auf Basis der Themeengine laufen wirst Du da auch weiter Antworten bekommen.

Zitat
Der andere Bereich, in dem ich das Forum bisher nutzte sind Fehlfunktionen oder Bugs bei deren Auffindung und Beseitigung ich ab und an um Mithilfe bat. Allerdings denke ich, das diese Dinge (Beispiel Fehlfunktionen des MXFeedback) doch eher zum Standartsupport gehören, und sicher auch weiterhin beantwortet und supportet werden, oder?

auch das versteht sich von selbst.

Zitat
Auch einer Mitwirkung im Rahmen meiner Möglichkeiten wäre ich positiv zugewandt.

Unterstützung nehmen wir immer gerne an  ;) Ich denke es gibt genügend Cracks hier die mehr wissen und anderen helfen könnten bei ihren Fragen. Über mehr von derartiger Unterstützung würden wir uns natürlich freuen.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline der_luecke

• 1.172
  • +1/-1
« Antwort #8 am: 21 Februar 2006, 14:11:48 »
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass ihr glaubt, wir hören hier mit dem Support komplett auf. Für alles, was wir entwickeln und entwickelt haben, werden wir bis zu einem vernünftigen Maße Support geben. Aber für eine Unterfunktion, die eben nicht jeder braucht, wird nicht supported oder umgeschrieben.

Ich denke, hier findet sich ein schönes Beispiel für unser Problem. Es wird etwas gefordert und dann wird termineller Druck gemacht.http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=15522.msg

Zum Thema Betrag X: Wer ist denn bereit, ein richtiges Programmierer-Budget zu zahlen?

Zitat
Ich verwende Euer CMS oft als Grundlage für ganz teilweise ungewöhnliche Seiten. Meisst haben sie wenig mit einer Community zu tun. Oft geht es um das einfache Ändern von Inhalte oder das Uploaden von Bildern (coppermine).
5% ;D Nein, gerade in diesem Bereich wollen wir pragmaMx nach vorne bringen. SMF und Coppermine sind keine pragmaMx-Produktionen und trotzdem wird hier häufig support für diese Systemteile gemacht. Wann sollen wir an der Zukunft des pragmas arbeiten?

by the way, wenn sie so ungewöhnlich sind, wir sind immer auf der Suche nach Referenz-Seiten ;)

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Offline MrTom

• 108
  • +1/-1
« Antwort #9 am: 21 Februar 2006, 14:28:01 »
Irgend etwas hatte ich bei der Meldung der Referenzseiten in Erinnerung hatte nicht geklappt. Kann auch sein das ich mich derzeit ein wenig verwirrt täusche. Auch auf die Gefahr hin, das ich nun OffTopic gehe (sollte das so sein, einfach zur kenntnis nehmen und dann bitte wieder schnell löschen) Hier mal ein kleiner Berg ReferenzSeiten:

www.fotoportz.de
www.Michael-Imberg.de
www.Manfred-Kliebisch.de (derzeit noch nicht aktiviert die angezeigte Seite ist nicht mein Werk, das liegt noch im Unterordner, kommt sicher in den nächsten Tagen)
www.prettyfoto.de (Dito wie Kliebisch, kurz vor der Umstellung)
www.Wolfgang-Rieck.info
www.Rieck-Steuerberatung.de (auch noch nicht umgestellt, da der Kunde noch Inhalte einfügen muss, die baldige Seite ist im Unterordner cms erreichbar)
und am Ende noch meine eigene (wobei die derzeitige noch auf dem Vorsystemberuht und sowohl bezüglich Pragma, als auch Oberflächengrafisch umgebaut wird und in den nächsten Wochen neu erstrahlt. Ich denke das diese Seite im Besonderen eine Referenzseite werden könnte):
www.hilltec.de
Andere Seiten sind noch u unausgereift oder haben noch keine Domain.

Also, gerade im Bereich Theme bin ich nun soweit zu behaupten das ich HTML basierend alles auf Basis eines StandartThemes hinbekomme. Sollte hier also Unterstützungsbedarf für Foren sein. *meld

Und am Ende nochmal. Macht weiter so Jungs. Das was ihr hier gebaut habt ist wirklich einsame Spitze, ehrlich. Und wenn der Beitrag hier zu Offtopic ist, einfach zur Kenntnis nehmen und löschen, ich wäre nicht böse drum. (ich glaub ich wiederhole mich g erade, hach das Alter)

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 21 Februar 2006, 14:30:47 von MrTom »

Offline Franky

• 1.610
  • +9/-23
« Antwort #10 am: 21 Februar 2006, 15:11:21 »
OK, dann sag ich auch mal bissel was dazu....

Ich bin mir nicht so sicher ob ihr da auf dem richtigen Weg seid.

Ein fertiges CMS zu präsentieren und dies zu unterstützen ist ok. ABER: Wer will schon ein fertiges CSM-System? Ohne Möglichkeit es weiter zu entwickeln, auszubauen, anzupassen und Dinge einzubauen, die spezifisch sind?

Ihr könnt nicht erwarten, das euer System genauso eingesetzt wird wie es ist. Und ihr könnt auch nicht erwarten, daß die Leute welche das System einsetzen, genau wissen, was sie tun. :-) Und welchen Anforderungen sie Genüge tun müßen/wollen.

Es sei denn, ihr wollt euer System nur für Privat-User an den Mann bringen, die n bissel was anderes haben wollen als ne Standardpage.

Professionellen Seiten genügt meiner Meinung nach eure Einstellung nicht.

Und da solltet ihr vielleicht nochmal nachdenken bzw. überdenken. Denn da gibts viel Mitbewerber. Und letztendlich wollt ihr doch auch daß das MX nicht wegen sowas irgendwann in der Versenkung verschwindet oder?

Kurz gesagt: Nicht nur auf euer Programm konzentrieren sondern auch weiterhin versuchen, Hilfe bei Anpassungen zu geben. Jedenfalls für Standardanpassungen.

Damit meine ich z. B. das neue zu erwartende Forum.

Ein Forum gehört zu einem CMS wie der Sarg zur Leiche. Und wenn ihr kein eigenes bieten könnt, würde ich  wenigstens versuchen, ein Fremdes zu integrieren und auch in bestimmten Maße zu supporten.

Ansonsten denke ich bleibt ihr stehen anstatt euch weiter zu entwickeln.

So und damit keine Mißverständnisse aufkommen...... diese soll keine überhebliche Kritik sein sondern nur eine Reaktion auf eure Ankündigung. Und das war ja gewollt oder? .-)

MX ist ein super System das ich schon mehrfach im Einsatz habe. Und das soll auch so bleiben.

Und wenn ihr das mangels Manpower nicht auf die Reihe kriegt.... ich denke es finden sich mit der Zeit bestimmt noch einige Moderatoren zu bestimmten Modulen, die diese mit supporten.

Und wenn nicht mal das klappt, dann fordert halt nen Obulus und unterstützt mehr die zahlenden User.

Sag ich mal so aus kaufmännischer Sicht.

In diesem Sinne...

schöne Grüße

Frank :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Offline Energy-drink

• 1.533
  • +3/-0
  • Stehts zu Diensten
« Antwort #11 am: 21 Februar 2006, 15:53:59 »
Ich denke ob der Weg jetzt richtig oder falsch ist kann man als User der eigentlich nicht die gespräche beim Teamtreffen miterlebt hat schwer beurteilen.

Die Community wächst und wächst aber das Supportteam bleibt fast unverändert... naja da ist es kein Wunder das daß Team irgendwann zu nichts mehr kommt wenn die CMS Community wächst aber nicht genug Supportpersonal da ist..

schauen wir uns das Team doch mal an.
(gleich mal vorab, es ist kein angriff auf irgendwelche Personen!!!!)

über Andi, jubilee und RiotheRat braucht man denke ich nicht viel sagen sie sind ein Stück des MX und wohl nicht mehr wegzudenken mit ihrem Wissen und support.

Nicht zuvergessen unsere Themen Götter Henne und olaf_luecke über die man wohl auch viel sagen braucht. Klasse arbeit klasse support.

der neuste im Team JoergK die wohl beste entscheidung in der letzten Zeit diesen Fachmann mit ins Boot zu nehmen.

Tja und das sind meiner Meinung nach die Hauptpersonen um die es in Pragmamx geht.

Das restliche Team MarcoA und munzur und BowlingX ist es die letzten Monate sehr ruhig geworden, wobei es natürlich auch seine gründe haben kann die ich hier jetzt nicht wiederlegen kann und auch nicht ankreiden will. Trotzdem ist es schade das z.b. MarcoA nicht mehr so aktiv sein kann da sein wissen wie man in den selbstgeschriebenen Modulen sehen kann sich echt verwerten lässt.

Wenn man das jetzt mal so überschaut sind es  3-4 Supporter in sachen PHPcode und 2 für Themen und Randprobleme.

Zusätzlich müssen diese 6 Personen das komplette Forum Moderieren wobei ich das schon lange anderen Powerusern übergeben hätte um nicht auch noch mit diesen Dingen Freizeit zu verbrauchen. Ich hatte mich vor einige Zeit schon mal als Moderator beworben gehabt und denke das es auch schon einige andere User getan haben, aber raus kam dabei nichts. Gut ich kann es verstehen wenn man nichts abgeben will aber irgendwann wird es zu viel und dann kommt der grosse knall...

Nichtsdestrotz werde ich hinter dem Team und der Seite stehen da ich das CMS super finde und mit meinem fast 30 Jahren und sehr sehr vielen jahren Internet habe ich schon einige CMSsysteme durch aber noch nie hat mich eine CMS so beeindruckt und spass gemacht egal in welche Richtung sich das Team bewegt.

Gruss
Energy-drink

« Letzte Änderung: 21 Februar 2006, 16:00:32 von Energy-drink »
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Offline anmShinichi

• 406
  • +4/-1
« Antwort #12 am: 21 Februar 2006, 16:07:00 »
Ihr habt mich, glaube ich auch falsch verstanden, ich hatte gefragt, ob SMF oder Coppermine weiterhin unterstützt wird. Da man auf der Herstellerseite kein pragmamx-modul herunterladen kann, sondern dies nur bei euch ist, war nicht aus eurer News herauszulesen, ob solche Module dann noch zur Verfügung stehen, da ihr ja euch mehr um den Kern kümmern möchtet. Wenn ich Probleme hatte, habe ich bisher immer die Forensuche verwendet, aber nicht nur bei euch, sondern auch bei den Entwicklern selbst. Auch habe ich nie Änderungen bestimmter Module gefordert, da ich sowas nie verlangen würde. Für mich ist es selbstverständlich, Module so zu nehmen, wie sie programmiert wurden. Und bisher habe ich Änderungswünsche selbst vorgenommen und wenn die Mitgliederliste nur etwas anders sortieren soll. Was Termine angehen, verlange ich auch keine Festsetzung und allen anderen würde ich nahelegen, genauso abzuwarten, bis es nunmal fertig ist. Ich selbst betreibe die Community als Hobby in meiner Freizeit und die Entwicklungen eigener MX-Module, passends fürs Radio, benötigen ihre Zeit und wenn dann dumm anachgefragt wird, gibt es die Antwort, dass es bis Ende übernächsten Jahres dauert oder dass ich versuche das Modul fertigzustellen, aber dafür keine ZEIT nennen werde. Voll und ganz verstehe ich hier das Team und hoffe, dass es andere auch tun!

olaf_luecke und RTR haben mir schon weiter geholfen, vielen Dank, meine Fragen sind damit beantwortet... Ansonsten sag ich nur, jede gute Programmierung dauert Zeit, kenn ich aus eigener Erfahrung, also wartet es ab und wenn es länger als ein halbes Jahr dauert... Und was das SMF angeht ist bekannt, dass auf die Final-Version gewartet wird und auf keine RC-Version.. das ist bekannt und die Final ist nunmal noch nicht draussen, daher sollten beschwerden nicht an pragmamx gehen -_-

Shinichi
anm.radio

Offline der_luecke

• 1.172
  • +1/-1
« Antwort #13 am: 21 Februar 2006, 16:10:30 »
Hach,

war ja klar, dass wir heute viel diskutieren werden ;D
Zitat
Ein fertiges CMS zu präsentieren und dies zu unterstützen ist ok. ABER: Wer will schon ein fertiges CSM-System? Ohne Möglichkeit es weiter zu entwickeln, auszubauen, anzupassen und Dinge einzubauen, die spezifisch sind?

Ich würde mal sagen, dass sogar 99,9991 % mit einem fertigen CMS arbeiten wollen. Zeigt auch unser Recherche.
Und die anderen lassen von "uns" Dinge entwickeln, anpassen und einbauen.

Zitat
Ihr könnt nicht erwarten, das euer System genauso eingesetzt wird wie es ist. Und ihr könnt auch nicht erwarten, daß die Leute welche das System einsetzen, genau wissen, was sie tun. :-) Und welchen Anforderungen sie Genüge tun müßen/wollen.
Doch können wir und ein riesiger Anteil unserer User nutzt pragmaMx auch so, wie ein CMS genutzt werden sollte oder genutzt wird.

Profis brauchen ein Community-Tool. Geh mal auf professionell gemachte Seiten, da siehst Du was die Werbeindustrie einsetzt und was benötigt wird.
Sorry, ich bin in dieser Branche Profi mit Ausbildung und allem was zu einer Selbständigkeit dazugehört. Aber Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Meine Kunden brauchen ein sinnvolles Tool, dass sich gut gestalten lässt und in das man möglichst mit geringem Aufwand Inhalte einpflegen kann.

Hier geht es nicht um ein Community Management System, sondern um ein Content Management System.

Uns ist egal, ob pragmaMx in der Versenkung verschwindet solange es ein endgeiles CMS wird und wenn ich bedenke, was wir vorhaben, glaube ich nicht daran, dass wir in der Versenkung verschwinden werden.

Zu den Anpassungen sage ich nichts mehr, ausser dass viel Zeit verschleudert wurde für drei Hanseln, die irgendeine Popelfarbe in der linken unteren Ecke eines Moduls geändert haben wollten. Das ist nicht professionell!!

Zitat
Kurz gesagt: Nicht nur auf euer Programm konzentrieren sondern auch weiterhin versuchen, Hilfe bei Anpassungen zu geben. Jedenfalls für Standardanpassun

Daran hängt unser Herzblut, es geht uns genau um dieses Programm und nicht um Module, die andere geschrieben haben, sollen die auch supporten und umschreiben.

Ich hatte auch oben schon mal geschrieben, dass keiner wirklich für unsere Leistung zahlen würde, oder? So aus kaufmännischer Sicht – wenn man ein OS-Projekt so sehen dürfte– würden wir den Support erheblich verringern. Schau dich mal bei anderen Anbietern um.

Olaf
Grüsse
Olaf

Offline anmShinichi

• 406
  • +4/-1
« Antwort #14 am: 21 Februar 2006, 16:17:43 »
Ich habe nicht viel Geld, sonst würd ich was spenden, aber es würde nie das sein, was das Programm eigentlich wert wäre.. Ich verstehe natürlich nicht die Wirtschaft, dass alles kostenlos sein soll, aber bin glücklich, dass ich selbst kostenfreies benutzen kann... Natürlich ein Widerspruch, aber deswegen versteh ich selbst nichts mehr... Ich bin angewiesen, da ich nicht viel geld zahlen könnte... aber als programmierer verstehe ich nicht, wie man selbstständig die zukunft sichern soll...

Offline RiotheRat

• 1.956
  • +0/-1
« Antwort #15 am: 21 Februar 2006, 16:41:13 »
Kinners, bleibt doch mal ganz entspannt! Wir sind's doch meist auch ...

1.
Was die Teampolitik betrifft so denke _ich_ nicht dass wir das nicht in den öffentlichen Bereichen unseres Forums besprechen. Jeder (!) hier im Team hat seinen Platz. Ausser mir selbst und Olaf haben alle einen lohnabhängigen Job oder sind in der Ausbildung. Verständlich also dass das vorgeht - schliesslich muss die Wurst auf's Brötchen und das Brötchen an sich ja auch von irgendetwas kommen. Und das kommt nicht (!) von pragmaMx.

2.
Wer hier positiv auffällt (!) darf sich sicher sein von uns angesprochen zu werden. Wir sind für jede qualifizierte Unterstützung dankbar. Was wir nicht haben wollen sind Moderatoren die wir auch noch moderieren müssen. Deshalb ist unsere Personaldecke hier sehr überschaubar. Was auch gutes hat - man kennt sich, kommuniziert und das nicht nur in Sachen "Code".

3.
Wir wollen nicht nur, sondern wir müssen auch pragmaMx weiter entwickeln. Keine Technologie bleibt stehen. Auch die Webtechnologien nicht. Übertragen auf andere Branchen - wer möchte heute noch mit einer zugigen "Tante JU" befördert werden wo doch der A380 vor der Türe steht? Versteht uns in dem Punkt bitte nicht falsch, wir müssen Prioritäten setzen. Und die aktuelle Priorität ist pragmaMx 0.2.

4.
Um an Punkt 3. anzuknüpfen - wir geben hier selbstverständlich auch weiterhin Support. Aber "anders" als bisher. Wir werden keine vorgekauten "Copy und Paste" - Lösungen in dem Umfang wie bisher anbieten. Denn es ist Fakt, und wurde von uns auch ausgewertet, dass der überwiegende Teil der CMS-Nutzer pragmaMx nutzt "as it is" oder über die Qualifikation verfügt sich die entsprechenden Anpassungen herzustellen. Der noch verbleibende Prozentsatz iszt derjenige der die Supportlast hier erzeugt. Und wenn man sich oftmals den "Ton" der Fragesteller ansieht dürfte man schon lange nicht mehr supporten. Denn freiwillige Zusatzleistungen des Teams werden schamlos ausgenutzt bis kaum mehr Luft zum atmen ist. Unter Fairness verstehe ich etwas anderes.

Von daher haben wir uns entschlossen den Support auszudünnen! Wer Fragen zum System hat, Bugs meldet oder ähnliches, der bekommt selbstverständlich Hilfe. Was aber nicht mehr (durch uns) stattfindet ist die 1000ste Anpassung eine Klicki-Bunti-Community-Blocks. Zumal hier die Rücklaufquote der User erschreckend gering ist. Jeder möchte immer nur "haben" aber nichts "geben". Und wenn es doch einmal stattfindet dass etwas zurück gegeben wird, dann über irgendwelche obskuren eMailkanäle, o.ä. Den Weg in die Mx-Downloads, sodass eine breite Community davon partizipieren könnte, findet kaum etwas.

Und genaiu dass ist der Grund warum jetzt dieser Einschnitt erfolgt. Es kann nicht sein dass wir, nur um "everybodys Darling" zu sein uns die Finger im Indivitual-Support blutig tippen und die breite Masse der "normalen" CMS-Nutzer deswegen das nachsehen hat.

5.
Statt hier zu mutmassen wir würden Euch den Boden unter den Füssen wegzuziehen solltet Ihr Euch lieber auf die Version 0.2 freuen. Wir haben schliesslich nicht umsonst im Dezember 2 Tage zusammen gesessen und uns überlegt wie man das System verbessern kann. Hier haben nicht umsonst Coder, Designer und Pragmatiker an einem Tisch gesessen und sich Gedanken gemacht. Usability, Strukturierung, Design - alles das waren Überlegungen. Diese ganzen schönen Planspiele bringen aber nichts wenn die nur auf dem Papier existieren. Deswegen ... geht's jetzt los. Schliesslich wollen wir das Mx noch einfacher, besser bedienbar, flexibler und anwenderfreundlicher gestalten. Dazu gehört aber auch dass Ihr uns die Chance dazu gebt!

RtR
« Letzte Änderung: 21 Februar 2006, 16:43:40 von RiotheRat »

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Offline spike

• 420
  • +0/-1
« Antwort #16 am: 21 Februar 2006, 17:06:40 »
hmmmmm *grübel .... was sag ich dazu

also ich hab hier bisher sehr qualifizierten und vor allem auch sehr schnellen suport bekommen. vieles hab ich im forum gefunden bei dem sich die user unter sich helfen konnten.

ich denke, es ist durchaus wichtig auch dinge zu suporten die NICHT 90 % der masse abdecken. zumal solche lösungen auch für die masse recht schnell interessant werden. für ein reines cms brauche ich als user den ganzen spielkram nicht der im pragma (und in den anderen systemen drin ist)
der user (also die angesprochenen 98% die NUR ein cms brauchen) brauchen alles, aber kein system wie nuke, pragma oder sonstwas. diese brauchen vielmehr lösungen die in bestehenede webseiten ein cms mit contentverwaltung usw integrieren. (ich arbeite in dem bereich, zwar nicht als programmierer, aber als kundenbetreuer. von daher weiss ich, was der kunde will und braucht. und das sind bei kunden die nur content verwalten müssen, keine cms systeme wie nuke und co)

ich sehe auch den nutzer solcher systeme nicht als jemanden an, der mit einer standard installation zufrieden ist. meist scheitert es eben (wie bei mir selbst) nur einfach an kentnissen, erweiterungen zu verwirklichen.
vor allem, wer will schon eine  08/15 lösung ?
meine erfahrungen zeigen, dass zwar hinter den kulissen alles gerne einfach und egal wie aussehen darf, aber funktionalität, effektivität und vor allem individualität durchaus eine sehr grosse rolle spielen.

ich sehe pragma MX durchaus als community tool an. denn für ein cms sind ZU viele dinge drin, die in einem cms niemals gebraucht würden und die möglichkeiten des individuellen designs sind zu gering.
(zumindest um sie für einen 08/15 standard user umzusetzen)
ich tippe mal drauf, das ca 90% der pragma nutzer pragma als community tool benutzen.

ich würde mich freuen, wenn auch weiterhin so ein grossartiger suport stattfinden würde wie es bisher ist.

Offline RiotheRat

• 1.956
  • +0/-1
« Antwort #17 am: 21 Februar 2006, 17:32:15 »
Auch das wird mit der 0.2 einher gehen ... 100%ige Modularisierung  ;) Jeder kann sich das als Modul ins System hängen was Er für richtig hält. Vollgestopfte Basis-Installationen per Default sind damit historisch. Das Grundsystem wird sich sehr schlank präsentieren - wer mehr braucht lädt die entsprechenden Komponenten nach.

100%ige Modularisierung heisst auch ... die Adminkomponenten sind im Modul untergebracht. Installiere / deinstalliere ich ein Modul hab ich nur noch einen zentralen Platz wo sich all das Gerödel befindet was zu diesem Modul gehört.

Ach ja, noch eine Bitte ... vergleicht uns nicht mit "Nuke" - das treibt einem ja die Tränen ins Auge. Dazu nur zwei Fakten ...

1. Kein "Nuke"-Exploit hat in pragmaMx bisher gegriffen - warum wohl  ;)

2. Wer in Sachen "Nuke" Hilfe braucht oder "basteln" möchte kommt um externe Sourcen nicht drumrum  ::) Bei "Nuke" gibt es nämlich keinen Support!

RtR

Offline Franky

• 1.610
  • +9/-23
« Antwort #18 am: 21 Februar 2006, 17:46:43 »
Ähem, mal ne kleine Zwischenfrage.....

Euer neues MX........ ist ein komplett neues System?

Weil so wie ihr das beschreibt...(freue mich ja schon drauf)... kann ich mir nicht vorstellen, daß es dann Updates/Upgrades zum jetzigen gibt.

Oder kann man ein bestehendes fettes System durch ein neues schlankes System upgraden?

Wäre nett wenn ihr hier mal noch für Klarheit sorgen könntet :-)
Oder hab ich was überlesen??

ciao
Frank :-)

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Offline RiotheRat

• 1.956
  • +0/-1
« Antwort #19 am: 21 Februar 2006, 18:09:53 »
Wäre nett wenn ihr hier mal noch für Klarheit sorgen könntet :-)
Oder hab ich was überlesen??
;)
Selbstverständlich achten wir darauf "weitestgehend abwärtskompatibel" zu bleiben. Ob mit dem Wechsel zur 0.2 jedes "schrottige" Nuke-Modul weiter funktionieren wird können und wollen wir nicht versprechen. Die Mx-eigenen Entwicklungen werden natürlich weiter funktionieren.

RtR