Spaw editor ignoriert Größe und Farbe!

Begonnen von wave, 18 Februar 2006, 17:44:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wave

Hallo!
hab wieder mal ein Problem!
der Spaw Editor, ignoriert meine Schriftfarben und Größen!
Auch die Suche hier konnte mir leider nicht weiter helfen!
Ich habe die html mit Parametern zugelassen, alle Rechte gesetzt, aktiviert usw...
aber nix zu machen! Auch in der Vorschau ist nix zu erkennen!
liegts am css? wer kann mir helfen?
danke!

RiotheRat

Zitatliegts am css

Ja, wenn in der CSS entsprechende Anweisungen vorhanden sind werden diese Anweisungen (z.B. für "content") genommen und die individuellen Anweisungen des Editors ignoriert.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

wave

das heißt jetzt? was muß ich ändern oder anders machen?

wave

funzt immer noch nicht und bin kein schritt weiter gekommen.. kann da jemand behilflich sein?!?
danke

RiotheRat

Wen es in Deinem Theme eine Anweisung für eine Überschrit erster Klasse (= h1) gibt, dann wird eine evetuelle, ander lautende Angabe die im Editor ist durch das Theme "überschrieben".

Wenn es im CSS Deines Themes also eine Anweisung a lah1 {
font-weight: bold;
font-size: 14px;
}
gibt, dann hat diese Vorrang vor irgendeiner anders lautenden Anweisung im Editor. Eine Überschrift wird dann fett und mit 14 Pixel Höhe angezeigt.

Das gilt unisono für alle anderen Formatanweisungen. Wenn es in der CSS des Themes eine entsprechende Anweisung gibt die es namensgleich auch im Editor gibt ... dann hat das Theme und nicht der Editor recht.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

wave

ok das klingt einleuchtend!
also die überschriften funzen eigentlich soweit... nur die farbe und schriftgrad nimmt er nicht an!
wasn nu?
heißt das ich muß für jede größe und jede farbe im css eine anweisung geben?

RiotheRat

Interessant sind eigentlich nur die paar "generischen" Anweisungen die es so gibt ...

- die globale CSS-Anweisung (*) die für alles gilt was nicht näher klassifiziert ist
und dann noch
- content
- option
- title

Das sind so die "Klassiker" ... danneben können noch Anweisungen für den body, div, p, etc. vorhanden sein. Wenn da Anweisungen zur Schriftdarstellung vorhanden sind (meinetwegen "color: #000080;") dann werden diese interpretiert - und nicht die des Editors.

Du musst Deine CSS eben mal entsprechend "durchforsten" ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

wave

ich kann ja mal hier die css rein tun, vielleicht könntest du da was ergänzen?? 
ich blick das alles nich so wirklich!

BODY { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #CCCCCC; background-color: #000000;}
TD, TH, .BOD, FONT { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #CCCCCC; background-color: #transparent;}
A:link, A:visited, A:active { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; font-weight:bold; color: #EEEEEE; text-decoration: none; }
A:hover { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; font-weight:bold; color: #FF0000; background-color: #transparent;text-decoration: blink; }
select, input, textarea { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #FF0000; }
A.small:link, A.small:visited, A.small:active { font: 9px geneva, verdana, arial, sans-serif; font-weight:bold; color: #377537; text-decoration: none; }
A.small:hover { font: 9px geneva, verdana, arial, sans-serif; font-weight:bold; color: #a6d6a6; text-decoration: underline; }
A.newsarc:link, A.newsarc:visited, A.newsarc:active { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; font-weight:bold; color: #377537; text-decoration: underline; }
A.newsarc:hover { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; font-weight:bold; color: #a6d6a6; text-decoration: underline; }

.title {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; font-weight: bold; color: #FFFFFF; letter-spacing: 1px}


body {
  font-family: Verdana, Arial;
  font-size: 10px;
  color: #E40808;
scrollbar-3dlight-color: #666666;
scrollbar-arrow-color: #333333; /* BACKGROUND-repeat: repeat; */
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-face-color: #000000;
scrollbar-highlight-color: #333333;
scrollbar-shadow-color: #000000;
scrollbar-track-color: #000000;
  }



wave

keine lösung?
oder is das das falsche css?

Mecki

Hi,

bei mir wird auch die Schriftgröße ignoriert. Ich habe jetzt verschiedene Themes ausprobiert und verschiedene css, aber es klappt nicht. Kann es eventuell an der Serverkonfiguration liegen? Ich bin ratlos*g

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Andi

Moin :)

Sorry Leute, aber das jetzt richtig zu erklären, würde zu einem Grundkurs in CSS ausarten.
Da ist das mit Sicherheit die bessere Adresse: http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm

Nehmt einfach mal das Beispiel von wave:
BODY { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #CCCCCC; background-color: #000000;}
Hier wird die Schriftfarbe für alles was innerhalb des bodytags steht (also alles sichtbare) auf color: #CCCCCC; gestellt.

TD, TH, .BOD, FONT { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #CCCCCC; background-color: #transparent;}
Hier passiert das gleiche (unsinnigerweise) nochmal für Tabellenfelder und für den <font> Tag.

Das bedeutet im Endeffekt: egal welche Schrift man dem Font-Tag im Editor zuweist, der Stylesheet überschreibt es wieder, weil css eine  höhere Priorität im Browser hat, als die HTML-Attribute der tag's....


Solange solche primitiven .css Dateien in den Themes rumschwirren wird es immer wieder zu solchen Problemen kommen.

Mit irgendwelchen Servereinstellungen hat das absolut nichts zu tun.
schön´s Grüssle, Andi

Mecki

@Andi

ok ich habs*g Ich bin wohl doch schon zu lange auf  :-[ Aber ich habe eine andere Frage zu css, das passt hier hin., falls nicht bitte verschieben  ;)

Betreff Ergebnisse des W3C CSS-Validator mit Objekt.

In der css steht ja: color: #FFFFFF}; background-color: #transparent;} Wenn ich jetzt meine Seite validiere oder die Pragma Seite kommt die Antwort:

Zeile : 176 (Level : 1) Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben :

Wieso wird immer background-color: #transparent;} eingetragen und zum Beispiel nicht
background-color: inherit ! important;

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

wave

#12
@ andi..
aber wie löse ich dann das problem??
im editor sind ja massig schriftfarben und größen usw...
muß ich die dann in der css datei alle einzeln angeben? oder gibts da ne andere lösung?

oder könntest du vielleicht mal ein beispiel aus eurer css von diesem theme posten?! hier funzt das doch mit dem editor?!

danke und lg

Mecki

Hi,

schau mal in der style.css was da steht.

LG
Mecki

h1 {
   font-weight: bold;
   font-size: 35px;
}

h2 {
   font-weight: bold;
   font-size: 25px;
}

h3 {
   font-weight: bold;
   font-size: 20px;
}

h4 {
   font-weight: bold;
   font-size: 18px;
}

h5 {
   font-weight: bold;
   font-size: 14px;
}

h6 {
   font-weight: bold;
   font-size: 10px;
}
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

wave

hi @ mecki. also die h sind mir bekannt, das funzt auch,
aber die farben?

Mecki

sorry,

da habe ich wohl nicht aufgepasst.

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

wave

na macht doch nix..
hab mir gerade mal ne andere css datei aus nem anderen theme angeschaut, und so viel anders is das auch nicht!
frag mich nur, ob es damit auch klappt?

jubilee

@wave: Hat Du gelesen, was der Andi geschrieben hat ?
Scheint mir nicht so, denn er hat das Problem ja schon komplett beschrieben.
Schau Dir bitte einmal auch den Link zur CSS-Doku an
http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm
damit du verstehst was die Direktiven bedeuten.
Danach sind Deine Fragen bestimmt beantwortet.
MfG

wave

oh man irgendwie läuft hier was schief!!
ich hab schon verstanden was andi mir sagen will und er hat mir auch prima das problem erläutert, aber leider nicht die problemlösung!!!
hab mir den link auch angesehen, aber schlauer bin ich dadurch nicht!

also: wenn ich im css definiere:
den body tag z.b. mit der farbe #FF0000, dann wird halt alles in der farbe (rot) angezeigt, auch wenn ich es im editor anders eingebe!
da es aber xxx verschiedene farben gibt, kann ich ja nicht jede farbe einzeln aufzählen!!!??

also kann mir da bitte jemand ein konkretes beispiel geben, wie ich das dann definieren soll?
drück ich mich zu undeutlich aus?

jubilee

Zitatda es aber xxx verschiedene farben gibt, kann ich ja nicht jede farbe einzeln aufzählen!!!??
Nein, warum sollte man das auch tun.
Was dort in den CSS-Formatanweisungen steht, ÜBERSCHREIBT andere Formatierungen die Du z.B. mit dem Editor machen willst.
Denentsprechend muss also die Formatanweisung aus der CSS-Datei (Body-Bereich) raus.
Und zwar ALLE für den Body-Bereich. habe gesehen, das die Teilweise auch dopplet drinnestehen können.
Wie auch in deinem Beispiel:
ZitatBODY { font: 10px geneva, verdana, arial, sans-serif; color: #CCCCCC; background-color....
weiter unten dann

Zitatbody {
  font-family: Verdana, Arial;....
MfG

wave

@ jubilee
danke erst mal für deine genauere aussage!
jetzt hab ich das mti den farben gelöst, nur mit den schriftgrößen gibtsd a noch ein kleines problem!

mal hier das beispiel:

ich geb im desing modus das wort "Test" ein und änder die Farbe auf ROT, dann möcht ich die schrift größer haben und änder sie auf H1 --> Ergebnis: "Test" ist jetzt zwar größer aber die Farbe ist nun schwarz und im html modus steht: <H1>Test</H1> - die farbformatierung wurde also gelöscht!

gebe ich nun nachträglich nochmal die farbe im desing modus auf Rot an, zeigts mir das im design modus auch so an, nur in der Vorschau ist "test" rot, aber in der ursprünglichen Schriftgröße und nicht in H1!
im html steht folgendes: <H1><FONT color=#ff0000>Test</FONT></H1> änder ich das in:  <FONT color=#ff0000><H1>Test</H1></FONT> siehe da, das erwünschte Ergebnis ist in der Vorschau sichtbar!!
da dies aber ein umständlicher weg ist und nicht jeder user weiß, oder versteht, müßte es doch dafür auch ne lösung geben?!?!
kann mir das noch jemand erklären?
danke

der_luecke

Hi,
jetzt mische ich mich auch mal ein. Generell solltest Du anders an die Sache rangehen. Im Theme/style.css wird die globale Formatierung vorgenommen, die man generell auf seiner Webseite verwenden will. Daher sind die Titel <h1>-<h7> und andere Elemente vorformatiert. Man geht ja davon aus, dass die User sich an das Seitendesign halten wollen.

Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie die Inhalte eben manuell ohne styles in SPAW formatieren. So einfach ist die Chose.

Es ist auch sehr ungewöhnlich den Usern zu viel gestalterische Freiheiten zu lassen. Meistens sehen die Seiten dann auch so aus
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

wave

@ olaf klar bleibt das hauptdesign der seite erhalten!
und schriftfarbe sowie die größe sind doch keine großen änderungen.. also dürfte das doch machbar sein!
die freiheiten beschränken sich ja dann lediglich auf artikel, kalendereinträge usw.. das layout bleibt also gleich!
und ein paar freiheiten sollten sie schon haben..!!
und wie ich das so sehe, haben doch andere nutzer von pragma auch nicht die probleme mit dem editor.. also muß da ja irgendwas falsch sein..
liegts vielleicht am alten theme?

Mecki

@wave,

nehme doch einfach mal eine andere style.css, zum Beispiel von mx_default, ändere dort h1 - h6 und dann die Farben passend zum Design deiner Website.

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

wave

hab ich auch schon versucht, aber der fehler tritt da genauso auf..
so langsam verzweifel ich daran! :'( :'( :'(

micha1904

Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema noch einmal aufgreifen, da auch ich zur Zeit eine Lösung suche die Schrift von Spaw so im Browser zu sehen wie ich sie in ihrer Göße bestimmt habe.

Vom Grundsatz her habe ich alles verstanden und auch diverse Einstellungen in der style.css vorgenommen.

Entweder ändert sich die Schrift gar nicht oder sie ist sofort auf der ganzen Seite Groß. Wenn ich in spaw direkt den html-code eingebe mit der AAngabe h1 usw. ist die Schriftgröße richtig. Ich kann aber nicht von meinen User verlangen, dass diese den Text in HTML-Format eingeben.  Ich brauche also eine style.css die das ganze richtig darstellt. Zur Info: Ich habe div. style.css ausprobiert wie auch andere Einstellungen geändert, alles ohne Erfolg. Wenn ich in der style.css den oberen Wert wegnehme, siehe Beipiel dann passt zwar die Schriftgöße meines Editors aber alle anderen Schriften sind dann mindestens 14 oder mehr px groß.

original:

* {
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 11px;
   text-decoration: none;

Änderung mit der die Größe des Editors passt aber der rest nicht

* {
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;


Einer eine Idee?????

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

mfg

Michael
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)