Registration zwischen speichern?

Begonnen von wob, 14 Februar 2006, 19:10:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wob

Moin Moin

Wir haben ein kleines Prob und zwar wenn sich ein User bei uns anmeldet, und z.b das Geburtsdatum vergisst, bekommt er dieses als fehler angezeigt. So drückt er noch ZURÜCK sind alle seine Daten weg und muss wieder alles neu eintragen, gibt es vielleicht eine Möglichkeit das dieses irgendwie zwischen gespeichert wird. Weil in der 2.1b ging dieses noch, zwar auch nicht zu 100% aber schon mal etwas :-)

Würde mich freuen wenn uns da einer weiter helfen könnte

Mit freundlichen Grüßen

Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

wob

Habe ich was vergessen ?  :-\ oder hat keiner ne Idee  :D


Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

jubilee

Gut, wenn keine Zeit ist eine brauchbare Lösung zu schreiben, sage ich Dir wie Du das Problem selbst
lösen kannst.
Du fängst das onSubmit()Ereignis des Anmelde-Formulars ab und schreibst dafür eine
Jvascript-Funktion.
Diese überprüft ob die Pflichtfelder im Formular gefüllt sind und gibt in diesem Fall true
als Rückgabewert. False als Rückgabewert und ein ALert-Fenster für den User , wenn ein Pflichtfeld nicht gefüllt ist. Solange das onSubmit() auf False steht, wird das Formular nicht abgesendet.
Praktisches Beispiel gibt es im Feedback-Modul.
Hier ist die Javascript-Funktion in der PHP-Funktion checkscript() gekapselt. Den rest siehst Du dann schon im Formularkopf des Feedback-Formulars.
MfG
jubilee


wob

Hi Jubi !!!!  ;)


Erstmal BIG THX für deine antwort schon mal eine sehr gute Idee die auch umgesetzt wird, so was ist aber wenn er z.b ein Nickname eingibt der schon vergeben ist, und dann unten auf Anmelden KLICKT kommt er automatisch zu der anderen Seite wo dann steht Nickname schon vergeben. so er klickt zurück und alle Kästchen sind wieder leer :-) und er darf von vorne anfangen, ich persönlich würde dann sagen och ne dann such mir eine andere Seite wo es einfacher ist ;) weil man darf nie vergessen die MEISTEN ( nicht alle ) Anwender sind schreib und KLICK faul :-)


Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

jubilee

Zitatso was ist aber wenn er z.b ein Nickname eingibt der schon vergeben ist
Dann muss Du zudem noch über Javascript einen Request zum Server schicken, dort ein PHP-Script ausführt welches den Namen überprüft, dann das Ergebnis über einen XHTML-Request zurückgibt.
Anschließend das Ergebnis dann mit Javascript ausgeben.
Nur so kannst Du das neuladen der Seite verhindern.
Aber Javascript/XHTML-Request im Hintergrund ausführen ist nicht ganz trivial.
MfG
jubilee

Andi

MOin :)

bevor ihr unnötig Arbeit macht....

Die Formulardaten bei der userregistrierung werden während der gesamten Prozedur in der Session zwischengespeichert.
Du kannst so oft du willst zurückspringen, solange ein gültiger Sessioncookie vorhanden ist, wird das Formular automatisch mit diesen Daten gefüllt.
Bei dir ist das nicht der Fall, ich gehe davon aus, dass im Modul oder in der Datei mx_userfunctions.php irgendetwas verändert wurde.
schön´s Grüssle, Andi

wob

Joar und muss auch nicht sein, was mich jetzt nur wundert, bei 2.1b war immer noch alles im Kästchen wo man zurück geklickt hat, auser das Geburtsdatum und Passwort muste man dann nochmal neu eingeben. habe es eben auf unseren backup server getestet wo die 2.1b noch läuft. oder ist hier irgendwo ein fehler in der Matrix  ::)



Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

wob

Ah auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, THX Andi klar wurde sie geändert ... weist du so ca. wo das festgelegt wird ? dann werden wir das mal Überprüfen.


Thx für eure Hilfe.
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

jubilee

Nach ablauf des Registrationsformulares sollte das in der Funktion confirmNewUser()
bei Zeile 156
Zitat$session[$key] = $value;
geschehen. Wenn die Variablen dort in die Session geschrieben worden sind, sind diese über die Session verfügbar.

@Andi: hatte ich auch nicht mehr daran gedacht .....

NeMeSiSX2LC

Hi schliesst das aber dann auch die options Felder ein?
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1