X-Forum - Quereinstieg

Begonnen von Robert1968, 21 Mai 2002, 21:41:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert1968

Also bevor ich in den Artikel einen Thread starte mach ich das doch lieber hier ;)
Ich hab 2 Fehler im X-Forum sowie im Center-Block:
1. Wenn ein neuer User über den CenterBlock (lastpost) zum ersten mal in das Forum geht wird er nicht auto. angemeldet
die Antwort die ich bekam funzt nicht:

Mußt mal kucken auf welche Seite der Link des Forum-Blocks zeigt. Wenn es index.php ist, mußt Du indexnav.php draus machen und umgekehrt. Dann sollte es gehen. Tritt nur in Einzelfällen auf und für über 90% der User läuft es so am besten.

also nächster Tip bitte ;)

2. Problem
Seite dem Update kann, zumindest ich, nicht mehr die XForen Themes löschen

so wer weis da was ?

Robert1968

Ich hab das grad hier bei Euch getestet...gleiche Prob wie bei mir, nur das man als "nicht eingeloggt" nix schreiben darf!
Zm glück steh ich dann mit dem Fehler nicht gaaaanz alleine da ;)

tequila

Hi Robert1968

In dem Update befinden sich zwei Versionen der Dateien "cp.php" und "cp2.php". Einmal in dem ganz regulären XForum-Verzeichnis und einmal nicht im "html"-ordner sondern im "access"-ordner.

Unterschied ist folgender:
Nur wenn Du die "cp.php" und "cp2.php"-Dateien gegen die im "access"-Ordner austauschst haben alle Administratoren mit Forumsrechten zugriff auf wichtige Einstellungen. Lies mal bitte das install.txt dazu. Da ist es drinn beschrieben und dann sollte das eigentlich gehen ;).
Oder bist Du SuperUser auf dem System, kommst in alle Einstellungen rein und kannst nur die Themen nicht löschen?

Die Sache mit dem Center-Block ist für mich nach wie vor ominös. Werde mir die Sache später einmal ansehen .... komme jetzt aber nicht sofort dazu, sorry :(

Hinweis noch für ALLE:
Durch das fixen und stopfen von diversen "Löchern" und "Bugs" im Forum hat sich folgendes geändert (womit wir hier auch selber auf die Nase gefallen sind *LOL*):
Wenn Ihr anonymes posten in Euerm Forum zulassen wollt, dann muß ab jetzt die Variable (in generelle Einstellungen) "Keine Registrierung erforderlich: AN" stehen. DIES WAR VORHER ANDERS! Sorry, haben wir gestern vergessen zu sagen  :cry :( :puzz :cry

Danke Robert, das Du uns mit diesem Posting darauf aufmerksam gemacht hast, das hier was schief lief. Hatten selber vergessen umzuschalten .... tüdeldü ;)

Ansonsten allen einen schönen Tag  ;)

Robert1968

Thnx für die Antwort:
ja ich GodAdmin und kann die Themes nicht löschen (iss nicht sooo schlimm denn man kann ja die Themes immer noch über die SQL DB löschen)!
Es geht eigentlich nicht darum, daß ein nicht registrierter User Posten kann sondern, daß wenn ein neu Registrierter User sich über den Last-Post-Block in das Forum einlinkt der dann im Forum nicht mit Usernamen erkannt wird!

 Also nochmal: neuer User meldet sich im VKP oder Nuke5.5 an klickt nach der erfogreichen Registrierung im Nuke-System auf einen Eintrag im lastpots-block und geht darüber in das forum erscheint er
grundsätzlich im Xforum als "nicht eingeloggt"

ich kenne mich leider mit dem Xforum zu wenig aus um selber nach diesem Fehler zu suchen... aber kann mir vorstellen, daß wenn man das nicht direkt im XForum ändern kann man sich einem Trick im Lastpostblock behelfen könnte: Der LP-B müsste die DB vergleichen und nachdem  festgestellt wird, daß der User zwar in Nuke regged ist aber nicht im XForum wird er erst automatisch auf den "normalen" Forum link umgeleitet also anstatt in den Thread auf "modules.php?name=XForum"
Gruß Robert


tequila

@Robert1968

Ich hatte Dich schon richtig verstanden ... Du bist leider nicht der Einzige, der das Problem mit dem XForum-Block hat, leider  :(

Ich hab mal Deine Anregung aufgegriffen und für Dich hier ein paar Testblöcke gebastelt:
http://www.unipc.de/testblocks-xforum.zip
Probiere diese mal bitte aus, ob sie Dein Problem beheben.

Das löschen von Themes des XForums (habe das blaue bei mir gelöscht, hat mir sowiso nicht gefallen  ;)) ging ganz ohne Probleme, sorry.

Feedback wäre nett

Robert1968

Uuuuh noch etwas früh am morgen  :cool:
Ich habs natürlich gleich getestet (beide)
aber leider gehts nicht :puzz
Aber danke für den Versuch.
Ich werd mir später (wenn ich augewacht bin) die blöcke mal genauer angucken! (achso das betrifft nur mich-kann ja sein, daß es bei jemand anderem funzt)
Gruß Robert

Robert1968

So ich hab da ein bisserl rumgetestet leider bleibts bei alten!
Hab übrigens noch nen kleinen Bug gefunden, der zwar nicht "besonders wichtig" ist aber da ist also wenn man die letzte gepostete Nachricht löscht bleibt der Name des Posters noch im Last-block obwohl das Post gelöscht wurde!

tequila

Robert, was funktioniert denn nicht an den Blöcken? (hab ich da überhaupt die richtigen reingepackt  ....)

Eigentlich sollen sie folgendes tun, nämlich Deiner Idee nachgehen:
Gibt es den Benutzer noch nicht im XForum, dann schmeiße ihn auf jeden Fall erst einmal zu Startseite. Gibt es den Benutzer schon im XForum oder ist es ein anonymer Benutzer, bring ihn dahin, wo er will.

Wo landen sie denn bei Dir? Und was sagt das Forum dazu?

Robert1968

ich glaub dann sinds die falschen die du im link hast. Denn die funktionen sind die gleichen als new user landet man direkt wieder auf dem thread
das forum sagt dann immer noch wie üblich nicht eingeloggt

Robert1968

Aber testes es doch gern mal selber ich lasse es bis 12:00 auf der Seite zu erkennen an test

Robert1968

sind das die zeielen die du eingebaut hast? :

// Work around for new-user-not-recognize
$newregusercheck = mysql_query("SELECT username FROM $prefix"._xmb_members." WHERE username='$username'") or die(mysql_error());
$newreguser = mysql_fetch_array($newregusercheck);

if($newreguser[username] == $username || $username == $anonymous) {
$linktothread = "&file=viewthread&tid=$views";
$linktostats = "&file=misc&action=stats";
$linktosearch = "&file=misc&action=search";
} else {
$linktothread = "";
$linktostats = "";
$linktosearch = "";
}
// End work around

denn dan isses schon das richtige
aber funzt irgendwie nich

tequila

Jup, das sind die Zeilen.

Hm, komisch, bei meinen Tests lokal funktioniert es mal wieder ... aber ich habe auch nicht Dein Problem. He, he, bis 12h habe  ich es nicht auf Deine Seite geschafft, sorry ....

Werde noch mal grübeln .... 1010101010101 .....

tequila

@Robert

Tock, tock .... PM lesen!

Robert1968

wenn du grad noch zeit hast kannstes dir nochmal anschauen schick ne pm und ich aktivier ihn

Wie kann denn ein angemeldeter User, dessen Daten nicht in die Datenbank des Forums übernommen wurde weil er über den lastforumsblock zum ersten mal ins Forum gegangen ist, trotzdem noch dafür sorgen, daß seine Daten übernommen werden?

Reicht es, wenn er seine Cookies löscht?

Robert1968

Es reicht wenn er auf das hauptmenü des X-Forums klickt damit sind dann seine Daten übernommen
Tequila hatte mit mir zusammen einen genialen versuch gestartet der leider (komischerweise) auch nicht auf jedem Portal läuft!
Ich hoffe er bekommts noch hin ;)

tequila

He, he, he .... das wüßtest Du wohl gerne, wie  ;)

Nein, Spaß bei Seite, ich bin ehrlich: am alten Forum mach ich gar nichts mehr, das neue ist schon fast im "RC 1"-Status. Werde mich aber bemühen, das wenn dazu auch die Forums-Blöcke kommen, das Problem dort nicht mehr ist. Aber das alte Forum ist abgegessen. Da kommt zumindestens von meiner Seite aus nichts mehr.