Verrückte Ideen..? Ajax & Pragma..? "Header Tag Controler".. :-)

Begonnen von --helmi-, 03 Februar 2006, 21:19:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

--helmi-



Hi..

Kein Plan wo ich das hier am besten einstellen soll.. Denke fast hier ist es nicht zu unpasend..?  ;)

Zuerstmal:
Grad geht allenortens das Stichwort AJAX rum.. Und was ich da (als php-dummie!  :o ;) ) lese erscheint mir ja genial zu sein..   

FlickR scheint Ajax ja auch schon fleissig in vielen Bereichen zunutzen.. (!?)  Auf alle Fälle kann man da z.B. unter Anderem die verschiedensten eingaben machen /editieren / ändern, ohne die Seite jedes mal neu laden zu müssen. Bevor ich von Ajax hörte, dachte ich, die arbeiten mit jeder Menge Inlineframes (bzw entspr. Objekten).. 

Mir erscheint dies auch für PragmaMX eine sinnvolle Erweiterung zu sein.  Viele Administrationsaufgaben gingen sicherlich flotter und handlicher, und IMHO 
<Vermutung on!> Entlastet es den Server und minimiert den Traffic <Vermutung off!>  Wenn immer nur Teile der Seite aktualisiert werden und nicht die gesamte Seite..?




Von OSCommerce her kenne ich eine Erweiterung (Header Tag Controller)  mit der man sehr geziehlt und (auf Wunsch) auch  individuell für jede Seite (Bereich, Posting..)  den Seitentitel sowie die Header-TAGs bestimmen / kontrollieren kann..   Soll ja auch eine Sinnvolle Form der Suchmaschinenoptimierung sein, und macht IMHO auch nen prima Eindruck  ::) 8) ...


Mich würd da mal Euee Meinung darüber interessieren, was das Entwicklerteam davon hält.. und ob sowas wie Ajax nicht kurz- / mittelfristig zu aufwendig / umfangreich wäre..  ::) ;)


*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

NeMeSiSX2LC

CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Hallo !
Wir experimentieren bereits mit Ajax, XHTML-Request, SOAP etc ....
Allerdings ist es dann zwingend das auch Javascript angeschaltet ist. Sonst geht nix mehr.
Ausserdem kann es bei exotischen Browsern durchaus zu Problemen kommen.

MfG
jubilee

NeMeSiSX2LC

Jubi wenn du es grad aufzählst was sit SOAP? Hab ich jetzt auch schon oft gelesen....
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

ZitatGibts dazu auch eine Seite? Also zu Ajax?
es ist im Aktuellen PHP-Magazin (02/06) ein sehr guter Artikel zu diesem Thema.
Der lohnt sich durchaus zu lesen.
BTW. Handelt es sich hier um eine Technologie die mitnichten neu ist.
MfG
jubilee

NeMeSiSX2LC

Zitat von: jubilee am 03 Februar 2006, 21:44:30
ZitatGibts dazu auch eine Seite? Also zu Ajax?
es ist im Aktuellen PHP-Magazin (02/06) ein sehr guter Artikel zu diesem Thema.
Der lohnt sich durchaus zu lesen.
BTW. Handelt es sich hier um eine Technologie die mitnichten neu ist.
MfG
jubilee

Muss mal gucken wo ich die her bekomme bei uns hier sieht das immer so mau aus mit Zeitungen...
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

SOAP = Simple Object Access Protocol

Ist im Prinzip ähnlich wie Ajax beschreitet aber einen anderen Weg.
---> Webservices. Ist eine reine Client/Server Kommunikation.
Hier werden XML-RPC verwendet. Leider bläht der Overhead die Menge der zu transportierenden Daten
doch schon etwas auf. Soap ist m.M. nach für die eher nicht trivialen AUfgaben zu verwenden.

MfG
jubilee

jubilee

ZitatMuss mal gucken wo ich die her bekomme bei uns hier sieht das immer so mau aus mit Zeitungen...
Ansonsten unter AJAX auch reichlich im I-Net zu finden

NeMeSiSX2LC

Zitat von: jubilee am 03 Februar 2006, 21:50:18
Ansonsten unter AJAX auch reichlich im I-Net zu finden

Joa gibts massig infos scheint wohl gut anzukommen...
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

--helmi-

ZitatZitat von: jubilee am Februar 03, 2006, 21:50:18
ZitatAnsonsten unter AJAX auch reichlich im I-Net zu finden
Joa gibts massig infos scheint wohl gut anzukommen...


Joo..  zumindest für bestimmte Administrations-Geschichten wäre es auch recht praktisch..  8)

Na.. wie ich sehen kann, seid Ihr Ajax gegenüber sehr aufgeschlossen!  :thumbup: ;)


*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

--helmi-



Hab heute ein ganz verrücktes / beeindruckendes AJAX-Projekt entdeckt:
http://www.ajaxlaunch.com
Mir haben es AjaxWRITE und AjaxTUNES besonders angetan..!

N-J0Y!  ;) 8)

*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

jubilee

ZitatMir haben es AjaxWRITE und AjaxTUNES besonders angetan..!
Ajax-Write läuft NUR mit Firefox 1.5
Wenn soetwas realisiert wird, sollte es schon auf einer etwas breiteren Platform laufen.
MfG

anmShinichi

Ich habe mich nun einige Tage mit Xajax beschäftigt und habe mein erstes Skript aus einem Projekt in Ajax umgewandelt. Das Gute ist, dass die Seite nicht komplett neugeladen werden muss und der Umgang wirklich sofort geschieht. Natürlich habe ich das außerhalb des pragmamx getestet. Nun die Einbindung, wie könnte Ajax eingebunden werden. Hat jmd. schon eine Kombination erfolgreich getestet?

Bisher hab ich das nur kurz probiert und bin gescheitert, natürlich werde ich mich, wenn ich genug Zeit habe, Ajax in Pragmamx einbinden, da ich 2 Projekte damit gestalten werden. Mir ist klar, dass Javascript eingeschaltet sein muss, aber das ist bei mir und dem Projekt nicht das Problem. Bei mir muss alles zeitoptimiert sein... Naja...

Derzeit binde ich mein Skript per iframe ein, natürlich eine unschöne Sache, die aber funktioniert. Die Ausgabe der Daten für weitere Aufgaben im Modul kann man auch lösen, deswegen ist notfalls dieser Weg möglich! Nur können die Skripte derzeit direkt aufgerufen werden und das nicht natürlich ein Sicherheitsproblem.

Also, wenn wer ne Lösung hat, nur her mit, wenn nicht, befasse ich mich noch und teile es hier mit. Aber Info, ich arbeite nur mit XAJAX!
MonsterWorks - www.monsterworks.de

RiotheRat

http://www.pragmamx.org/Guestbook.html ... das CAPTCHA wird per AJAX refresht  ;)

Da das auch in die 0.1.9 einfliessen wird, hast Du mit der kommenden Version die Möglichkeit Dir die Umsetzung dazu anzugucken.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

ZitatAber Info, ich arbeite nur mit XAJAX!
Wir sind (zumindest im Moment) wieder von der Idee abgekommen,
ein komplettes Framework zu verwenden da uns die Frameworks für unse Gefühl zu
mächtig und aufgeladen erscheinen. Unser erster Favorit war Sajax da dieses noch am wenigsten Ballast mitbringt. Wenn es Dir nur um simple Aktualisierungen geht, solltest Du die Requester auch selber schreiben, da Du die meisten Funktionen der Frameworks eh nicht nutzen wirst.
MfG

anmShinichi

kein problem, ich warte ab und mach erstmal das, was mir möglich ist. Ansonsten meld ich mich wieder und wenn ich einen Durchbruch geschafft habe, melde ich mich auch einfach mit der Sensation, vielleicht hätte es ja schon was gegeben, deswegen meine frage hier ^^
MonsterWorks - www.monsterworks.de