rainbow-Centerblock und Text-Abstände

Begonnen von Ria, 12 Januar 2006, 16:58:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,
der Abstand des Textes im Centerblock zu den linken Blöcken beträgt ca. 20 pixel.

Der Abstand zu den rechten Blöcken oder zum Rand ohne Blöcke ca. 5 pixel.

Der Abstand der Blocküberschriften zum "Querbalken" ist auch etwas knapp!

Was muss man tun um überall ca. 20 px Abstand zu haben?

Das würde wirklich viel besser aussehen.

Gruss Ria
PS. hoffe nicht zu kompliziert ausgedrückt

Ria

 :)Hi ich noch mal

so,oben unter dem Querbalken habe ich eine Zelle von 18px Höhe dazugefügt und damit einen optischen Gewinn durch Abstand der Block-Über-Schriften.

Den Abstand rechts zwischen Centerblocktext und der Layoutzelle wo die rechten Blöcke drin wären bzw. zum Seitenrand auch mit einer Zelle zu erreichen, funktioniert so nicht!

Geht das nicht mit Code? Ich meine dies wäre mal möglich gewesen, finde das aber nicht mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zur weiteren Erklärung, wen es interessiert:

(weil ich in der css einen Farbverlauf von 150px Breite für unter die linke Blockansicht definiert habe, ich bekomme dann links zwischen dem Blocktext und dem Centerblocktext einen ca. 25px breiten Balken in der dunkelsten Farbe der Verlaufsgif. Obwohl alle Tabellen bzw. Zellen die Hintergrundfarbe des Centerblock haben. Nehme ich rechts die neue schmale Zelle, zwischen "Centerblock-Mittelzelle und rechte Blockzelle wieder raus, dann ist der grüne Balken wieder weg.
Aber die Centerblockschrift klebt wieder am rechten Seitenrand. Sieht nicht gut aus!)
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde Schrift die bis 2 Pixel an einen Rand geht einfach das Gesamtbild, mag es sonst noch so gut sein, tötend!

Meint Ihr nicht da sollte man nachbessern!!!
Gruss Ria

Ria

 :DHi,

natürlich meine ich  wenn die rechten Blöcke nicht aktiv geschaltet sind (sonst geht es ja)!!!

Wo sind denn die Ästheten, auch Betatester angenehm :-)  niemand einen Tipp?

Gruss Ria

henne

Hi Ria,

wie wärs denn wenn Du cellpadding oder cellspacing dafür nutz ?

Ansonsten hab ich Deine Frage wieder nicht verstanden ;D Ich find auch einen Abstand von 20px sehr groß zumal die Blöcke ja noch durch eine Linie getrennt sind.

Mach doch mal nen Screenshot von dem Rainbow Theme auf der Demoseite und zeichen dort ein was Du meinst.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Ria

 :)Hi henne,
"natürlich meine ich  wenn die rechten Blöcke nicht aktiv geschaltet sind" schrieb ich. Von mir aus auch 12 Pixel oder so.

Screenshot auf der Demo Seite? Keine Ahnung wie das geht.

Ansonsten ist doch einfach was ich meine. Text in einen Artikel und rechte Blöcke aus. Dann geht die Schrift bis 2 pixel an die weiße Aussenborderlinie.

Findest Du wirklich es sieht gut aus?

"wie wärs denn wenn Du cellpadding oder cellspacing dafür nutz ?" Wie sähe dies denn aus?

Gruss Ria

Mecki

@Ria,
Screenshot: Strg und die Druck-Taste, dann Programm Paint öffnen, Oben  Bearbeiten auswählen, dann  Einfügen  ;)

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

henne

Hi Ria,

Zeile 110 in der theme.html

    <table align="center" cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" width="100%">


cellpadding und cellspacing an Deine Bedürfnisse anpassen ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Ria

#7
 :)Hi,

@Mecki ich habe ein Screenshotprogrämmchen, mit dem ich auch Auschnitte machen kann:-) das ist es nicht.

Anscheinen habe ich was verpasst, keine Ahnung welches Modul auf der Demo Seite von mx das sein soll, wo man dies einfügen soll/kann?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ henne,
erst mal besten Dank für die Hilfe, Seitenabstand des Textes hat funktioniert, ca. Zeile 114 cellspacing auf "15" gesetzt. :thumbup:
(Nachteil, als Info für Andere, keine rechten Blöcke nachträglich sinnvoll zu aktivieren, weil Text Area dann zu schmal).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo henne ich versuche es nochmal einfach zu erklären, müsste gehen, um zu wissen was ich meine.

1.  angelegt in der style css:

.blocksLeft {
background-image: url(../images/verl.jpg);
   +Colorangaben
   width: 150px;
--------------------------------------------------------------------------------
2. image/Bildgrösse: 150 X 7 px
---------------------------------------------------------------------------------
3.Folgender Effekt tritt jetzt nur nach dem einloggen in's ***Admin Menü*** auf:
(vorher Alle Zellen haben die gleiche Hintergrund-Farbe #)

der vertikale Verlauf in der (Dreamweaver) Zelle links für die Blöcke ist OK.

Jedoch sieht es so aus, als ob der Verlauf (unter allem liegend) sich nach rechts,

also auch **Horizontal**(ca. 15px) nochmals wiederholt!
In DW sieht man dies als hell-bräunlichen Schatten, wenn man mal die Zellenbreite der mittleren Zelle(438x718) ändert.

Die Größe der linken Block-Zelle, läßt sich in keine Richtung ändern.
------------------------------------------------------------------------------------
4. Im Admin Menü und nur dort, sieht man dann einen vertikalen Balken in der original Farbe des linken dunkleren Bereichs des Verlauf.
------------------------------------------------------------------------------------
5. Ohne den Verlauf ist natürlich alles normal! Es liegt wahrscheinlich auch daran das,das Admin Menü irgendeine Auswirkung auf die Breite hat.

Jetzt eine Idee möglich?
Gruss Ria
PS. ich möchte ungern auf so einen Verlauf verzichten, auch wäre es nicht schlecht, man könnte die Zelle für die linken Blöcke ca. 6 px breiter machen.

Ria

#8
 :)@henne und Design-Experten,

OK Bilder sind besser, habe verstanden.

so nach dem ich mir das Programm ftp-uploader installiert habe (keine Ahnung ob das gut ist), habe ich mal obiges Problem auf meinem Online Webserver dargestellt.

ZU den Screenshots:

Link nicht mehr Akut

wäre sehr froh, wenn es jetzt lösbar würde!
Gruss Ria
PS. ich fange noch mal von Vorne an. Ich habe wohl "Mißt" im DW gebaut. Allerdings verhält sich das Theme im DW ziemlich empfindlich bei Änderungen.

Ria

#9
 :mad:@henne oder falls es jemand wissen sollte,

Egal ob in DW oder in der css, der Verlauf, der sich *nur Vertikal* auswirken soll, geht im IE noch in der Horizontalen, über die Zelle hinaus!

link nicht mehr Akut.

Wie kann ich das Horizontale-Hinausgehen über die Zelle, nach rechts, verhindern?

@henne, Du schriebst ja mal *früher dies mit Verlauf wäre kein Problem???

Kann es sein, das nur eine Hintergrundfarbe in der Zelle funktioniert bzw. ein *Verlauf* nur ordentlich im Firefox?

Gruss Ria

henne

Hi Ria,

schick mir das Theme doch mal rüber das kann alles sein, dann schau ich mir das in Ruhe an.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Ria

 :DHallo @All & henne,

jetzt habe ich es doch noch selbst herausgefunden. So wie es aussieht war bzw. ist die Lösung:

Den Verlauf und die Hintergrundfarbe alles  in *eine schmale .jpg stecken. Nur anstelle 150px auf die volle Tabellenbreite von 799px.

Ich fass es nicht, das ich nicht draufgekommen bin! Scheine aber nicht alleine damit zu stehen oder? 8)

Gruss Ria

henne

fein dann brauch ichs mir nicht mehr ansehen ;D ja das ist natürlich auch ne Möglichkeit, hab ich nicht dran gedacht.

schön das es hinhaut ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Ria

 :)Hi henne,

es scheint die Einzige Möglichkeit zu sein, ausser man baut das Teil neu!

Bitte noch mal reingucken, wegen dem unteren Querbalken.

Und lohnt sich wegen der heißen Buttons, so für das Designerherz.

Gruss Ria

henne

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken