Chatintegration

Begonnen von HartmutWG, 06 Juni 2004, 00:58:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HartmutWG

Wir haben den PhpOpenchat in Postnuke und Nuke sowie die Forensoftware phpBB2 und YabbSE integriert.
Es werden nun auch Stimmen laut die nach einer Integration in dieses CMS  System fragen.
Es fehlt aber an der Zeit das nun eine "Einarbeitung" in diese Software auch noch erfolgt. Leider ging bei der Installation schon nicht alles Reibungslos, bei Aufruf des Forum wurden die Tabellen in der DB nicht gefunden. Wie ich hier lesen konnte liegt es wohl daran das statt _eBoard_  _eboard_ eingetragen wird. Aber auch die manuelle Änderung auf _eBoard_ brachte nichts. Es kommt kein Fehler mehr aber ein lehrer Bildschirm. Aber ok, das ist ja nicht das Thema.

Fragen möchte ich nach folgendem:
Um die Daten aus vkpMX an den Chat zu übergeben bräuchte ich die variablen in denen folgende Dinge gespeichert sind:
1) Username
2) Userpasswort
3) Realer Name
4) EMail Adresse
5) wie wird ein Admin des vkpMX erkannt? (benötigt damit dieser dann auch Admin im Chatsystem ist)

thanks in advance hartmut

vkp testinstallation unter http://www.chatten4all.de/vkp/
Portal für den PhpOpenChat http://www.phpopenchat.de/pocportal/html/

munzur

hier ist das eboard fix tool!

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=327

vielleicht hilft dir das mit dem forum!

den chat hate ich bei mir laufen aber interesse war nciht da. darum hab ihn wieder gelöscht! hat aber bischen gedauert bis ich es zum laufen bekommen habe! :)

viel glück noch mit dem chat!

ps: chat hatte ich sep. laufen und nicht mit dem cms!
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

HartmutWG

@munzur
danke für den link! das forum läuft nun auch.
wäre zwar nicht so wichtig gewesen da es eh nur eine testinstallation ist um den chat zu integrieren, macht sich aber trotzdem besser wenn alles andere auch geht ;-)

gruß
hartmut

munzur

hab dir eine pn geschrieben bezüglich chat!

l.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

onkel

Ich hoffe das wir bescheid gesagt bekommen wenn es fertig ist ;)

HartmutWG

hallo onkel,
sicherlich, wenn es dann mal soweit ist.
wie geschrieben fehlt uns die zeit nach den dingen zu suchen die im ersten thread stehen.
so startet die session für den chat, sobald der user als in postnuke eingelogt erkannt wird:

if (!function_exists('pnUserGetVar')) {
    session_start();
}

etwas ähnliches müsste es ja auch beim vkpMX geben.

gruss
hartmut

Andi

Hallo Hartmut :)
zunächst, vielen Dank, dass ihr auch dem vkpMx Beachtung schenkt :thumbup:

Zu den Fragen:
1) Username
Hier kann die normale phpNuke Funktion cookiedecode() oder getusrinfo() verwendet werden. Alternativ kann auch die superglobal $_COOKIE['user'] verwendet werden. Die steht allerdings nur zur Verfügung, wenn die mainfile.php includet wird, was ja bei einem normalen Modulaufruf der Fall ist. Wird eine Datei im Modulordner direkt aufgerufen, so muss in den Einstellungen die Option "Cookie für Nukemodule" aktiviert sein. Dann wird beim login auch der herkömmliche phpNuke-Cookie $user und $admin angelegt.
2) Userpasswort
wie oben
3) Realer Name
wie oben, allerdings nur per getusrinfo() oder direkt aus der Usertabelle auslesen
4) EMail Adresse
wie oben
5) wie wird ein Admin des vkpMX erkannt? (benötigt damit dieser dann auch Admin im Chatsystem ist)
wie oben, die Funktion nuke-Funktion is_admin() ist weiterhin vorhanden. Oder wie oben beschrieben, über den Cookie.

Die Session wird immer gestartet, wenn die mainfile.php includet wird. Einen Extra-Aufruf dafür, braucht man normalerweise nicht.

Grundsätzlich entspricht die Tabellenstruktur und die Funktionsverfügbarkeit der phpNuke-Version 5.5-6.0
Um das vkpMx eindeutig zu erkennen, bietet sich die Abfrage der Konstanten MX_VERSION an. Ist diese vorhanden, dann muss es ein vkpMx sein.

Wenn Ihr nicht weiterkommt, könnt ihr mir gerne eine Entwicklerversion des Chat zukommen lassen. Dann lässt sich evtl. genauer sagen, wo es hängt.
schön´s Grüssle, Andi

HartmutWG

so ooooo
das meiste ist vollbracht.....
auf http://www.chatten4all.de/vkp/
findet ihr nun den PhpOpenChat integriert in vkpMX V2.1
Ein passender Block für den Chat ist ebenfalls vorhanden und diesen findet ihr oben rechts.
Angezeigt wird er derzeit jedem, ein Login ist aber nur als angemeldeter User möglich.

PS: Ganz abgeschlosen sind meine "arbeiten" noch nicht ;)

Gruss
Hartmut

Mecki

Hi,

wann gibt es denn einen Download dazu?

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

HartmutWG

@mecki
die arbeiten sind nun eigentlich komplett abgeschlossen und alles voll funktionsfähig.
ich mache derzeit noch einige tests und die installationsanleitung sollte aussagefähig und leicht verständlich sein, muss noch geschrieben werden, um die sonst evt. aufkommenden fragen in unserem supportforum gering zu halten  ;)
deswegen wird diese anleitung auch hinweise für den absoluten newbee enthalten ala:
wie öffne ich den chat im gleichen fenster, im neuen fenster oder wie muss der link im block gesetzt werden damit der chat sich in einem popup ohne jegliche browserleisten öffnet usw.
welche einstellungen müssen in der chat config gemacht werden damit gäste den chat nutzen oder nicht nutzen können. wie geht es direkt in den chatroom ohne über die index.php zu gehen, womit dann eh kein gastzugang mehr möglich wäre usw.

und es muss noch eine frage mit einem nutzer dieser portalsoftware geklärt werden, der diese integration in auftrag gegeben hat. sogesehen also der sponsor derselben ist/wird.

gruss
horseman

Andi

Hallo Hartmut / horseman :)

danke für die Bemühungen.
Sieht ja wirklich gut aus :thumbup:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Anfang der Woche auf Eurer Seite war und mich umgesehen habe. Leider habe ich das nicht ganz geblickt...
Wie verhält sich das, der Chat war ursprünglich ein Stand-Allone Script und wurde dann in postNuke eingebaut? Der phpNuke-Port kam dann später dazu?
Welche Version hast Du jetzt an das vkpMx angepasst?
schön´s Grüssle, Andi

HartmutWG

hallo tora,
nicht so ganz richtig, aber nahe dran.
mh, grübel kurz, wie erkläre ich das am besten ohne dich mit einem roman zu langweilen ;)
der chat war von anbeginn sowohl als standalone als auch als postnuke modul einsetzbar.
postnuke den chatordner in den modules ordner übertragen, installieren, dann postnuke admin aufrufen -> module -> alle module -> chatmodul  initialisieren -> aktivieren, link im menü block einbauen fertig wer will noch den block für postnuke in den blocks ordner und ebenfalls aktivieren.
der chat erkennt seine modul funktionalität und in der config zum chat wird der ordne name des chat innerhalb des moduls ordner angegeben.
die gesamte postnuke-modul-funktionalität ist also im source code des chat bereits vorhanden.  ;)  

jede andere integration
der austausch zwischen nuke, yabbSE, phpBB2 nun auch vkpMX und bald SMF erfolgt über eine zusätzliche datei die in den jeweiligen hauptordner der portal oder forensoftware übertragen werden muss.
diese datei ist die zentrale schnittstelle zwischen der portal/forum software und dem chat. was anders als bei postnuke bedeutet es muss ein link zu dieser datei mittels eines blocks in den portalen, oder mittels eines neuen links in den menüs der forensoftware eingefügt werden.
bei postnuke - weil im source des chat schon alles vorhanden-  nuke und vkpmx ist somit keine änderung am source code der portalsoftware nötig. der chat kann auch ausserhalb des modules ordner liegen, ausser bei postnuke. bei der jeweiligen forensoftware ist ein eingriff in den source code erforderlich da ein link zum chat eingebaut werden muss, ebenso wenn gewünscht die anzeige wer gerade im chat unterwegs ist. diese aufgabe übernimmt in den portalen ja der block.

abschliessend
wenn du den chat in den modules ordner von vkpMX installieren würdest, erkennt auch vkpMX diesen als modul aber die im source code des chat vorhandenen funktionen für registrieren im chat, profil abgeleich usw. gehen nicht da ja die tables und abfragen von postnuke und vkpMX unterschiedlich sind.
man könnte nun direkt im source des chat alle funktionen für postnuke umschreiben auf nuke oder vkpMX, das hätte aber zur folge das bei jedem neuen release des chat immer mehrere versionen überarbeitet und veröffentlicht werden müssten.

eine einzige datei als zentrale schnittstelle zwischen portal/forum software und chat erlaubt somit, nach jeweiliger anpassung der datei, die integration in jede beliebige portal/forum software.

und nur eine einzige einstellung in der config datei des chat bestimmt darüber ob dieser einzig als "integriert" oder auch zusätzlich als stand alone genutzt werden kann.

eine weitere einstellung in der config entscheidet dann noch ob gäste, egal ob stand allone oder integriert in den chat dürfen.

diese beiden letzten punkte sind wichtig wenn die integration in ein forum  erfolgt. auf meiner community für reiterInnen & pferdefreundInnen ist das verhältnis etwa 3:1 forum/chat

zu deiner letzten frage, was ich nun genutzt habe, nichts
ich habe mir für die erstellung des blocks für vkpMX einfach einige blocks angesehen. für die schnittstellendatei meine fragen hier im forum gepostet und mir den rest aus dem source von vkpMX zusammengesucht.

wenn du dir den chat auf unserem phpopenchat portal mal angesehen hast, nehme dir mal die zeit theme und/oder  sprache zu wechseln. du wirst sehen der chat ändert bei theme wechsel auf dem portal ebenfalls das theme und bei sprachwechsel auch die sprache.
auch diese funktionalitäten lassen sich auf nuke, vkpMX oder forensoftware die themes/sprachen unterstützen umsetzen. die ist aber, besonders bei der sprache, nicht ohne probleme möglich. es kommt darauf an wie die sprachen hinterlegt sind.

für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung

gruss
hartmut

[Editiert am 12/6/2004 von HartmutWG]

Cramp

High Ho!

Hört sich klasse an! Ich habe schon mal vergeblich versucht den phpopenchat zu integrieren und bin kläglich gescheitert!
Ich hoffe du bekommst die Sache schnell so weit hin, daß du den Download freigeben kannst...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß

Cramp

Mecki

Hi,

na jetzt ist diese poc Schnittstelle fertig und keiner weiß was Sache ist.
Kellerkind oder HartmutWG ein paar Infos wären nicht schlecht.

LG
Mecki

[Editiert am 19/6/2004 von Mecki]
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Juliet

Hallo,

ich wollte den Chat soeben einmal testen, aber leider bekomm ich die Meldung:

ZitatSorry you are using an outdated browser, please download the newest release of:

Ich arbeite mit Opera und habe die neuste Version 7.51!
Habe auch schon mit 7.50 getestet, aber leider auch hier ohne Erfolg.

Gruß,
Juliet

HartmutWG

Zitatna jetzt ist diese poc Schnittstelle fertig und keiner weiß was Sache ist.
Kellerkind oder HartmutWG ein paar Infos wären nicht schlecht.

Mecki stand der dinge ist folgendes:
a) mein auftrag, den ich von kellerkind erhalten habe, ist umgesetzt - integration in vkpMX.
b) den block für vkpMX habe ich noch so dazu gemacht aus eigenen stücken

ich habe lange mit kellerkind darüber gesprochen ob ich den download veröffentlichen darf. er war absolut nicht damit einverstanden, es sei den ich würde auf das ausgehandelte honorar verzichten.

dies ist natürlich rechtens. kellerkind versicherte mir das er kein geld mit dem script verdienen möchte, aber durch den verkauf versuchen will zu mindest seine kosten zu decken/anteilig zu decken.

wer die integration also haben möchte muss sich an kellerkind wenden.

gruss
hartmut

HartmutWG

Zitat
ZitatSorry you are using an outdated browser, please download the newest release of:

Ich arbeite mit Opera und habe die neuste Version 7.51!
Habe auch schon mit 7.50 getestet, aber leider auch hier ohne Erfolg.

Gruß,
Juliet

hallo juliet,
diese fehlermeldung ist uns bekannt. das problem liegt aber nicht am chat sondern an opera selber!
mehr darüber kannst du in unserem forum nachlesen, dort wurde dieses thema schon einige male besprochen.

gruss
hartmut

HartmutWG

Bevor ich hier nun über Neuerungen/Planungen bezüglich Chat und Integration berichte möchte ich einmal nachfragen ob hier noch User vorhanden sind die damals von mir erstellte Integration mit Block im Einsatz haben. Die Integration wurde damals für das vkpMX geschrieben.

Gruß Hartmut

JoergK

Hoi  ;)

Zitat... ob hier noch User vorhanden sind die damals von mir erstellte Integration mit Block im Einsatz haben.
Ich hab die Integration auf einer Seite mit dem aktuellen pragmaMx V0.1.7 quasi problemlos laufen.
Allerdings lass ich den Chat nicht im seperaten Fenster, sondern per Modul in nem IFrame im Contentbereich des Layout laufen.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody