Daten von pragmaMX in XAMPP einbinden

Begonnen von HanSolo, 27 Dezember 2005, 22:31:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HanSolo

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder wie der Ochs vorm Berg und wundere mich nur über Computer:-(

Also .. ich möchte gerne auf meinem Rechner zu Hause die Webseiten, die ich mittels pragmsMx betreue, offline laufen lassen. Dazu habe ich mir die XAMPP-Installation runtergeladen; die Installation an sich hat auch problemlos geklappt  ;)

Von den beiden Webseiten, um die es geht, habe ich jeweils auf Fileasis basierend eine Kopie gezogen und über phpMyAdmin die DB exportiert.

Nun kommt für mich das eigentliche Problem - in welche Verzeichnisse muss ich nun was spielen? Ich weiß, dass diese Frage sicher für die "erfahrenen" Füchse hier fast zu einfach ist .. aber ich stehe echt vor einem kleinen Problem ...

Kann mir jemand helfen und auf die Sprünge helfen? Danke!!

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

tuningcar

#1
Du hast im xampp einen ordner mit htdocs , hier einfach einen Ordner rein mit beliebigen Namen .

Da kommt alles rein , aufgerufen wird dann:

http://localhost/*Name wo du gewählt hast*

Die DB spielst du mit phpMyAdmin vom xampp wieder ein .

Aufruf über : http://localhost

Hoffe konnte dir helfen  ;)

HanSolo

Hallo Tuningcar,

yep - das hat mir schon mal eine ganze Menge weitergeholfen . Danke Dir; die File-Basis-Ebene ist damit dann erledigt - wenn ich in phpMyAdmin dann die Datenbanken anlege, muss ich die gleiche DB-Bezeichnung verwenden, wie beim "echten" Pragma oder kann ich auch hier einen freien Namen verwenden? und ich muss doch zuerst die DB anlegen, bevor ich dann den sql-Dump einspiele, richtig?

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

tuningcar

Am besten wäre es zuerst den Dump einspielen.

Du kannst auch eine andere Bezeichnung bei der DB wählen , dann mußt du halt im pragma in der config das auch ändern  ;)

Grüße zurück  ;)

FrankySZ

Hi HanSolo,

du solltest auch auf die php-version achten ... xampp hat imho automatisch immer eine 5er php-version aktiviert und da passen die Dumps der lokalen Datenbank nicht mehr ohne weiteres zu einer online laufenden Installation mit einer 4er php-version ...

natuerlich kann man die in den Dumps mit einer 5er-phpversion vorkommenden codes wie:

collate latin1_general_ci, CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci, und so weiter ...

einfach per hand rausloeschen ... einfacher waere aber den in xampp eingebauten php-umschalter zu verwenden ... Infos dazu findest du auf der http://localhost seite deiner installation ...

greets Franky

HanSolo

nAbend zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für die Hilfestellungen @ FrankySZ und tuningcar .. soweit klappt auch alles .. glaube ich :)

Ist es normal, dass das Einspielen eines Dumps (Größe ca. 14 MB) an die 10 Minuten dauern kann? Ich weiß nämlich nie, ob der localhost noch arbeitet oder sich irgendwo verabschiedet hat ...

Lieben Gruß
Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

HanSolo

Noch mal ich :)

nachdem das Einspielen des Dumps in einem Stück nicht geklappat hat (Zeitlimit wurde überschritten), habe ich die Tabellen halt einzeln aus dem File genommen und importiert; nun möchte ich unter XAMPP das "alte" vkpMx 2.1 laufen lassen, um da den Umstieg auf pragmaMx erst einmal zu testen, da auf dieser Seite einige Änderungen an den Original-Dateien vorgenommen wurden; nun meckert er, dass der zend optimizer  nicht installiert ist; gibt es den für die XAMPP-Umgebung in einer gesonderten Variante oder kann / muss ich das Original nehmen?

Danke für Infos und Anregungen

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

HanSolo

so - der Zend ist nun auch installiert und trotzdem läuft die Seite lokal nicht; die Suche hier im Board hat zwar viele Ergebnisse geliefert, mir aber keinen wirklich guten Hinweis zur Lösung gegeben :-(

Kann mir bitte jemand helfen, da ich ja auch ohne den Zugang nicht das lokale Update ausprobieren kann.

Gute Nacht derweil erts mal :)

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

HanSolo

Hallo allesamt,

habe nun die zweite Datenbank (die schon auf pragmaMx umgestellt war) auf den lokalen Rechner (xampp) gezogen, und bekomme beim Aufruf der Seite die folgende Fehlermeldung:

Sorry, wir haben zur Zeit Probleme mit der Datenbank.
Sorry, we have some database-problems.

(1045)

pragmaMx 0.1.7

Kann mir da bitte jemand helfen? Ich hatte keinerlei Nachfragen, ob ich ein PW für die DB eintragen musste? Also stehen in der lokalen config.php die Daten, die auch in der server-config.php stehen. Ansonsten komme ich ja an alle Tabellen und Daten ran - nur halt nicht über den lokalen server ...

Lieben Gruß

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

JoergK

ZitatSorry, wir haben zur Zeit Probleme mit der Datenbank.
Sorry, we have some database-problems.

(1045)

Info's zu MySQL und deren Fehlermeldungen kann man(n) hier nachlesen:
ZitatError: 1045 SQLSTATE: 28000 (ER_ACCESS_DENIED_ERROR)

Message: Benutzer '%s'@'%s' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: %s)

Beim Xampp-Paket is der Standard-Benutzer für die DB root und hat kein Passwort.

Da Du den Datenbankdump von Deiner öffentlichen Installation bereits eingespielt hast, mußt Du nur noch die Daten in Deiner lokalen LW:/apachefriends/htdocs/DeinVerzeichnisname/config.php ändern:

DB-Name: Den hast Du vor dem Einspielen vom Dump angelegt
DB-User: root
DB-Passwort: [keins]
DB-Server: localhost (sollte funzen, ansonsten 127.0.0.1)

Damit sollte pragmaMx auf Deine DB zugreifen können.


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

HanSolo

Hallo JoergK,

danke für die Antwort - habe ich dementsprechend umzusetzen versucht. Habe folgende Daten eingetragen

$mxConf['dbhost']      = 'localhost';
$mxConf['dbname']      = 'dbXXXXXX';
$mxConf['dbuname']     = 'root';
$mxConf['dbpass']      = '';
$mxConf['prefix']      = 'mx';
$mxConf['user_prefix'] = 'mx';


Und dennoch bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung; hast Du noch eine Idee? Cache / Cookies sind gelöscht.

Danke, lieben Gruß und guten Rutsch

Oliver / HanSolo
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo