Database Connections

Begonnen von Catlak, 24 Dezember 2005, 12:48:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catlak

Hallo,
ich habbe in den letzten tagen jede 20 minute jede halbe stunde manchmal sogar jede 5 minute datenbank fehler aufmeiner seite ...

ich habe meinem Provider kontaktiert und ise haben mir diesen Mail hier geschrieben :

Hallo,
Offenbar werden viele Verbindungen nicht korrekt nach einem Query geschlossen. Diese bleiben dann offen und blockieren
weitere Verbindungen. Zusätzlich scheint auch ein Script (wenn nicht sogar das
selbe Script welches für die vielen Anfragen verantwortlich ist) den Server
übermäßig zu beanspruchen.

Schließen Sie alle Ihre SQL Verbindungen korrekt mit einem sql_close()?
Können Sie auch einmal das Messenger Script zum Test auf Ihrer Seite abschalten?



Ich habe auch die Database mx_user_connections auf 700 erhöhn lassen ...

Was muss ich noch tun damit die seite nicht andauern abstürzt???

BITTE um HILFE

Mit freundlichen Grüßen

RiotheRat

Die Aussage Deines Hosters stimmt nur bedingt. Ein PHP-Script beendet normalerweise den Connect zur Datenbank automatisch wenn das Script abgearbeitet ist. sql_close() / mysql_close() schliesst die Verbindung zur Datenbank vorzeitig. Schönen Gruss an den Support da.

pragmaMx verwendet auch keine persistenten (= dauerhaften) Verbindungen zur Datenbank mysql_pconnect() ... diese müssten anders gehandelt werden und könnten auch nicht mit mysql_close() geschlossen werden.

Das Messengerscript erzeugt aber durchaus Last auf dem Server wenn viele User gleichzeitig online sind und den Messenger benutzen, bzw. wenn in Deiner Administration für die Autoabfrage der Messages ein zu kurzer Wert gesetzt ist.

"Private Nachrichten der Benutzer regelmässig abfragen?" (= admin.php?op=Configure) ... deaktiviere das mal - also auf "0" setzen und schau ob sich die Lastsituation dann auf dem Server bessert.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

FrankP

Wie lauten denn die Datenbankfehler auf deiner Seite?
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Catlak

 @t Rio: Wenn ich die Private Abfrage Zeit ändere bekommen die user die Nachrichten als popup sondern anders und das ist ziemlich nervig für die user .. und ich hab auch keine lust jeden user einzeln das zu erklären und überhaupt wenn paar user stroh im hirn haben ...

...

@t Frank: bei der Fehlermeldung steht .. Das es Probleme mit der Datenbank gib und das selbe auf englisch ...

mfg

Andi

Zitatund das ist ziemlich nervig für die user

Fragt sich was nerviger ist....
Die ständigen Datenbankprobleme, oder dass die User ihre pm's anders bekommen...  8)

Du sollst ja auch nur probieren, ob sich was ändert, aber wenn du nicht willst, dann erkläre das dem Provider
schön´s Grüssle, Andi

Catlak

Andi .. wenn ich das mach verliere ich bestimmt User ich kenn meine User die meisten kommen nur fürs Messenger...

Und Messenger kann ich auch nicht deaktivieren :(

RiotheRat

Man(n) ... und das kurz vorm Fest ...  :D ... Du sollst nicht den Messenger deaktivieren - Du sollst die automatische PN-Abfrage mal deaktivieren. Dann gucken ob die DB-Last zurück geht und nochmals berichten. Nicht mehr, nicht weniger.

User wirst Du eher dadurch verlieren dass die komplette Seite dauernd down ist - und nicht weil der Messenger mal einen anderen Intervall (oder keinen Intervall) hat.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Catlak

Ja wenn ich es deaktiviere .. bekommen die User die Nachrichten nicht als POPUP oder?

RiotheRat

Dann müssen die den Messenger wie in der guten alten Zeit von Hand anschmeissen. Die automatische Abfrage liefert die Messages in Intervallen auch dann aus wenn der Messenger eigentlich nicht gestartet ist - um nichts "zu verpassen".

Und sei mir bitte nicht böse ... ein Vorschlag zu Deinem Problem steht seit heute Nachmittag hier. "Wenn", "hätte", "aber" bringt niemand weiter wenn der Support hier wegen der Feiertage hier auf Sparflamme läuft. Unnötige Diskussionen sollten wir daher vermeiden.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

Hallo !
ich wollte eingentlich den who_is_online-Block auf auf Ajax umstellen um mir etwas Erfahrung damit zu verschaffen. Aber ich könnte das auch einmal mit dem Messanger versuchen. So fällt der der Abfrage das
komplette reloaden der Seite weg.
Aber ! Bevor ich hier jetzt mit Fragen bombadiert werde, wann das denn fertig ist und wielange das dauert:
Es dauert solange wie es dauert und Rückfragen dazu akzeptiere ich nicht.
Das Theme ist für mich neu und darum muss ich mich auch darin einarbeiten. So gesehen ist kurzfristig die Lösung von Rio das beste.
MfG
jubilee

Catlak

Ich versuch dann mal die Lösung von Rio... ich hoffe so sehr das dieser Problem bald behoben wird