Seitenbau aber wie?

Begonnen von micha1904, 12 Dezember 2005, 16:25:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

micha1904

Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine bescheidende Basis-Frage.

Also:

Ich möchte gerne links ein Hauptmenü bauen (habe  Sommaire Menue installiert ).
Jetzt möchte ich gerne alles verlinken bzw. mir eine Struktur aufbauen. In der Doku ist die Rede von Themen und Kategorien erstellen. So weit, so Gut aber wie kann ich das realisieren? Ich brauche links ein Menü, wo ich dann meine einzelnen Seiten verlinke, nur bin ich zu bl** das zu verstehen. Ich brauche wohl so etwas wie einen Block, den ich mit dem Spaw Editor fütter bzw. mehrere Blocks oder? Um das was ich will besser zu verstehen, hier ein Beispiel:

Hauptmenü------> Über Uns
                             -------------> Unser Domizil
                             -------------> Fahrzeuge
                             -------------> Mannschaft

Hauptmenü--------> IuK
                               ------------> Die IuK
                               ------------> Einsätze
                               ------------> Bilder

Und so weiter und so weiter........

Wie kriege ich das jetzt hin? Habe wirklich ein Blachout bzw. versthe den Ansatz nicht

Danke für Eure Hilfe

Micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

JoergK

Schau Dir mal diesen Beitrag an, der sollte Dir den Ansatz liefern können:

http://www.pragmamx.org/forum-topic-14617.0.html


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

micha1904

o.k. das sieht ja ganz hilfreich aus, aber dort im Link, steht drin <hier deine Datei> das heißt, ich habe eine html-datei geschrieben und will diese verlincken?

Ich brauche aber eine lösung, die ich direkt mit pragmamx abdecke. Muss ich mir mehrere Blöcke bastelt die mit den Spaw-Editor gefüllt werden und dann verlinken oder geht das ganze einfacher?

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei :'(

Danke für deine Hilfe

micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

seleck

Der Lazar hat ja zwei Möglichkeiten  angegeben:

Eine mit externe Datei (1. Möglichkeit)

und dan als ein Module (2. Möglichkeit)
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

micha1904

o.k. das mit den Modul erstellen und die Index.php erstellen habe ich hinbekommen. Anscheind fehlt mir aber jegliches Verständniss, dass jetzt mit Inhalten zu füttern oder ich verstehe da ganze System nicht....

Also, ich habe jetzt ein Modul und nach meinen Verständniss muss ich doch jetzt irgendwie dort Inhalte über den Button Artikel erstellen einfügen können Oder???

CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

RiotheRat

Mit "Artikel erstellen" erstellst Du Artikel die dem Modul "News" zugeordnet sind ... vielleicht mal eine kleine Übersicht was sich wie auswirkt:

Artikel erstellen: News (und Topics / Themen ... dort werden alle Newsbereiche aufgelistet)
Spezialbereiche: Dies ist ein besonderer Bereich dessen Artikel nicht auf der Startseite angezeigt werden.
Inhaltsmanager: Damit kann man analog zu den Spezialbereichen Beiträge erstellen. Diese Beiträge werden nicht auf der Startseite angezeigt.
Themen: Erstellt die Themenbereiche die im Newsbereich und den Topics verfügbar sind

Alle o.g. Punkte haben nichts miteinander nichts zu tun - Sie verwalten Inhalte völlig unabhängig voneinander und für jeweils einen anderen Einsatzzweck.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

micha1904

so weit so gut, dass denke habe ich verstanden. aber wie baue ich mir jetzt die seite auf? ich möchte links eine navi-leiste haben und von dort einzelne artikel verlinken die ich mit den inhaltsmamager gebastelt habe.

also wenn ich mir das anschaue  http://www.asc-tigersfan.de/pragma ist es eigentlich das was ich brauche. ich habe links die rubriken stehen und wenn ich die anklicke erscheit im body ein neues fenster deren inhalt ich mit den spaw-editor pflegen kann.

was verstehe ich denn nicht? irgendwie scheit es so, als ob ich mich gedanklich so verrannt habe, um diese wohl einfachste funktion zu verstehen :'( :'( :( :( :'(



CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

Hi micha1904,

leider verstehe ich dein Problem nicht ganz woran du gerade scheiterst.

Du hast eigentlich alle voraussetzungen für deinen Wunsch ja schon in deinem CMS installiert du hast das Sommaire und die Artikel musst du dann halt noch schreiben.. wenn diese geschrieben sind merkst du dir den link zu dem artikel.
z.b.     http://www.deineseite.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1

und verlinkst ihn über dein sommaire.

Fertig.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

micha1904

bin ich blö*****  ;) ich denke du hast mir gerade den zahn gezogen :D manchmal fährt man sich so fest, dass man die grundlegensten dinge nicht sieht

vielen dank :thumbup:
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

naja ich kenne das, ab und zu sieht man vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr... ;)
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!