Newbie hat Probleme mit SPAW Installation

Begonnen von micha1904, 05 Dezember 2005, 17:39:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

micha1904

Hallo Forum,

ersteinmal ein großes Lob an die pragmamx Entwickler und Forum Betreiber.

Ich habe folgendes Problem (ober bin zu blöd):

Ich habe mir den SPAW-Editor 0.1.6 heruntergeladen und installiert.

Folgende Voraussetzung habe ich. Da ich eine aktuelle Seite betreibe habe ich ein neuen Ordner angelegt. In diesem Ordner /pragmamx habe ich den spaw-Editor kopiert. Also lautet der kpl. Pfad www.lz13.de/pragmamx. Entgegen meiner annahme und dem was ich gelesen habe finde ich im Admin-Menue den Editor nicht auch unter neuen Artikel ist nichts zu sehen. Ich habe dann gelesen, dass der Pfad gestzt werden muss: $wysiwyg_mx_base_url = 'http://www.lz13.de/pragmamx/spaw';; 

Entweder ist die Installation falsch oder ich setzte den Pfad falsch oder??????

Wer kann mir einen Tip geben? Weitere Module sind nicht installiert! Alles noch im originalen Zustand!

Danke für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

mfg

Micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Energy-drink

Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

munzur

Hallo!

Ich denke mal dass er nur den SPAW ohne Pragma installiert hat, weil unter keinen der Pfade kommt man zum Pragma.

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

micha1904

CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

munzur

Hallo!

Dann entpackst du alles in diesen html Ordner und nicht ein Verzeichniss höher!
Also: www.lz13.de/pragmamx/html/spaw ......


L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

micha1904

Hallo Forum,

habe ich gemacht. In der editor_cnf.php habe ich den Pfad auf http://www.lz13.de/pragmamx/html/spaw geändert.

Trotzdem finde ich nichts, was auf dem spaw-editor hinweist.

Wo ist mein Fehler? Ich habe doch alles beachtet und laut Hinweis hier im Forum zur Installation und auch ind dem Installations Hinweis des Sapw-Editors sieht alles ganz Easy aus ABER???

mfg

Micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

RiotheRat

In der ReadMe (und auch sonst nirgends) steht was davon dass der Pfad manuell einzutragen ist! Das ist definitiv eine Fehlinfo. $wysiwyg_mx_base_url muss leer sein, also:$wysiwyg_mx_base_url = '';
Wenn alles richtig auf den Server geladen wurde, dann einmal die Editorkonfiguration aufrufen, die gewünschten Einstellungen vornehmen und abspeichern.

Beim Abspeichern setzt der Editor automatisch den richtigen Pfad - ein manuelles Eingreifen ist in 99,9% aller Fälle nicht nötig.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

micha1904

Hallo,

habe den Link entfernt.

Ist dass richtig, dass ich die Editorkonfiguration mit http://www.lz13.de/pragmamx/html/spaw/editor_cnf.php aufrufe?

Wenn ich das mache, sehe ich nur eine weiße Seite ohne irgendwelchen Inhalt.

Danke für eure Hilfe

micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

Andi

ZitatIst dass richtig, dass ich die Editorkonfiguration

Hi, und Nein ;)

Wenn der Editor installiert ist, dann ist in deinem Adminmenü ein Bildchen , über diesen Link kommst du in das Konfig.-Menü für den Editor.

Wenn das Bildchen nicht da ist, dann stimmt evtl. die Ordnerstruktur nicht, bzw. die Dateien wurden nicht der Ordnerstruktur entsprechend hochgeladen.
schön´s Grüssle, Andi

micha1904

Hallo Andi,

leider sehe ich dieses Icon nicht.

Ich habe den gesamten Inhalt mit WS_FTP_Pro hochgeladen und zwar in den Ordner  http://www.lz13.de/pragmamx/html/. Dort ist jetzt ein Spaw Ordner und so wie ich das sehe scheint auch alles übertragen worden zu sein.

Ich bin echt am verzweifeln, da ich ohne den Editor nicht weiter komme. Das heißt, dass andere den Inhalt pflegen sollen und ich diesen Redakteuren nicht noch erklären will wie man mit html-Codes Texte schreibt. Also, ich hoffe das ich diese wesentilcheFunktion irgendwie kurzfristig mit eurer Hilfe am Draht bekomme.

Wo könnte mein Fehler liegen? :-\ :'(

micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

RiotheRat

 :) Soderle ... zwei Möglichkeiten ...

1.: Zugangsdaten zu Deinem Web (FTP & phpMyAdmin) per PN an mich, dann guck ich da mal drüber. Irgendwo ist da was nicht am richtigen Platz

2.: Du wartest bis morgen, dann releasen wir die Version 0.1.7 ... in diesem Release wird der Editor "mit an Board" sein. Damit tust Du Dich dann evtl. etwas leichter.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

micha1904

Hallo RiotheRat,

vielen Dank für dein Angebot.

Gerne würde ich die zeite Option wählen, trotzdem würde ich gerne den Fehler den ich gemacht habe kennen um dazu zu lernen.

Ich würde mich freuen, wenn du einmal dich einlogst und dir die Struktur anschaust.

Die Daten sende ich dir an deine PN.


micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

RiotheRat

So ... *Job done* ... war bei dem Chaos auf dem Server auch nicht so ganz einfach  :D Ich habe ...

- Dir die neue Version 0.1.7 installiert
- Den Verzeichnisen und Dateien soweit notwendig die richtigen Rechte gegeben
- Alle Ordner die innerhalb von pragmaMx notwendig sind an den richtigen Ort gerückt.

Gucks Dir einfach mal an, ich denke dann ist klar was ich wie und wo gemacht habe. Editor funktioniert jetzt jedenfalls. Den Administrator "RiotheRat" kannst Du wieder aus Deiner Datenbank schmeissen, den brauchte ich nur für die Einstellungen.

Viel Spass mit Deinem pragmaMx,

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

micha1904

Hallo RiotheRat,

ist ja wahnsinnig!!!!! Ich bin total begeistert und escht überrascht, dass es soviel Unterstützung deiner und des gesamten Pragmamx Teams gibt. Beruflich tummel ich mich selber auf vielen Internetseiten herum aber dies was hier geleistet wird ist längst nicht selbstverständlich!!

Ich würde auch dir gerne einmal weiterhelfen, aber mit SAP und der Administration einer AS400 habt ihr bestimmt nichts am hut. Nächstes Jahr werde ich vieleicht einige Schulunge in Umgang mit SQL besuchen, da unsere IT-Entscheider von der DB400 Datenbank weg wollen. Vieleicht kann ich dann im Bereich SQL Datenbank meine Kenntnisse hier einbringen.

RiotheRat hast du einen Wunschzettel bei Amzone? Ich würde mich gerne mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei dir bedanken.

Glückauf und Gut Wehr

Micha1904
CMS-Version: pragmaMx 0.1.7

PHP-Version: 4.4.1
MySQL-Version: 4.0.24
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix)

RiotheRat

Moin ... von mir auch "Glück auf"  ;) S04 kann es ja gerade gebrauchen. Ich habe keinen Wunschzettel, aber danke für das Angebot.

Eine Community lebt dasvon dass man sich hilft - sicherlich ergibt sich auch für Dich die Möglichkeit mal helfend tätig zu werden. Dann gleicht sich die Waagschale wieder aus.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...