Google unter Beschuss

Begonnen von onkel, 21 November 2005, 21:51:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkel

Wer heute Problem mit der geschwindihkeit seiner Seite hatte sollte dies hier lesen (adsence nutzer)

Google unter Beschuss

VON THOMAS BENKÖ

ZÜRICH/MOUNTAIN VIEW (USA) – Google sucht – für einmal nicht was der User wünscht, sondern vor allem Hilfe. Denn seit heute Nachmittag ist die Seite praktisch nicht mehr erreichbar. Noch ist nicht klar, ob technische Probleme oder ein Hackerangriff dahinter stecken. 
Was sonst einwandfrei und sekundenschnell geht, funktioniert seit heute 16.30 Uhr nicht oder nur sehr langsam: «Seite nicht gefunden», heisst es etwa. Oder aber die Suchmaske erscheint erst nach langer Zeit.

Vom Problem betroffen ist nicht nur die Schweiz. Auch google.de und google.com waren nicht erreichbar. «Wir kennen die Ursache der Probleme noch nicht», sagt Google-Sprecher Stefan Keuchel zu Blick Online. «Wir versuchen den Schaden mit unseren Technikern in den USA zu beheben.»

Das scheint nun geklappt zu haben. Zur Zeit (19.10 Uhr) sind alle Google-Dienste wieder verfügbar.

Was hinter dem Ausfall steckt, ist aber weiterhin unbekannt. Die Spekulationen gehen von einem Hackerangriff, der Google mit Anfragen überlastet hat bis zu einfachen technischen Problemen.

Googles Hauptsitz befindet sich in Mountain View in Kalifornien. Die Rechenzentren sind aber über die ganze Welt verteilt. Statt teurer grosser Server setzt Google auf zehntausende normale PC´s. Diese sind in sogenannten Clustern miteinander verbunden. Dabei sind alle Daten mehrfach redundant auf verschiedenen Geräten gespeichert. Angst um verlorene Daten, muss Google aller Voraussicht also nicht haben.

Trotzdem, falls Google in der Nacht wieder ausfallen würde, präsentiert Blick Online drei alternative Suchmaschinen (ja, die gibts wirklich!): 
GOOGLE-ALTERNATIVEN

Quelle: blick.ch