SPAW - Editor Rechte

Begonnen von DanielMathe, 11 November 2005, 22:02:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielMathe

Ist es richtig, dass nach dem Upload des SPAW für pragmaMx 0.1.6 alle Dateien die Rechte 666 haben? Die Ordner haben alle 777. Oder ist es fehlerhaft von mir die zip-Datei erst in der Konsole zu entpacken?

Energy-drink

Ich weiß jetzt nicht was du meinst mit zip in der konsole zu entpacken?? aber die rechte sind normal nicht alle auf 666 oder 777
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

DanielMathe

ja ich hab die zip-Datei erst auf dem Server über eine ssh-Verbindung mit >> unzip MxEditor.zip << entpackt. Da werden die Rechte falsch vergeben. Habe das ganze jetzt per FTP hochgeladen (vorher lokal entpackt), da sind die Rechte jetzt natürlich OK (Dateien 644 / Ordner 755) - Danke.

Energy-drink

aha .. noch nie von so einer methode gehört erst den Zip - Ordner auf dem Server zu entpacken.... aber wie man sieht scheittert das ja dann schon an den rechten...


für was ist so eine ssh-verbindung >> unzip MxEditor.zip << den sonst interessant??
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

DanielMathe

#4
Die ssh-Verbindung nutzt man um sich von einem Linux-Rechner direkt mit dem Server zu verbinden. Dann kann man direkt mit Linux-Befehlen auf dem Server arbeiten. Diesen Zugang hat man aber nur, wenn man nen Root-Server oder z.B. nen virtuellen Linux-Server betreibt oder halt nen guten Provider hat. Als normaler "Besitzer von Webspace" hat man meistens nur den FTP-Zugang, um Dateien auf dem Server zu laden.

Normalerweise klappt diese Verfahrensweise mit dem unzip-Befehl, ich hab noch nicht gefunden, warum es diesmal bei den Rechten hakt.