Webmail

Begonnen von Eismann1976, 02 November 2005, 17:02:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eismann1976

Hallo,

das Thema gab es zwar so ähnlich schon mal aber leider hab ich bis jetzt noch keine abschließende Antwort auf die Frage gefunden.

Ich möchte das User bestimmter Benutzergruppen mit Ihrem Nick eine Email adresse der Community bekommen können und über eine Webmailoberfläche innerhalb der Community Emails schreiben und abrufen können.

Läßt sich das realisieren? Gibt es dafür ein funktionierendes (kostenloses) Modul? Was brauche ich noch alles dafür? Ich betreibe einen privaten kleinen Webserver per DynDNS mit XAMPP für Windows Version 1.4.15 unter http://eismann1976.ath.cx. Ist das damit möglich ?   ???

LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

jubilee

Hallo !
ZitatIch betreibe einen privaten kleinen Webserver per DynDNS mit XAMPP für Windows Version 1.4.15 unter http://eismann1976.ath.cx. Ist das damit möglich ?
Erstmal, wenn auf dem Rechner ein konfigurierter MTA (Mail Transfer Agent, z.B. Sendmail o.ä.) läuft, dann ist es möglich.
Problem könnte hier die Anbindung über DynDNS sein. Dort muss ein Mailexchange konfiguriert werden, so das DynDNS weiss, das Mails an diese Domain an dich weitergeleitet werden müssen.
Standardmäßig ist das (soweit ich weiss) nicht konfiguriert. Weiss auch nicht ob es im kostenlosen Dienst mit enthalten ist, oder ob dies schon eine kostenpflichtige Leistung ist. Da kann die die Dokumantation auf DynDNS.org aber sicher weiterhelfen.

MfG
jubilee

Eismann1976

Bei XAMPP ist MercuryMail dabei allerdings scheitere ich im Moment noch an der Konfiguration (mein Englisch ist grauhaft stelle ich fest).

Bezüglich dyndns hab ich folgendes gefunden.

"The Domain Name System or Service (DNS) is a process that maps hostnames (how humans address servers) to IP addresses (how computers address servers).When you visted www.dyndns.org, your computer resolved that hostname as 63.208.196.100. This translation everytime you access a website, FTP server, or your e-mail."

Das sollte also nicht das Problem sein.
LG Eismann

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

jubilee

RiotheRat

Achtung Fallstrick! Wenn Du einen -wie auch immer gearteten- eMaildienst anbieten willst, dann musst Du auch eine Grundlage zur eMailüberwachung schaffen. Leider will das der Gesetzgeber so.

2 Links dazu:

http://forum.webhostlist.de/show/showthread.php?t=38251
http://www.eco.de/servlet/PB/menu/1223685

Die "Die Telekommunikations-Überwachungsverordnung und Technische Richtlinie (Internet) (TKÜV-E/TKÜV-TR)" -könnte- Deinen geplanten Dienst tangieren, Du solltest die "TKUEV" daher einmal aufmerksam durchgehen:
http://kai.iks-jena.de/law/tkuev.html

Sollte gegen einen Deiner User ein Überwachung angeordnet werden und Du bist dazu nicht in der Lage ... schlechte Karten. Es muss ja (zum Glück) nicht gleich die "SINA-Box" sein, aber wenn es einem Herrn in schwarzer Robe einfällt überwachen zu wollen muss man bereit sein.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Eismann1976

Zitat von: jubilee am 02 November 2005, 21:14:15
Alles bezüglich des Mailexchange bei DynDNSsteht hier:
http://www.dyndns.com/support/kb/archives/email_mail_exchangers_and_dns.html
Ja, da bin ich auch vor kurz nach meinem Posting gelandet. Bleibt das Problem mit meinen Englischkentnissen sowohl für den Inhalt des Links als auch für die Config von MercuryMail    :help:

Ist den überhaupt jemandem ein Modul bekannt mit dem man das unter dem pragmamx mittels einer Webmailoberfläche einbinden kann ? Ich hab mir mal b1gmail-5.0.0 (weil kostenlos) gesaugt. Da gibts zwar ne Oberfläche aber wie bind ich das ein? Mir fällt da nur ne HTML IFrame Lösung ein aber dann ist es nicht wirklich eingebunden und der User muss sich extra anmelden. Find ich nicht wirklich glücklich gelöst.   :gruebel:

Zitat von: RiotheRat am 02 November 2005, 21:25:35
Achtung Fallstrick! Wenn Du einen -wie auch immer gearteten- eMaildienst anbieten willst, dann musst Du auch eine Grundlage zur eMailüberwachung schaffen. Leider will das der Gesetzgeber so.

Danke für den Hinweis. Soweit ich weiß betrifft das jedoch nur Systeme mit mehr als 1000 Usern oder lieg ich da falsch? So hat sich das auf den geposteten Seiten auch gelesen. Ich möchte den Emaildienst aber ohne nur für bestimmte Usergruppen einrichten. Das bewegt sich bei nicht mehr als 100 Usern. Öffentlich will ich da nix anbieten. Und wenn einer der betroffenen User überwacht werden soll dann haben wir in der Community ohnehin ein riesiges Problem. Weiter will ich hier zumindest öffentlich nix sagen, wenns Dich interessiert gibts Infos bzw. den Link zum Portal gerne per PM, dann verstehst du was ich meine.
LG Eismann

Eismann1976

P.S.  Ich bin ja neu hier und totaler Anfänger was PHP angeht aber ich muss sagen das die Antworten hier echt ziemlich zügig kommen und man wirklich versucht qualifiziert zu helfen. Das kenn ich auch schon anders ...   :respekt:
LG Eismann

RiotheRat

Zitat von: Eismann1976 am 02 November 2005, 22:52:34Soweit ich weiß betrifft das jedoch nur Systeme mit mehr als 1000 Usern oder lieg ich da falsch? So hat sich das auf den geposteten Seiten auch gelesen.

Fast richtig  ;) Bei 1000+ Usern musst Du auf jeden Fall eine -zertifizierte- Lösung haben. Wenn Du -nur im kleineren Rahmen- einen entsprechenden Dienst anbieten willst (und das tust Du) musst Du sicherstellen dass "im Katastrophenfall" eine Überwachung stattfinden kann.

Die Überwachungsmassnahme wird nach richterlicher Anordnung durch den Provider (= in dem Fall Du) zeitnah, d.h. innerhalb von 6-12 Stunden eingerichtet, es kann jedoch auch eine sofortige Einrichung erforderlich sein (das heisst dann auch sofort und 24x7!). Die Dateien werden dann durch den Provider  (= in dem Fall wieder Du) bereitgestellt. Die REGTP meint dazu ...

ZitatEin E-Mail-Server muss grundsätzlich überwachbar sein, sofern nicht mehr als 1000 Teilnehmer angeschlossen sind. Ein Teilnehmer ist eine natürliche oder juristische Person, die mit dem Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen eine Vertrag über die Erbringung derartiger Dienste geschlossen hat.

Ich bin -kein- Jurist, aber der Text ist eindeutig - egal wie viele Konten / Personen / Accounts auf dem Server liegen ist wurscht. Die 1.000er-Grenze ist nur die "Schallmauer" ab der man garantiert und unbedingt eine Lösung wie die SINA-Box (o.ä.) braucht. Das einzige was vielleicht -in dem Fall- "für Dich" spricht ... "eigentlich" gehen die User mit Dir kein Vetragsverhältnis ein. Ich würde mich hier aber mit einem Anwalt kurz schliessen. Diensteanbieter bist Du auf jeden Fall.

Zitat von: Eismann1976 am 02 November 2005, 22:52:34Ich möchte den Emaildienst aber ohne nur für bestimmte Usergruppen einrichten. Das bewegt sich bei nicht mehr als 100 Usern. Öffentlich will ich da nix anbieten. Und wenn einer der betroffenen User überwacht werden soll dann haben wir in der Community ohnehin ein riesiges Problem. Weiter will ich hier zumindest öffentlich nix sagen, wenns Dich interessiert gibts Infos bzw. den Link zum Portal gerne per PM, dann verstehst du was ich meine.

Die Benutzergruppe ist egal  ;) Du betreibst einen Mailserver, was soll an dieser Tatsache diskutierbar sein? Und "schwarze Schafe" gibts im Kloster ebenso wie bei der Polizei. Wenn ein Richter also auf den Gedanken kommt eine -Person- überwachen zu wollen, dann ist Ihm  die "bestimmte Usergruppe" wurscht. Er will Hänschen Schmidt zu packen kriegen und nicht die Benutzergruppe.

Ich persönlich (= meine Meinung) würde nach dem 1.1.2005 keinen Emaildienst für Dritte anbieten. Den Schuh da evtl. sehr schnell reagieren zu müssen zieh ich mir nicht an. Wobei der ganze Überwachungsaktionismus ohnehin völliger Quatsch ist. Wenn ich wirklich was zu verbergen hätte - dann würde es verschlüsselt. Ein Schlüssel von 4096 Bit - und schon hat auch der BND, der MAD und die CIA Ihren Spass. Bis die das entschlüsselt habe bin ich in Rente.

Nichts desto trotz würde ich mich in Sachen "eMaildienst für Dritte" anwaltschaftlich beraten lassen - besser ist das.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

JoergK

b1gMail ist ein eigenständiges Script mit eigener DB, eigener Themeengine (Smarty) und eigenen Sessions. Daher wäre eine Einbindung in pragmaMx mehr als aufwendig. Per I-Frame gehts problemlos, halt nur mit dem Nachteil des seperaten Einloggens. Designmässig kannste es allerdings anpassen, dass es optisch nicht auffallen muss, dass es was "externes" ist.

Zum Thema TKÜV gebe ich RtR absolut Recht. Sobald Du nur einer einzigen Person einen Emaildienst bietest, fällst Du unter diese Regelung!

Die aktuelle Version von b1gMail, die zwar Geld kostet - allerdings für den Leistungsumfang find ich die (mittlerweile) 29,- € nen fairen Preis - hat bereits die Möglichkeit der Überwachung gemäß TKÜV eingebaut
Sie wird zwar als "experimentelle" Funktion deklariert, es gibt allerdings im Forum von b1gMail Berichte diverser Nutzer des Scripts, die zu einer Überwachung aufgefordert wurden. Deren Daten wurden von den Behörden nicht bemängelt - zumindest ist in den Berichten nichts dergleichen erwähnt.

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Eismann1976

Klingt gut, hat die Testversion irgendwelche Einschränkungen ?
LG Eismann

JoergK

ZitatKlingt gut, hat die Testversion irgendwelche Einschränkungen ?

Klar gibt's Einschränkungen, sie betreffen allerdings in keinster Weise die Funktionalität:
Zitat

• Lauffähig bis zum 01.10.2005
  • Testversion-Hinweis auf jeder Seite
  • Keine Modifizierung des Quellcodes möglich (verschlüsselt)

Kann alles hier nachgelesen werden  ;)

Die dort genannte Laufzeitbeschränkung ist sicherlich nicht mehr aktuell, ansonsten kann man sich über das Forum oder auch per Mail an den/die Programmierer wenden.

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Eismann1976

Tja, die kostenlose Version 5 krieg ich ans laufen nur hab ich leider keinen eigenen SMTP Server daher klappt wohl PHP Mail nicht (ist auch unter Pragma noch ein Problem was ich lösen muss) und da wo ich einen fremden SMTP Server eintragen kann find ich nix wo ich Benutzernamen und Paßwort eintragen kann.    :-\

Bliebe einen eigenen SMTP-Server aufzumachen aber leider vertrauen die meisten ISP Mails von Servern aus dynamischen IP-Bereichen nicht und weisen sie ab.   :(

Version 6 (Testversion) soll wohl fremde SMTP-Server unterstützen aber krieg das Dingen nicht ans laufen.    :(

Die Daten zur Überwachung wären nicht das Problem. Werden auch bei Version 5 in Log Dateien gespeichert.
LG Eismann

Eismann1976

Ich muss nochmal nachfragen.

Es gab doch mal ein Webmail Modul für Nuke. Ist das kombatibel ? Was kann man damit machen ?
Was ist mit den Sicherheitlücken in dem Modul. Hab bisher viel darüber gefunden das es welche gibt aber nicht welche und welche Risiken ich damit eingehen würde.

Da ich neu in der Materie bin hoffe ich das jemand das Ding kennt und mir ein bißchen was erklären kann dazu.

Nochmal zur Erklärung, ich möchte den Vorstandsmitgliedern (+erweiterter Vorstand) eines "Vereins" eine Emailadresse bereitstellen in der Form Name@meinedomain.de . Die Emails sollen ohne weitere Anmeldung aus dem PragmaMX heraus gelesen werden können und es sollen Emails verschickt werden können.
Sowas muss doch möglich sein.
Bisher ist das über ein WEB.de Postfach gelöst in dem alle Emails eingehen  und dann automatisch in Ordner verteilt werden. Da muss man sich aber extra anmelden.
Ich möchte keinen Emaildienst für andere Benutzergruppen anbieten. D.h. der Dienst soll nach außen hin nicht sichtbar sein.
Ich könnte auch für jeden Nutzer ein eigenes PoP3 Konto einrichten, das wäre nicht das Problem, nur wie bau ich das ohne extra Anmeldung ein.
LG Eismann