Fehler nach UpDate von VKP MX 2.1a nach Pragma MX 0.16

Begonnen von BChris, 11 November 2005, 22:23:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RiotheRat

Pragma (als solches) geht immer von seinem eigenen Root aus. Das kann eigentlich liegen wo es will, auch in einem Unterverzeichnis. Der Aufruf erfolgt im Normalfall ja über die index.php / admin.php / modules.php. Diese binden wiederum den ganzen anderen Kram ein und refernzieren über relative Pfade (modules.php?Name=foo)

Einige wenige Module wie der Mx-Editor gehen jedoch vom absoluten Pfad aus und referenzieren auch über absoulte Pfade (http://example.net/images/beispiel.gif) da müssen dann evtl. manuelle Änderungen vorgenommen werden.

Das Problem mit der Datenbank sollte also eine andere Ursache haben - Pragma ist es "relativ" egal ob es in einem Unterverzeichnis oder im physischen Webroot liegt.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

BChris

hallo rio :-)

nett, dachte ich mir schon... ;-)

nur an was liegt das? kann doch nicht sein das durch ein verschieben ins webroot das ganze system wegbleibt und nur noch fehler produziert.

kann es sein das evtl die db beim kopieren nen schuß bekommen hat? den kurz vor dem kopieren ins web root, habe ich die ganze db nochmal eingespielt um eine aktuelle version von den user actions zu bekommen.

oder an was kann das noch liegen? ich bin echt voll deprie das die ganze mühe für die katz ist :-(

mlg von chris

RiotheRat

Läuft es jetzt wieder ohne rumzuhupen? Oder mackt noch was rum? Wenn's noch Probs gibt bitte mal Zugangsdaten per PN an mich ... dann guck ich mal.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

BChris

hi rio,

naja es geht so halb wegs, ich habe mal das neue system wieder zurück in ein sub dir geschoben , es läuft teilweise... was mir auffiel ist das z.b. die copperminegallery nicht geht, also das ist mir so auf die schnelle aufgefallen.
ich teste heute abend nochmal durch und melde mich dann hier wieder.

mlg von chris

BChris

und nochmal ich wieder,...

so, ich habe da mal ne frage an die admins hier:

wie is den euer empfohlender weg ein vkp 2.1x zum pragma 0.16 zu bekommen?

dabei ist zu beachten das ich div eigene änderungen im vkp gemacht habe...
- div module eingebunden die nicht bei waren (friendlist, mega prfil, avatar upload usw...)
- einen zusätzlich eingebunden counter
- zusätzliche funktionen um in eine 2. db zu schreiben
- geändertes reg formular
- und kleinigkeiten die mir nich so wichtig sind

meine vorgehensweise wie ich das gemacht habe:
1. habe ich ein kommplettes backup vom webspace und der db gemacht.
2. dieses backup in ein sub dir kopiert und die db in eine neue 2. db eingespeisst
3. auf dieses backup habe ich dann die update version des pragmas eingespielt und das upgrade.php aufgerufen. hat auch soweit alles gemacht wie er sollte.
4. habe ich noch ein subdir erstellt, dort drinne dann eine frische vollständige ver. des pragmas installiert.
5. habe ich dann alle tabellen in der neu install des pragmas geleert und dann eine kopie der db eingespeisst die er mir bei upgrade geändert hatte.
6. habe ich dann meine änderungen am frischen system gemacht, ein paar module zusätzlich installiert und das layout angepasst. lief auch alles echt super und ohne probleme.
7. habe ich dann den inhalt des web roots in ein subdir verschoben , und dann das frische system mit meinen änderungen ins web root kopiert.
8. lief das system einwandfrei und urplötzlich nachdem ich die user drauf gelassen habe auf das neue system, kamen dann nach ca. 30 minuten nurnoch fehler.

fragen dazu:
- kann das daran liegen das ich die profil erweiterung im pragma noch nicht drinne habe, aber die user db tabelle schon diese erweiterten felder hat?
- kann beim kopieren der db ein fehler passiert sein obwohl phpadmin sagt das alles tutti war?
- war den der ablauf des update so ok wie ich es gemacht habe?
- wie könnte ich es den noch versuchen?

angebot:
- ich kann portal, ftp, mysql und ssh account zur verfühgung stellen, so das jemand evtl mal guggen könnte? bitte anfragen per mail oder pm. ich schau hier mehrfach am  tag rein.

bin für jedem vorschlag und hilfe sehr dankbar.

mlg von chris

RiotheRat

Ich würde mir das LOKAL anpassen ... u.a. hast Du so mit Diff-Tools wie WinMerge oder BeyondCompare so die Möglichkeit die Differenzen zwischen Deinen Änderungen und den Änderungen die durch die neue Version nötig sind heraus zu finden.

Generell ist es keine schlechte Idee bei Änderungen in den Scripten die man selbst vornimmt einen Kommentar einzufügen, so findet man seine Änderungen schneller wieder und kann die von Version zu Version mitnehmen.

# RtR-Change DDMMYYYY - Zweck - Start
Geänderter / Eingefügter Code
# RtR-Change - Zweck - Ende


So etwas in der Art eben  ;) Was Änderungen in der DB betrifft: Wenn Du eine geänderte DB hast, dann muss auch das Script dahingehend geändert werden. Evtl. hilft Dir hier aber die Debug-Ausgabe weiter. Speziell die Möglichkeit alle mySQL-Queries und mySQL-Fehler anzeigen zu lassen. Dies nicht produktiv einsetzen, sondern wirklich nur zum debuggen!

Ich hoffe das hilft Dir so erstmal weiter ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

BChris

hallo rio,

naja wegen den änderungen... das sind so viele die ich überall direkt in den scripten geändert habe das ich da das auch von hand machen kann.
lokal halt eich nicht wirklich was von, habe ja einen server im rechnezentrum stehen der mir alleine gehört und wo ich machen kann was ich will ;-)

kommentar anfang und ende habe ich natürlich auch in den erweiterungen gemacht um sie schneller wieder zufinden :-)

also die db ist nicht wirklich geändert, es sind lediglich mehr mehr tabellen vorhanden und ein paar tabellen wurden erweitert. eigentlich sollte alles so gehen, und um nochmal drauf zu sprechen zu kommen, erst lief es ne weile und dann urplötzlich nicht mehr. das ist es was mich am meisten darann verwundert...

also so wirklich geholfen is mir mit deiner antwort nicht.

spricht eigentlich was dagegen das vkp mx 2.1a weite rzu verwenden? oder ist es ernsthaft ratsamm auf das pragma umzu steigen? denn wenn es nur minimale änderungen an den system sind, dann bohr eich lieber das vkp 2.1a weiter auf , alswie jetzt nur probleme zu haben.

mlg von chris

BChris

jo und nochmal ich,

also ich habe mal eben alle module getestet und musste feststellen das jetzt der fehler nur beim aufruf der coppermine erscheint  :o

es scheint also an der zu liegen... ich setz die mal neu auf in das system, mal sehen obs dann immernoch klemmt. ich hoffe ja mal nicht.

melde mich sobald ich da was erreicht habe.

mlg von chris

BChris

hallöle nochmal von mir,

also folgendes nun... der fehler wurde von der coppermine verursacht. beim verschieben des pragmas von den subdir in das web root, muss irgend ein dateifehler passiert sein. nach dem löschen oder bessergesagt nach dem überschreiben der coppermine datein, und anschließender neu install der tabellen dazu. passieren keine fehler mehr, weder beim aufruf der startseite noch von dem modul.
der fehler auf der startseite passierte weil ich einen block von der coppermine auf der startseite platziert hatte. dadurch kamm da dann nurnoch schrott bei raus.
morgen mache ich den nächsten anlauf die datein alle ins web root zu schieben. obs geklappt hat sag ich morgen danach. meld emich dann wiede rhier und sag obs nun geht oder nett .

nochmal danke für die recht schnelle und umfassenden hilfe von allen.  :thumbup:

mlg von chris