Möchte "Unter-Menüs" erstellen nur wie?

Begonnen von vb, 25 Oktober 2005, 15:52:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vb

Hallo alle zusammen,

Ich glaube ich bin verwirrt aber anders kann ich es mir nicht mehr erklären.
Zu meinem Problem.

Wie zum Geier kann ich in einem Block, einen neuen Menü Link einbauen?

Z.B. bei uns gibt es den Block mit der Überschrift "Division"
Dort sollen noch ein paar Links erscheinen die sich "Regeln" usw. nennen.
Ich müsste doch irgendwo im Admin Menü etwas haben in dem mein Textfeld erscheint, ich dort meinen Text eingebe und das erscheint dann wenn man den Link ....... anklickt.

Hoffe es irgendwie gut genug erklärt zu haben, aber ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Danke schon mal für die Hilfe.
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


Energy-drink

deine Links in den Blöcken sind aktive Module.. wenn du also eine seite mit Regeln hast musst du dies als ein Modul bauen...
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

vb

#2
Hallo,

wie bauen?
Wie baut man ein Modul?  :gruebel:

Oder kann ich einfach eine HTML Seite in den Inhaltsmanager schreiben?

Meinst du so in der Art, würde das gehn?

      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


Mecki

Hi,

es kommt ja darauf an was für Seiten Du verlinken möchtest. Du hast ja mehere Optionen. Zum Beispiel: html, php oder Module. Im Adminbereich unter Blöcke -> Neuen Block hinzufügen (HTML) kannst Du eigene Blöcke mit den dazugehörigen Links erstellen.
Falls du eigene Seiten hinzufügen willst, kannst du die im Hauptverzeichnis ablegen, zum Beispiel als division.html oder auch als division.php oder irgendwas.html irgendwas.php. Sollen die Seiten php sein kann du das so umsetzen.
LG
Mecki


<?php


if (!isset($mainfile)) { include("mainfile.php"); }

$index = 0;                ### index = 1 ist MIT den rechten Bloecken - index = 0 Ohne rechteBloecke


include("header.php");

?>

<html>

<head>

</head>

<body>

Hier dein Text

</body>

</html>


<?PHP
include("footer.php");

?>
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Energy-drink

schön erklärt Mecki.. hätte es nicht besser gekonnt!!!!
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

deepsleep

Jungs, Jungs


Man kanns auch kompliziert machen  ;D

Für was gibt es denn den menu_editable.php-Block? Den Block öffnen, begreifen und ausbauen.

Unter http://www.baselcitymarathon.com habe ich die ganze Navi mit dem menu_editable gemacht. Man kann sogar den Block einfach umbenennen und mehrfach verwenden.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Energy-drink

Stimmt den gibt es auch noch... ;) aber ich meide den eigentlich von anfang an da ich immer wieder einen Konflikt mit dem Theme und dem Block hatte... warum gerade immer dieser Block bei mir probs macht weiß ich auch nicht.. aber auf der Basel seite schaut es ja recht gut aus....
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Mecki

Hi,

ich habe den Block auch lange genutzt, aber hier geht es ja eigentlich um die Frage wie vb eigene Seiten einbinden kann.  ;)

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

deepsleep

#8
Jep Mecki, hast schon recht.

Hier nochmals im Detail wie ich mir das so gedacht habe:

- Seite mit dem Inhaltsmanager erstellen. (Kann natürlich auch eine html-Seite sein).
- Jede Seite hat ja ne URL. Den Teil ab /modules...... kopieren
- Teil-URL in den menu_editable-block einbauen
- Fertig

Wie gesagt, so habe ich das bei mir gelöst. Funktioniert wunderbar.

Habe diese Variante auch schon auf einer anderen Seite angewandt. Dort habe ich sogar mit dem Modul «Spezialbereich» das selbe gemacht. Würde einfach empfehlen, dass man diese Module auf «nicht anzeigen» stellt, sonst erscheinen sie eventuell in einer anderen Navi auch noch.

@Energy-drink: Ja, hatte am Anfang auch Design-Probleme. Für mich habe ich ihn dadurch passend gemacht, indem ich alle Dropdowns und Scroll-Felder ausgeblendet habe.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Energy-drink

Zitat von: deepsleep am 25 Oktober 2005, 17:11:14

@Energy-drink: Ja, hatte am Anfang auch Design-Probleme. Für mich habe ich ihn dadurch passend gemacht, indem ich alle Dropdowns und Scroll-Felder ausgeblendet habe.

Gruss
Deepsleep
Hört sich ja interessant an Deepsleep... hast du vielleicht den Block als grundversion ohne dropdown und Scroll-Felder irgendwo liegen...??? wenn ja wäre es nett wenn du ihn mir schicken könntest an info@energy-drink.de damit ich das mal ausprobieren kann da ich in meinem aktuellsten Projekt wieder Probleme mit dem Block und dem Theme hatte und ihn dadurch wieder nicht genützt habe.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

NeMeSiSX2LC

Zitat von: Mecki am 25 Oktober 2005, 16:19:52
Hi,

es kommt ja darauf an was für Seiten Du verlinken möchtest. Du hast ja mehere Optionen. Zum Beispiel: html, php oder Module. Im Adminbereich unter Blöcke -> Neuen Block hinzufügen (HTML) kannst Du eigene Blöcke mit den dazugehörigen Links erstellen.
Falls du eigene Seiten hinzufügen willst, kannst du die im Hauptverzeichnis ablegen, zum Beispiel als division.html oder auch als division.php oder irgendwas.html irgendwas.php. Sollen die Seiten php sein kann du das so umsetzen.
LG
Mecki


<?php


if (!isset($mainfile)) { include("mainfile.php"); }

$index = 0;                ### index = 1 ist MIT den rechten Bloecken - index = 0 Ohne rechteBloecke


include("header.php");

?>

<html>

<head>

</head>

<body>

Hier dein Text

</body>

</html>


<?PHP
include("footer.php");

?>


Äh nicht ganz.... den <html>, <head> und <boby> Tags werden schon von mx gebildet... die FF Fehler suche freut sich da dann
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Mecki

Hi,

ok dann soll er halt <head> und <body> weglassen, danke für den Hinweis  ;)

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

NeMeSiSX2LC

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");

$index = 0;                ### index = 1 ist MIT den rechten Bloecken - index = 0 Ohne rechteBloecke


include("header.php");

echo"Hier dein Text";

include("footer.php");


So hab ich mal aufgeschnappt
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

vb

Hallo,

ja danke für die ganzen Tip's ich muss aber erst einmal bisschen experimentieren.
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.


vb

#14
Hallo,

habs rausgefunden. Nun geht alles wie gewünscht.
      


         Mit freundlichen Grüßen


      


         VB

   _____________________________________________


      


         Folgende CMS im Einsatz: 2F CMS, pragmaMX

         Wer clever ist wir sich http://www.wisedock.de/user.php?rf=DE12036" target="_blank">das hier genauer ansehen.