ADMIN DATEN? ÄNDERUNGEN SICHTBAR?

Begonnen von , 15 Mai 2002, 01:38:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

habe soweit alles installiert und mit phpmyadmin die Datenbank erstellt.

Jetzt hab ich zwei Probleme:
1. Ich weis nicht das Admin User/Pass! Mit ...admin.php gelange ich dann zum Admincenter, doch wenn ich hier Einstellungen ändere, Texte schreibe, sind diese NICHT auf der Hauptseite sichbar.

Kann mir jemand helfen ?

Zusatz:
2. Beim Aufruf von ...admin.php erscheint nun nur noch ein Pic mit dem Hinweis Get Out!

Wo kann ich also erstmal ein SuperAdmin User anlegen?

tequila

Alle Browserfenster schließen und admin.php neu aufrufen. Dann sollte das gehen. Ist eine Sicherheitsfunktion.

Ciao Alex

Hm.. aber wenn es mir gelingt, im Admin Bereich was zu ändern, User hinzuzufügen scheint das zwar auf dem ersten Blick zu funktionieren, aber später sieht man davon nichts. Auch neue SuperUser kann ich anlegen, später aber nicht einloggen.

Nur ein Testaccount, also ein neuer User über die normale Seite, kann ich anlegen und einloggen. Sonst tut sich da nichts :-(

Ach nochwas:
mit admin.php und der Admin ID / pass komme ich jetzt in dem Admin Bereich. User bleibt dennoch mein angelegter Testaccount.

Alles was ich hier ändere hat aber keine Auswirkung auf die Hauptseite, News u.s.w. .. nix von zu sehen...

Über Tips würd´ ich mich sehr freuen :)

tequila

Kurzfassung, da ich ins Bett will:

Fall Du versuchen solltest Dich ganz normal als "User" mit Deinem Admin-Account einzuloggen, das geht nicht. Admin-Accounts nur für "admin.php"

Wenn Du im Admin-Bereich eine "Adminmitteilung" (oder wie das heißt) schreibst steht sie auch auf der Startseite

Was meinst Du genau mit "User" im Admin-Bereich anlegen und wo dann einloggen?
Wenn Du normale User anlegst sollten die sich auch als "normale user" anmelden können, Administratoren wie gesagt nicht. Sollte das nicht funktionieren bin ich gerade etwas überfragt.

Eventuell hat da ja ein anderer "Nachtschwärmer" ein paar heiße Tips für Dich.



ZitatKurzfassung, da ich ins Bett will:

Fall Du versuchen solltest Dich ganz normal als "User" mit Deinem Admin-Account einzuloggen, das geht nicht. Admin-Accounts nur für "admin.php"
 

Hm okay, das scheint ja dann zu funktionieren :)

Die Adminmitteilung ist auch auf Seite 1, lag nur an englisch/deutscher Einstellung (ouch)

Die Anmeldung als Admin über admin.php und normaler User über die Startseite habe ich kapiert und scheint auch zu funktionieren.

Was bleibt ist:
1. Änderungen Einstellungen (Admin): z.B. den Counter entfernen -> geht nicht, nachdem abspeichern ist der Text wieder sichtbar.
2. Forum kann ich zwar neue Bereiche anlegen, aber bei den grundlegenden Einstellungen(Name) tut sich nach dem abspeichern auch nix, der alte Name bleibt.

Sieht fast so aus als wenn die grundlegenden Einstellungen nicht übernommen werden, Module an/aus, Posten im Forum, News schreiben funktioniert soweit, lediglich die Grundeinstellung wird nicht übernommen.  :puzz

tequila

Dann gib mal mit "chmod 666" Schreibrechte für "config.php" und "modules/XForum/settings.php".

Dein Webserver scheint keine Schreibrechte auf die Konfigurationsdateien zu haben  :D

Wenn es dann immer noch nicht geht
für das XForum versuch auch noch Schreibrechte per "chmod 777" (autsch! Ja rückgängig machen!) auf das modules-Verzeichnis und das XForum-Verzeichnis zu geben. Sollte alles nicht gehen hast Du wohl durch Deinen Provider keine Schreibrechte per Webserver. Dann mußt Du die Files manuell per Editor ändern und dann die geänderten Versionen hochladen.

Alles andere, was bei Dir funktioniert, geht über die SQL-Datenbank. Da braucht der Webserver keine Schreibrechte für und daher geht das  :cool:

So, hoffe jetzt ist alles weg bzw. da,
Ciao Alex[Bearbeitet am: 15/5/2002 von tequila]

Maelcom

Ok, vielen Dank, CHMOD 666 war die Lösung :)

War ne lange Nacht... wen man bedenkt, wie einfach doch oft die Lösung sein kann *g*

urmel

ähem, räusper, rotwerdvorscham,

wie ändere ich die rechte?
chmod??
benötige ich dafür telnet-zugang?

sorry für die newbie-frage, aber das alles ist neuland für mich.

hoffe, ich kann mich mal revanchieren!

Micro

Zitatähem, räusper, rotwerdvorscham,

wie ändere ich die rechte?
chmod??
benötige ich dafür telnet-zugang?

sorry für die newbie-frage, aber das alles ist neuland für mich.

hoffe, ich kann mich mal revanchieren!

Geht auch mit Telnet, joh. Aber das bieten nicht viele Provider.

Das macht man in dem man mit dem FTP Client auf den Webserver geht und....
Hier gibts dann viele Möglichkeiten, da viele Programme.

Ich sag immer nur, markiere das was Du Dir ansehen/ändern willst und schau mal mit rechter Maustaste.
In den Optionen findet man sicher etwas.

CHMOD

User Gruppe System/other

R = Read / lesen
W = Write / schreiben
E = Execute /ausführen

666 wäre bei allen rw-rw-rw-
777 rwxrwxrwx


Mirko

urmel