Suse Linux 7.0 und PHP 4.2.0 Kompilieren

Begonnen von knuddelqualle, 10 Mai 2002, 07:27:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knuddelqualle

Hallo an alle..

Ich hatte hier einige Probleme mit vielen PHP Nuke Anwendungen die die ulkigsten Fehler lieferten...

Die Überlegung war " Neue Php Version und ...könnte funktionieren.."

Php 4.2.0 geholt, mit mysql, apxs und enable versioning kompiliert , ausprobiert und php.ini geändert.

Libphp4.so ins Libverzeichnis kopiert und.....  nix funktionierte. Ich bekam meine Seite aber die Passworteingaben klappten nicht , ich konnte mich auf meiner Seite nicht merh einloggen, selbst nicht als Admin.

Nachdem ich dann PHPINFO aufgerufen hatte konnte ich mir denken warum..

die Original PHP 4.0.0 von Suse ist mit 1000en Parametern kompiliert worden, ich hatte bei der PHP 4.2.0 nur die 3 Parameter probiert.

Ich habe dann alle Parameter der Suseoriginalversion genommen und versucht die 4.2.0 damit zu kompilieren.

Einige Fehler traten auf.

Sachen wieder gelöscht und weiter probiert....


Hier nun der kompilierbare String damit es dann hinterher (Zumindestens soweit ersichtlich) läuft :

./configure --with-mysql=yes --with-tiff-dir --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-ldap=yes --with-imap=yes --with-zlib=yes --with-xml --with-ttf --with-ftp --with-snmp --with-gettext --with-config-file-path=/etc/httpd --with-apxs=/usr/sbin/apxs --with-exec-dir=/usr/lib/apache/bin --enable-versioning --enable-yp --enable-trans-sid --enable-inline-optimization --enable-track-vars --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-bcmath --enable-calendar --enable-memory-limit --enable-wddx --enable-readline --enable-openssl"i386-suse-linux-gnu"


Und in der PHP.INI die folgende Option einschalten :


register_globals=On

Damit klappt jetzt auch PHPNuke 5.5 soweit  ichs sehe und Einloggen auch.

Vielleicht hilft dies manchen mit Suse Linux die auch komische Fehler haben die nicht sein sollten.


mfg Knuddelqualle

Micro

wow ..
is ja irre ..

Der Beitrag kommt in die FAQ ,o)

Mirko

tequila

Heißen Dank.
Habe das gleiche Problem mit SuSE 7.3 gehabt. Werde es gleich mal testen.

Ein Tip aber nocht:
Es "fehlt" noch eine Option: "--with-mcrypt"
Diese Option ermöglicht Datenverschlüsselung mit vielen Algorithmen wie Blowfish usw. Ist schon zu empfehlen wenn man Verschlüsselung betreiben will und z.B. ePOP nutzt.

Ciao Alex

Nachtrag: Auf der 7.3 Professional geht es leider nicht so. Muß ich mal noch rumspielen

[Bearbeitet am: 10/5/2002 von tequila]

knuddelqualle

Kleiner Kurztip noch von mir.. Als ich die phpinfo aufgerufen habe, habe ich erst bemerkt was für 1000 optionen von Suse selbst schon einkompiliert waren. da hier ja nicht alle sourcen vorhanden waren z.B. Adabas habe ich nicht installiert musste ich das auch rausnehmen. einige dbm sachen musste ich auch entfernen.

Also , einfach bei der funktionierenden Version phpinfo anzeigen lassen und alles das was da angezeigt wird mit in den configure --with String aufnehmen.