Platzhalter für Module??

Begonnen von Wonkodv, 23 Oktober 2005, 19:54:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wonkodv

Moin moin, :-)

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, wo alle Platzhalter, oder Tags (z.B.{_HOME}) für die Module aufgeführt sind??
Wäre klasse, um ein Theme mal richtig zu verunstalten?;-)

Danke

Wonkodv

Wonkodv

Ich möchte zum Beispiel im Header den Seitennamen und Seitenmotto automatisch erscheinen lassen! Gibt es da etwas wie z.B.
[quote ]
/// Banner anzeigen
   $part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner
   $part[] = array("{BANNER2}",   mx_themebanner(2)         ); #FooterBanner
   $part[] = array("{BANNER7}",   mx_themebanner(7)         ); # Skyscraper
   $part[] = array("{BANNER6}",   mx_themebanner(6)         ); # rechter Banner

   /// weitere Beispiele dazu
   #$part[] = array("{VIEWMXCOPY}",                  mxViewCopyright());
   #$part[] = array("{VIEW_DATE}",                   mxThemeShowDate());
   #$part[] = array("{VIEW_OVERLIB}",                printOverlibDiv());
[/quote]

Wobei ich es nicht schaffe, die Weiteren Beispiele zu aktivieren!

Kann mir da jemand helfen?? und dann eben die wenigstens gängigsten Platzhalter?? ;)

Danke Wonko


henne

hier mal die für Themes verfügbaren Platzhalter (mit der aktuellen functions.php des mx-default Themes):

{FOOTMESSAGE} ..wie der Name sagt
{VIEWBENCH}     Datenbankbenchmark
{SEARCHFORM}   Suchformular
{CURRENTPATH}  Aktueller Pfad
{LOGINFORM} Loginformular
{SHOWDATE} Datum
{SHOWTIME} Uhrzeit
{SHOWTOTALUSER} Zeigt alle (gäste+user) online

Zitat
Ich möchte zum Beispiel im Header den Seitennamen und Seitenmotto automatisch erscheinen lassen!

Solche Platzhalter müsstest Du Dir dann selbst erstellen hier mal ein kurzes Beispiel für den Seitentitel:

die fuctions.php des Themes um folgende Funktion erweitern:

###################################################
function mx_pagetitle() {
$pagetitle = (empty($pagetitle)) ? $GLOBALS['sitename'] : $GLOBALS['sitename']." - ".$pagetitle;
$out = $pagetitle;
return $out;
}



dann in der function theme_replace_end($template) einen Platzhalter dafür anlegen z.B. unter:

$part[] = array("{LOGINFORM}",   mx_theme_loginform()    );

das hier einfügen:


$part[] = array("{PAGETITLE}", mx_pagetitle()  );


dann nur noch den ebend erstellten Platzhalter {PAGETITLE} an der gewünschten Stelle in der theme.html einfügen.


bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Wonkodv

 ;D Klasse funzt ja!! Nur wo finde ich ein Anleitung, etc um solche Codes zu erstellen??

Tip? Oder wolltest Du noch eine Anleitung schreiben?? ;-):-P

Danke WonkodV

henne

hast doch gerade ne Anleitung bekommen. ;)
genau so kannst Du mit jedem Platzhalter vorgehen. Vorraussetzung ist die richtige Funktion um dem System etwas zu entlocken.

Zumindest sollte das Grundprinzip zum erstellen eines Platzhalters klar sein. Wir können und wollen nicht jeden gewünschten Platzhalter abdecken und erklären.

Unser Handbuch soll einen einfachen Einstieg in pragmaMx ermöglichen, da wollen wir den User nicht mit "komplizierten" Funktionen erschlagen.

Wer so weit gehen will, sollte das nötige Know How besitzen und nicht erwarten alles auf einem Silbernen Tablett gereicht zu bekommen. Wenn wir jeden Platzhalter der möglich ist erklären oder bereitstellen sollten...
wer soll dann das System weiterentwickeln ?

Sicher werden sinnvolle Sachen (Seitentitel und Seitenmotto gehören da meiner Meinung nach dazu) ihren Platz im System finden. Aber alles geht beim besten Willen nicht.

Wenn die API Doku fertig ist wird es sicher auch noch ein bischen einfacher sich gewisse Funktionen für Platzhalter zu erstellen. Das wird aber sicher vor der Version 0.2 nicht der Fall sein.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Wonkodv

[kleinlaut] sollte auch eher gescherzt sein, weil Du ja noch 'ne Anleitung machen wolltest ;-)
Ich hatte das schon verstanden und will mal probieren was machbar ist!

Aber wo wir gerade bei sind? 'ne Ahnung, wann die 0.1.7 kommt?? Vielleicht mit SFM - Bridge??

Danke noch mal

WonkodV

RiotheRat

Zitat von: Wonkodv am 24 Oktober 2005, 19:50:52Aber wo wir gerade bei sind? 'ne Ahnung, wann die 0.1.7 kommt?? Vielleicht mit SFM - Bridge??

Die 0.1.7 dauert noch einen klitzekleinen Moment. Grossartige "Neuerungen" sind da aber eh nicht drin, eher eine Abarbeitung von kleineren Macken.

Die SMF-Bridge ist davon völlig unabhängig - die hat "so erstmal" nicht mit den regelmässigen Mx-Upgrades zu tun. Das eine ist "Kernsystem" - das andere "Modul / Add-On". Die Bridge wird dann released wenn SMF sein Forum als Final klassifiziert und wird dann den letzten Probedurchlauf erfolgreich damit absolviert haben.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

henne

Zitat[kleinlaut]
naja so wars auch nicht gemeint sollte nur mal zeigen das wir auch mal irgendwo nen Schlussstrich ziehen müssen ;)

hab mich aber nochmal schlau gemacht bezüglich der Platzhalter. Das ganze geht noch um einiges einfacher ;)

z.B. Variablen aus der config.php

{$sitename} Seitentitel

{$slogan} Seitenmotto

einfach die geschweifte Klammer um die Variable und als Platzhalter in die theme.html einfügen

aus Sprachdateien das selbe Prinzip:

{_HOME} so wie Du oben auch schon geschrieben hast  ;)

die alle aufzulisten würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen ;)

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Wonkodv

Super!!!! :thumbup: :D 8)
Das ist doch mal was, da kann doch jeder was mit anfangen!!!
Zitatsollte nur mal zeigen das wir auch mal irgendwo nen Schlussstrich ziehen müssen ;)
Recht hast Du !!

Ich denke nur das die beiden Platzhalter interessant bezüglich Google sind!
css anpassen und eine H1 daraus machen! ;-)

{$sitename} Seitentitel

{$slogan} Seitenmotto

Danke super Hilfe!

Wonko

Wonkodv

 ;)
Der Log in läuft aber beim Aufruf eines Modules oder eines Links bin ich wieder draußen! :thumbdown:
Aber Lokal läufts!!! :thumbup:

Cu Wonkodv

PS:Signatur Mal Douglas Adams Lesen und nach Wonko dem Verständigen suchen( Glaube Band 3) :P

AFP

Mal zu diesem Thema eine andere Frage.
Kann ich in der Tabelle, wo die Uhrzeit,Datum,etc. stehen, auch ohne Dreamweaver und GoLive andere Sachen einfügen?
Also Modullinks meine ich damit.
Im Handbuch steht ja alles nur halt mit obigen 2 Programmen.

Da blicke ich nicht ganz so durch.
Danke für eure Hilfe

henne

Hi,

du kannst in die theme.html also auch in die Tabelle die Du ansprichst alles reinbasteln was Du willst.
Dreamweaver oder GoLive sind nur ein Hilfsmittel um die Extension zu nutzen und bequem Platzhalter einzufügen.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

AFP

Hallo Henne,
nichts für Ungut, aber nun ist es aus bei mir.
Ich blicke da nicht ganz durch mit den Platzhaltern.
Wie soll das denn un gehen, mit dem rein basteln?
Also wegen den Funktionen, etc.

Wahrscheinlich denke ich einfach nur zu kompliziert. ;-)

henne

hmm an welcher Stelle stehst Du denn ? Wie weit bist Du mit Deinem Theme ?
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

AFP

Weit?? hehe, das wäre schön.  *lach*
Also etwas umbauen wollte ich das "mx-default Theme".
wie schon gesagt, Modulelinks in der Spalte, wo die Uhrzeit,Datum und User Online Daten stehen.
Schön daneben und super wäre es schon für mich. ;-)
Aber ich dreh hier seit drei Tagen schon am Rad.
Muß das denn unbedingt mit Platzhalter passieren?

henne

#15
ich versteh nicht ganz sorry.... das Defaultheme ist ja fertig was für Platzhalter willst Du da einfügen.

Was willst Du genau machen erklär nochmal, bitte.

EDIT:

also wie gesagt Du brauchst um einen Link einzufügen keinen Platzhalter einfach in der Tabelle einen Link anlegen:

<a href="http://link_zum_modul" target="_self">Modul1</a>
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

AFP

Also,
im Theme " mx-default " gibt es eine Statusleiste, wo das Datum, Uhrzeit und Besucher Online angezeigt werden.

Genau daneben möchte ich "Links", die auf Module(Forum,Gästebuch,etc im System) verweisen, so das ich die linken Böcke auch abschalten kann.
Das bekomme ich irgendwie nicht hin. grrrrr

AFP

 :wall:  ja klar!!!! Boar, wenn man einige Monate nicht mehr dran war, dann biste raus!!!!::)

Man man man,  herzlichen Dank, Henne.
Wenn mal in Recklinghausen bist, sag bescheid, dann kannste auf nen Pils rum kommen! ;-)

henne

puhh, ich hatte schon befürchtet Dich immer noch nicht verstanden zu haben ;D ;D
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken