SPAW - Editor ... Grundsätzliches / Hinweise

Begonnen von RiotheRat, 11 Oktober 2005, 16:04:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RiotheRat

Da im Zusammenhang mit den MxEditor (= Spaw) immer wieder Fragen auftauchen an dieser Stelle ein paar Antworten.

Zunächst einmal, was "ist" der Spaw-Editor?

Der Editor ist kein Frontpage, GoLive oder Dreamweaver in der Online-Version. Diese Desktopwerkzeuge wird ein Online-Editor niemals vollständig ersetzen oder ablösen können. Wer das erwartet, erwartet zuviel. Der Editor soll eine zusätzliche Möglichkeit darstellen weniger geübten Administratoren und Benutzern die Eingabe von Texten zu ermöglichen.

Wie "bugfrei" ist der Editor?

Von unserer Seite aus ist der Editor ausreichend getestet und für den "Produktiveinsatz" frei gegeben. Kleinere Fehlfunktionen sind dennoch nicht ausgeschlossen da der Editor von Seiten der Autoren immer noch den Status "Release Candidat (RC)" hat. Kleinere Änderungen am Code sind also noch wahrscheinlich.

Wird der Editor noch in andere Module eingebunden?

Ein klares "Jein". Jeder Scriptautor hat die Möglichkeit den Editor in seine Scripte einzubinden. Dies ist im ReadMe und in den ausgelieferten Dateien ausreichend kommentiert. Was die Integration in PragmaMx betrifft ist diese Integration abgeschlossen. Wir werden den Editor nur in die Module einbauen die "garantiert immer" mit dabei sind. Diese Module, wie z.b. Artikel erstellen oder der Inhaltsmanager sind bereits vollständig angepasst.

Welche Browser werden unterstützt?

Derzeit MS Internet Explorer 5.5 (oder höher), sowie auf Gecko basierende Browser (Mozilla 1.3+, Firefox, etc.). User von Opera oder Safari steht der Editor leider nicht zur Verfügung. Dies ist durch uns auch nicht zu ändern.

Der Editor arbeitet intern zweigleisig! Es gibt eine interne Scriptengine für Mozilla/Firefox und eine für den IE. Diese Scripte stellen nicht für alle Browser exakt den gleichen Funktionsumfang zur Verfügung. Was im Mozilla / Firefox an Funktionen vorhanden ist, muss nicht zwangsläufig auch im IE zur Verfügung stehen (und umgekehrt). Hier hilft es durchaus auch einmal (z.B. wg. einer Spezialfunktion) einen anderen Browser einzusetzen. Die Grundfunktionen, die man im täglichen Betrieb braucht sind jedoch in allen Browsern vorhanden.

Gibt es inzwischen bekannte Fallstricke?

"Ja"! Im Internetexplorer 7, lassen sich die Texte mit dem Spaw Editor nicht ändern.

Dieses Problem wird ab pragmaMx 0.1.9 behoben sein.

Wenn verhindert werden soll dass in den Smilie-Ordner auch Uploads vorgenommen werden, z.B. irrtümlich, diesen Ordner (images/smilies) mit CHMOD 755 versehen. Dann werden die Smilies zwar ausgelesen, ein Upload ist nicht möglich.

Sollte der Editor bestimmte Komponenten nicht finden sollte zuerst der Pfad des Editors überprüft werden. Dazu die "editor_cnf.php" öffnen (spaw/editor_cnf.php) und prüfen was unter "$wysiwyg_mx_base_url" eingetragen ist. Dort sollte der komplette Pfad, einschliesslich "http://", eingetragen sein. Wenn dem nicht so ist, einmal die Konfiguration des Editors (admin.php?op=ReadEditor) aufrufen und abspeichern. Die Variable "$wysiwyg_mx_base_url" sollte dann richtig belegt sein. Sollte der Pfad zwar eingetragen sein, aber falsch sein, korrigieren sie den Pfad bitte manuell.
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...