Quadratische Thumbs

Begonnen von MrTom, 05 Oktober 2005, 13:27:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrTom

Gibt es in Coppermine irgend eine Möglichkeit festzulegen, das die Thumbs Quadratisch dargestellt werden? Also so das Seitenhöhe und Seitenbreite genauso groß sind? Theoretisch würde ein Bild ja dann verzerren, so es im Original nicht Quadratisch wäre. Also müsste die Funktion die längere Seite automatisch beschneiden. Eine ähnliche Funktion hab ich auf einer anderen Seite gefunden (damit man nachvollziehen kann was ich meine, diese Seite soll nur als Beispiel gelten, sie wurde nicht von mir erstellt und hat nichts mit mir zu tun):

http://www.digitale-momente.de/portrait.htm

MrTom

Um es nochmal zu konkretisieren, dort ist das Ganze von Hand gelöst, ich weis (thumbs selber erstellt) aber gibt es irgend wie ne Möglichkeit das in Coppermine zu lösen?

Andi

Moin :)

machbar ist das bestimmt,
aber woher soll die Coppermine dann wissen, welchen Bidausschnitt sie auschneiden soll?
schön´s Grüssle, Andi

MrTom

Also ich meine mal ein Script gesehen zu haben, ziemlich simpel, in welchem man die Bilder in einen Ordner jagte, das dann aus den Bildern Thumbs machte und nach bedarf auch quadratisch, wobei das Programm die kürzeste Seitenlänge auf das vorgegebene Maß verkleinerte (beispiel 100 pixel) und dann den Überschuss der längsten Seite (also alles was bei der Verkleinerung im Seitenverhältnis mehr als 100 pixel ist) oben und unten gleichmäßig abschnitt. Also als Beispiel, nach der verkleinerung wäre ein Bild 100 Pixel breit und 150 Pixel hoch, dann hat das Script oben und unten 25 Pixel abgeschnitten und das Thumb war 100 x 100 Pixel.

Inwiefern das Thumb dann noch einen sinnvollen Bildinhalt zeigt sei dahingestellt. Ein Bekannter von mir wollte halt wissen ob so etwas auf seiner Seite machbar wäre.

Wenn du sagst "bestimmt", dann denke ich meinst du damit, das es nichts derartiges im Ansatz für Coppermine gibt, oder? Also soll ers vergessen. ;)

Greetz TOM

Andi

Hi :)

man müsste sich mal im Coppermine Forum umschauen. Kann ja durchaus sein, dass es sowas für die Standallone-Version (das Original) gibt, oder zumindest ein paar Tips dazu.
Dies dann in den mx-Port einzubauen ist dann das kleinere Problem.
http://coppermine-gallery.net/forum/
schön´s Grüssle, Andi