Fragen zum Passwort (Mail)

Begonnen von Rettungsdackel, 11 September 2005, 14:56:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rettungsdackel

Hallo,

Verwendet wird:
pragmaMx 0.1.6
Sendmail

gleich mal 2 Fragen auf einmal:

1.) Eingestellt ist 'generiertes Passwort zusenden, Adminfreischaltung'.
Der User bekommt auch die Mail, nur steht da nur sein Nick, aber kein Passwort drin.
Auch in der Adminfreischaltung wird beim PW nix angezeigt.
Was könnte da verkehrt sein?

2.) Kann die MD5-Verschlüsselung irgendwo zentral deaktiviert werden, oder muß ich mich da durch die Scripts wuseln?
Gleich vorweg: Mir gehts nicht darum, die PWs der User zu sehen, sondern es sollen einige Scripts auf die Userdaten (Nick & PW) zugreifen, die aber leider die PWs nur im Klartext lesen können, z.B. Steamcast.
Die User werden darauf dann auch in der Registrierung hingewiesen, das die Admins die PWs sehen können.
Es wäre halt nur lästig für die User, sich für 5 verschiedene Sachen extra reggen zu müßen.


Cu Dackel
pragmaMx 0.1.11 / SMF 1.1.9 / PHP 5.2.6 / MySQL 5.0.32 / Apache 2.2

munzur

Hi!

Anwort 1:

Das steht in der Mail, welches der neu Registrierte User enthält:
ZitatNach Freischaltung Ihres Accounts, durch einen Administrator, wird Ihnen das
Passwort an diese email-Adresse gesandt. Sollten Sie innerhalb der nächsten
3 Tage keine Nachricht von uns erhalten, fragen Sie bitte per mail bei uns nach.
Oder verwenden Sie unsere Feedback-Funktion.

=> Du gehts ins Adminmenu wo eh drin steht das es einen neuen User gibt der sich neu angemeldet hat.
Gehst auf Modifizieren und setzt den Status von dem User Aktiv!

L.g
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Rettungsdackel

#2
Hallo munzur,
danke für die schnelle Antwort, das hatte ich wohl bisher nicht so recht für voll genommen  :o
Das Problem liegt aber wo anders, hab ich heute nacht festgestellt, als ich mich mal hier durchs Forum gewühlt habe. Ich hatte mich davon irritieren lassen, das selbst nach der Freischaltung nix ankommt, aber das liegt an der Sendmaileinstellung smtp after pop, wie ich gelesen hab.
Bin jetzt gerade dabei, mich durch Sendmail zu kämpfen, da es irgendwie auch Probs mit der php mail() Funktion gibt, da kommt nur Buchstabensalat an, aber nix lesbares.
Das komisch eist nur, das die erste Mail ankommt und die PW-Mail dann nicht mehr  :'(

zu 2.)
Wäre da für nen Tip dankbar. Notfalls auch via PM, da es ja nicht unbedingt was für die Öffentlichkeit ist.

Cu Dackel
pragmaMx 0.1.11 / SMF 1.1.9 / PHP 5.2.6 / MySQL 5.0.32 / Apache 2.2

JoergK

@Dackel: Schau mal in Deine PMs  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Rettungsdackel

Hallo JoergK,

Danke, genau das dürfte das sein, was ich gesucht habe  :thumbup:
pragmaMx 0.1.11 / SMF 1.1.9 / PHP 5.2.6 / MySQL 5.0.32 / Apache 2.2

Rettungsdackel

Also, Frage 2) ist geklärt, wäre nur noch Punkt 1) der nicht funktioniert.

Die Mail bei der Registrierung wird ordentlich verschickt, nur die Mail mit dem PW wird dann nicht mehr abgeschickt.
Fehlermeldung im Sendmail-Log: persistent queue runner control process: lost all children: wait returned ECHILD
Keine Ahnung was da schief läuft. Kann es evtl an irgendwo falsch gesetzten chmod liegen?

Via php mail() geht immer noch nix, bzw es kommt nur Buchstabesalat an, weiß nicht warum.
Bisher keinen Fehler gefunden  ???
pragmaMx 0.1.11 / SMF 1.1.9 / PHP 5.2.6 / MySQL 5.0.32 / Apache 2.2

Andi

Moin ;)

sorry, aber Frage 2 ist nichgt ganz geklärt.
Selbst wenn du das System jetzt irgendwie umbaust, dass die Passwörter im Klartext gespeichert werden, so bekommst du dann später evtl. Probleme mit verschiedenen Modulen. Kandidaten wären da der kommende Spaw-Editor, das kommende SMF-Forum und evtl. auch die Coppermine Gallery.
Also, falls es bei dir dann zu Problemen bei irgendwelchen Modulen kommt, nicht wundern.

Zu 1. Was verstehst du unter Buchstabensalat, hast da mal ein Beispiel?
schön´s Grüssle, Andi

FrankP

Ich wundere mich - dass bei dieser Anfrage keiner entsetzt aufschreit (oder ich werd´ alt und verstehe was nicht). Passwörter im Web im Klartext ablegen? Oder doch lieber eine Masseneinladung an die Hackergilde schreiben - so billig kommen die nie wieder an Passwörter ran. Wenn ein Script die PWs auslesen kann, gibt es auch andere Scripte, die das können - also ich hätte da extreme Bedenken.

Wie gesagt, kann auch sein, ich habs nicht richtig verstanden - dann klär mich wer auf.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Andi

Jop, grundsätzlich hast du recht Frank.
Aber ein Aufschrei wird es zumindest von meiner Seite her nicht mehr geben, wenn es um sowas geht.
So müsste ich jeden Tag x-Mal aufschreien, wenn z.B. jemand in einem Forum schreibt, dass er phpNuke oder phpBB einsetzt. Das habe ich aufgegeben.
schön´s Grüssle, Andi

Rettungsdackel

Hallo,

zu 2.)
Einzige Änderung im betreffenden Portalscript ist das einbinden eines include-Befehls für ne andere Datei, welche dann die Daten im Klartext weiter verarbeitet. Die eigentlichen Daten, welche das Portal (inkl Mods) verwendet, bleiben erhalten.

zu den Bedenken: Vom Grundsatz her geben auch ich Frank recht.
Aber in diesem Falle gehts eh nur darum, das die Webseite Clubcharakter hat und deshalb nur von berechtigen Usern benutzt werden darf. Also gibt es keine sensiblen Daten im eigentlichen Sinne, wo sich ein Hack lohnen würde. Außerdem werden wir unsere User schon bei der Anmeldung darauf hinweisen, das die PWs unverschlüsselt gespeichert werden und sie deshalb keine 'wichtigen' PWs benutzen sollen.
Zudem gibt es ja eh zig tausende Scripts, die PWs sogar nur in simple Textdateien speichern.

zu 1)
Mailversand via SMTP klappt nun auch.
Hab da was im Forum gefunden:
/includes/sendmail/htmlMimeMail.php
$this->smtp_params['auth'] = true;
in false ändern

Allerdings klappt Feedback noch nicht :-(
Im Feedbackformular eingegeben: Testmail

In der Mail angekommen:
RGVpbmUgTmFjaHJpY2h0OgoKV2VicmFkaW8tU2FyZGVnbmEKSWhyIE5hbWUgICAgR2hvc3R3cml0
ZXIKV29obm9ydCAgICAKRS1tYWlsIEFkcmVzc2UgIGdob3N0d3JpdGVyQHdlYnJhZGlvLXNhcmRl
Z25hLmRlCk1FU1NBR0UgOgoKLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLQoKVGVzdG1haWwKCgoK
LS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLS0tLQoKSWhyZSBBbmZyYWdlIHd1cmRlIMO8YmVybWl0dGVs
dC4gSW4gS8O8cnplIGVyaGFsdGVuIFNpZSBkaWUgQmVzdMOkdGlndW5nIHBlciBFbWFpbAo=

Scheint an ph mail() zu liegen, was bei uns eh nicht funzt, keine Ahnung warum.
php.ini ist richtig eingetragen, bei Sendmail find ich auch keinen Fehler (allerdings bisher auch keine brauchbare Doku).



pragmaMx 0.1.11 / SMF 1.1.9 / PHP 5.2.6 / MySQL 5.0.32 / Apache 2.2

jubilee

Hallo !
Zitatbei Sendmail find ich auch keinen Fehler (allerdings bisher auch keine brauchbare Doku).
BTW: Läuft auf dem Server den als MTA überhaupt Sendmail ?
Es gibt heutzutage mittlerweile auch einige andere MTA und dann ist da schon etwas mehr zu machen (als Serveradmin) wenn das mit php laufen soll. Von haus aus, geht php immer von Sendmail aus. Braucht aber nicht so sein. Mindestens der Aufruf des MTA muss dann überprüft werden, wnn es nicht sendmail ist ....
Und nochwas. Selbstverständlcig gibt es eine Dokumentation zu Sendmail.
Schau doch mal hier :
http://www.sendmail.org
Sollte mich wundern, wenn es dort in den Links keine Doku gibt.
Allerdings ist Sendmail nicht gerade klein und auch von der Dokumentation sehr umfangreich (von der richtigen Konfiguration gar nicht zu reden)  ...


MfG
jubilee

JoergK

Hallo zusammen,

nen Kollege hat das gleiche Prob mit pragmaMx 0.1.6 (hier runtergeladen):
Mail per PHP funzt nicht bzw. es wird, wie beim Rettungsdackel, nur "Zeichensalat" verschickt.
Per smtp geht trotz der Änderung in der /includes/sendmail/htmlMimeMail.php (s.o.) nur die Registrierungsmail raus, die weitere mit dem PW nicht.

Das merkwürdige an dem Mailversand per PHP ist allerdings, dass das folgendes Testscript einwandfrei funzt und die Mail sauber ankommt:

<?PHP
 $mailto = "name@domain.tld";
 $mailfrom = "name@domain.tld";
 mail($mailto,"Testmail via PHP","Das ist ein Test","From: ".$mailfrom."");
?>


Laut Aussage des Kollegen hat er ne "Standardinstallation" mit SuSE 9.2 auf dem Server (original vom Hoster).
Der Root-Server ist bei Server4You gehostet und PHP-Version ist 4.3.8.

Vielleicht helfen die Info's ja bei der Ursachenforschung  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Rettungsdackel

Moin Moin,

endlich mal was erfreuliches  :)

php mail() funktioniert jetzt endlich.

in der php.ini 'mbstring.func_overload =7' in 'mbstring.func_overload =6' geändert, schon gehts

Da soll mal einer drauf kommen.....   :mad:
pragmaMx 0.1.11 / SMF 1.1.9 / PHP 5.2.6 / MySQL 5.0.32 / Apache 2.2

JoergK

'n Abend z'sammen,

das klingt ja mal gut ... werd ich gleich an den Kollegen weiterleiten  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody